Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: 2 Glucken und Eier in Brüter - was tue ich am besten und wann?

  1. #11

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    7
    Ich würde das gar nicht so kompliziert machen...
    Habe meine sogar 12 Stunden ohne Eier auf dem Nest sitzen lassen, bin dann mit ihr zum Züchter gefahren und wir haben ihr 10 Eier untergelegt und die hat sie sofort angenommen...
    Seidis sind da eher unkompliziert ;-)

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Ich würde mal neue Eier anzeichnen und neben 1. Glucke legen. Dann 2. Glucke nehmen und draufsetzen. - Und schauen was passiert. - Vertragen sie sich oder nicht. Wenn ja, können sie ja dann mitsammen alle Küken großeziehn.

  3. #13

    Registriert seit
    23.06.2016
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Heute ganz früh am morgen habe ich Wilmas Eier getauscht. Ihre 3 Eier weggenommen und 5 Eier aus dem Brüter reingelegt. Sie fand es blöd und hat mich gepickt. Sie ist aber sitzen geblieben.

    Status: Trude sitzt im Gluckenhäuschen alleine und Wilma im zukünftigen Gluckenauslauf auch alleine. Sobald die Küken da sind schleppe ich Trudes Stall da rein und schaue was passiert. Zusätzlich verteile ich noch die restlichen Küken aus der Kunstbrut.
    Klappt es nicht steht der Kleintierstall mit Wärmeplatte bereit, ich muss es nur noch in die Steckdose stecken.

  4. #14

    Registriert seit
    23.06.2016
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    2Küken sind jetzt bei der Wilma geschlüpft. Mal sehen wieviele noch bei Trude schlüpfen. Im Brüter sind 3 Eier angepickt.

    Da alle Eier absolut gleich alt sind kann man eigentlich sagen dass die Eier aus der Teil- Naturbrut früher geschlüpft sind!

  5. #15

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    7
    Na dann bin ich wirklich gespannt, halt uns weiter auf dem laufenden, wenn Du magst 😊

  6. #16

    Registriert seit
    23.06.2016
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Wir haben jetzt aktuell: 3 Küken aus der Kunstbrut den Hennen untergejubelt. Das war so unproblematisch. Ich habe das Küken aus dem Brutapoarat genommen als es angefangen hat rumzulaufen und habe es in Eiltempo zur Glucke gebracht. Ganz trocken waren sie da auch noch nicht. Das Gepiepe hat sie ganz aufgeregt und ich habe das Küken in das Nest gelegt. Ziemlich schnell wars dann auch schon drunter geschoben worden. Ich oder meine Tochter blieben dann noch 10 Minuten in der Nähe um zu sehen was die Glucke macht, um in der Not schnell eingreifen zu können. Kükenstall mit Wärmeplatte läuft schon seit 2 Tagen damit alles warm und bereit ist wenn ein Küken Hilfe braucht.

    Wieviele Küken da jetzt noch unter den Hennen geschlüpft sind weiß ich nicht. Die stehen ja nicht auf und lassen uns schauen. Plan ist: jede Glucke sollte 6 Küken haben.

    Habe Wasser und Futter ins Nest gereicht und sie haben es angenommen. Sie sind ja seit gestern Abend nicht mehr aufgestanden. Heute Nacht schlüpfen noch 2 Küken, die schmuggle ich ihnen morgen unter....

  7. #17

    Registriert seit
    23.06.2016
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    jetzt haben wir wahrscheinlich ein Problem:

    Die Rangniedere Henne hat sich in den Stall der Oberhenne gesetzt und jetzt sitzen die zu zweit da und schimpfen und die Oberhenne pickt der Rangniederen auf dem Kopf.

    Muss ich sie trennen? Wenn ja wie teile ich die Küken auf? Sie sind ja alle gleich alt und ich habe sie je nach Gefühl der einen und anderen Henne untergeschoben. Ich weiss nicht wieviele jede Glucke hatte weil ich nicht weiss wieviele unter ihnen geschlüpft sind.

  8. #18

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    7
    Ich kann es schlecht einschätzen, da ich sie ja nicht sehe, aber ich glaube ich würde erst nochmal abwarten.
    Und da die Küken ja noch oft unter der Glucke sitzen kannst du es doch zuordnen, oder? Sonst setz die Glucken doch weiter auseinander, dann sieht man es besser..

  9. #19

    Registriert seit
    23.06.2016
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    ich musste eine schnelle Zwangstrennung machen bevor die kleine Glucke noch mehr Verletzungen davon getragen hätte. Die sassen in der Kiste ganz weit drinnen und die Oberglucke hat die andere wirklich hart angegriffen. Die Kleine konnte ja auch nicht raus, die Oberglucke sass näher am Ausgang.

    ich musste die Oberglucke rausnehmen und habe sie in ein Karton gesetzt und zugemacht. Dann das andere Huhn rausgenommen und in zurück in ihr Nest gesetzt, das war kein Problem. 3 Küken dazu, man konnte nicht zuordnen wem wem gehört, die Küken liefen ja ganz durcheinander herum. Ich hatte ja gestern sie ja einfach abwechselnd unter eine Glucke geschoben.
    Jetzt habe ich da eine Abtrennung drin und beobachte die Lage.

    Jedes Huhn sitzt jetzt friedlich auf dem Nest und ab und zu kukct ein Küken raus.

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    In den ersten vier Tagen ist es sowieso relativ egal, welche Glucke welche Küken hat. Erst danach kennen die sich persönlich, und dann wird's schwieriger, Kükis auszutauschen oder drunter zu schmuggeln.

    Ist also völlig egal, welche Kükis nun bei euch unter welcher Glucke sind, die sind da noch völlig offen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann schmecken die frischen Eier am besten?
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 08:50
  2. 2 Glucken - Eier aus dem Brüter
    Von Blausperber im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 21:32
  3. Wann Eier in den Brüter?
    Von Wiesenfee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 09:37
  4. Wann schmecken die Eier am besten
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 23:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •