Bitte steinigt mich nicht, falls meine Frage ultradämlich sein sollte ...........
Ich habe ja die erste Glucke, sie sitzt jetzt seit 8 Tagen auf Bruteiern, und ich habe bislang keinen Grund zur Annahme, dass sie vorzeitg aufstehen möchte.
Aber man liest ja so einiges, und ich wäre gern für den Ernstfall gewappnet. Da ich nicht weiß, ob das nicht das erste und einzige Mal ist, dass bei uns eine Glucke brüten darf (ist ja auch eine Platzfrage), will ich mir nicht unbedingt auf Verdacht einen Mini-Brüter zulegen (kosten immerhin auch ab 60 Euro). Und wenn ich ihn erst bestelle, wenn tatsächlich Not am Mann ist, ist es zu spät, wenn er ankommt.
Überbrückung durch Backofen geht bei uns nicht, die niedrigste einstellbare Temperatur ist 50 Grad, und die erreicht er auch.
(Wärme)Lampe ist mir zu unsicher, die möchte ich nicht den halben Tag alleine brennen lassen.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob nicht auch eine Wärmeplatte (die ich mir in dem Fall, dass die Glucke nicht mehr mag und Kunstbrut angesagt ist, ja ohnehin zulegen müsste) zum Bebrüten der Eier ausreichen könnte? Ich habe gelesen, dass die 37 Grad abgeben - sie sollen ja die Wärme der Glucke für die Küken ersetzen. Wenn man die nun ganz niedrig über das Gelege setzen würde - würde diese Wärme zum Fertigbrüten ausreichen?
Lesezeichen