Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wärmeplatte als Glucke?

PLZ
    536..
    Land
    NRW

Wärmeplatte als Glucke?

Bitte steinigt mich nicht, falls meine Frage ultradämlich sein sollte ...........

Ich habe ja die erste Glucke, sie sitzt jetzt seit 8 Tagen auf Bruteiern, und ich habe bislang keinen Grund zur Annahme, dass sie vorzeitg aufstehen möchte.
    Aber man liest ja so einiges, und ich wäre gern für den Ernstfall gewappnet. Da ich nicht weiß, ob das nicht das erste und einzige Mal ist, dass bei uns eine Glucke brüten darf (ist ja auch eine Platzfrage), will ich mir nicht unbedingt auf Verdacht einen Mini-Brüter zulegen (kosten immerhin auch ab 60 Euro). Und wenn ich ihn erst bestelle, wenn tatsächlich Not am Mann ist, ist es zu spät, wenn er ankommt.
    Überbrückung durch Backofen geht bei uns nicht, die niedrigste einstellbare Temperatur ist 50 Grad, und die erreicht er auch.
    (Wärme)Lampe ist mir zu unsicher, die möchte ich nicht den halben Tag alleine brennen lassen.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob nicht auch eine Wärmeplatte (die ich mir in dem Fall, dass die Glucke nicht mehr mag und Kunstbrut angesagt ist, ja ohnehin zulegen müsste) zum Bebrüten der Eier ausreichen könnte? Ich habe gelesen, dass die 37 Grad abgeben - sie sollen ja die Wärme der Glucke für die Küken ersetzen. Wenn man die nun ganz niedrig über das Gelege setzen würde - würde diese Wärme zum Fertigbrüten ausreichen?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich mich gefragt, ob nicht auch eine Wärmeplatte (die ich mir in dem Fall, dass die Glucke nicht mehr mag und Kunstbrut angesagt ist, ja ohnehin zulegen müsste) zum Bebrüten der Eier ausreichen könnte? Ich habe gelesen, dass die 37 Grad abgeben - sie sollen ja die Wärme der Glucke für die Küken ersetzen. Wenn man die nun ganz niedrig über das Gelege setzen würde - würde diese Wärme zum Fertigbrüten ausreichen?
    Nein im Normalfall geht das nicht gut und mal davon abgesehen unter meiner Wärmeplatte waren nie 37°C
    Ein Brutei braucht je nach Kunstbrutapperat 37,8°C - 38,3°C. Was Du ebenso berücksichtigen musst und das ist noch viel viel WICHTIGER ist das Brutklima, sprich die Luftfeuchtigkeit, die kannst du unter einer Wärmeplatte nicht erreichen und das brauchen die Eier damit später auch was Schlüpft...

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi Stefanie,

du hast vermutlich inzwischen mitbekommen daß ich etwas chaotisch/unkonventionell bin.
    Daneben liebe ich das Experiment.

Bestell die Wärmeplatte. Ohne hast du keine Chance.
    Mit der Wärmeplatte besteht eine kleine Chance: Nasse Handtüche drumrum, unten Styro ....

Wenn man erfinderisch ist und entsprechendes Material hat geht einiges.

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Stefanie, Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Deine Glucke sitzt sehr gut! Sorge dafür das sie mind. alle 2 Tage zum Fressen, Saufen, Rumrennen und Staubbaden aus dem Nest kann, dann hält sie das durch.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi Stefanie,

du hast vermutlich inzwischen mitbekommen daß ich etwas chaotisch/unkonventionell bin.
    Daneben liebe ich das Experiment.
    mmmmmmmmm Johannes ich will mal nicht unhöfflich werden oder mich unbeliebt machen, ABER mit Lebenden Wesen sollte man nicht Experimentieren!!!

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
    mmmmmmmmm Johannes ich will mal nicht unhöfflich werden oder mich unbeliebt machen, ABER mit Lebenden Wesen sollte man nicht Experimentieren!!!
    Hi charlie,

im Prinzip hast du recht ABER: Nicht jeder kann sich alles leisten.
    Das Leben "an sich" ist tödlich.

Wenn man also begrenztes Budget hat, ist es besser sich Gedanken über den möglichen Gebrauch des Vorhandenen zu machen als vorzeitig die bebrüteten Eier aufzugeben,

Gruß Johannes

PLZ
    1477
    Ja für den Fall der Fälle, gibt's bei ebay oder amazon ganz viele Brutautomaten für'n guten Kurs.
    Ob auch was taugen weiß ich nicht. Aber kann ja nicht schaden ein guten Plan B zu haben.

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Zitat Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
    Ja für den Fall der Fälle, gibt's bei ebay oder amazon ganz viele Brutautomaten für'n guten Kurs.
    Ob auch was taugen weiß ich nicht. Aber kann ja nicht schaden ein guten Plan B zu haben.
    Hi Mücke,

du widersprichst dir selbst:
    Wenn die Dinger nur Sondermüll sind, sind sie kein Plan B.

,,,, Bitte Leute .... die Natur ist chaotischer als wir alle erwarten: Deshalb sind "halbgute" Lösungen besser als technischer Müll.

Gruß Johannes

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Hallo Stefanie,
    ich hatte mir über die Pinnwand im Forum einen Brüter ausgeliehen.
    2 Leute hatten sich gemeldet. ( und ich habe ihn noch nicht zurückgebracht - eilt aber auch nicht).
    Versuch doch mal dein Glück.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    ,,,, Bitte Leute .... die Natur ist chaotischer als wir alle erwarten: Deshalb sind "halbgute" Lösungen besser als technischer Müll.
    Gruß Johannes
    Die Natur mag alles etwas anders machen als wir Menschen es können, aber sie ist niemals chaotisch, die Natur weiß was sie tut. Bei Dir weiß man gerade nicht ob man Dein schreiben für ernst nehmen soll.

Halb gute Lösungen für Bruteier finde ich gelinde gesagt unter aller .....
    Man Spielt und Experimentiert nicht mit Leben!!

flugfisch die Lösung finde ich z.b. echt Spitzeeeeeeeeeeeeeeee

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte