Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66

Thema: Eure zutraulichste Hühnerrassen?

  1. #31

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    das liegt schon auch an der Rasse, habe hier Araucaner, Seidenhühner, Sulmtaler alle aus Kunstbrut.
    Die Araucaner sind am zahmsten, die fliegen auf den Arm, setzen sich auf den Kopf, streiten wer auf dem Bein von mir rumsitzen darf und wer dann noch am höchsten Punkt sitzt...
    Die Seidenhühner sind vorsichtger, ängstlicher, und nicht so wild lassen sich aber trotzdem dann hochnehmen oder anfassen.
    Die Sulmtaler sind die absoluten Paniker, obwohl die genauso wie die anderen behandelt wurden. Die flogen schon als Küken aus Angst an die STallwand vor Panik und würden niemals nur irgendwo auf meinen Schuh gehen. Anlagen freiwillig auch nicht. Lassen sich auch nur schwierig mit Futter herlocken.
    SEidenhühner und Araucaner springen dagegen in die Futterschüssel rein, wenn ich nicht aufpasse und die noch in der Hand habe.
    Ich denke, das liegt ggf. am Kämpferblut, was die Araucaner ja haben, Seidenhühner sind ruhiger aber nicht so mutig bei mir und trauen sich weniger.
    Geändert von Bettina99 (08.07.2016 um 08:01 Uhr)

  2. #32
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    dabei muß man bedenken, das Ängstlichkeit auch vererbt werden kann. Wenn die Elterntiere unter Bedingugen lebten, die zu Scheuheit oder Stress führten, werden bestimmte Gene an- oder abgeschaltet, die den Hormonstatus beeinflußen. Diese Genregulation kann so stabil sein, das sie über das Ei in die nächste Generation weitervererbt wird. Daher kanns passieren, das man aus Bruteiern derselben Rasse, aber aus verschiedenen Quellen, Küken erhält, die ganz unterschiedliches Angstverhalten zeigen, obwohl sie gemeinsam unter den gleichen Bedingungen aufwachsen. Zum Glück ist das reversibel und die Folgegenerationen sind das Problem dann auch schnell wieder los.

  3. #33

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich habe Paduaner, Araucanas, Zwerg-Barnevelder, Zwerg-Welsumer und zwei große Orpington.

    Meine zutraulichsten sind meine beiden Orpington-Hennen, die muss ich schon immer vor mir herschieben, sonst machen sie keinen Platz und betteln ständig um Leckerlis :-)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #34
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Meine zutraulichsten Henne sind die beiden Zwerg-Sussex.
    Gruß Susanne

  5. #35
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Meine 2 Grünlegerdamen, wovon leider nur mehr eine lebt, sind sehr zutraulich. Die wollen gestreichelt werden und schrecken auch bei ruckartigen Bewegungen nicht zurück.
    Meine alten Maran+ sind auch sehr zutraulich. Die neuen leider nicht.
    Je größer der Dachschaden, desto freier der Blick in die Sterne.

    Liebe Grüße SINA

  6. #36
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Meine drei Kunstbrutmädels (Araucana- Mix, Ostfriesische Möwe, Marans) sind alle ganz nett. Bei den Kunstbruttieren sieht das schon ganz anders aus.
    Hier werden meistens die Glucken im Verlauf des Führens ganz zutraulich, und von den Rassen muss ich sagen, beginnen mir meine vier Jersey Giants gerade ans Herz zu wachsen.
    Die sind jetzt so sechs Wochen alt und trotz Naturbrut echt völlig schmerzbefreit. War neulich am Unkrautjäten, und die latschten mir völlig mir nix dir nix zwischen den Beinen durch, über die Hände, wollten meine Finger fressen, die da aus dem Urwald staken... Ganz herzig, und eigentlich schon wieder viel zu symphatisch zum schlachten...
    Wobei das Hennchen etwas mehr durch (damenhafte) Zurückhaltung glänzt als ihre drei Brüder, die echt völlig, völlig entspannt drauf sind ! Ich seh's schon kommen, dass ich einen von denen behalte, wenn sie ansonsten so lieb bleiben ^^...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #37

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    meine zutraulichste ist die blau-gold gebänderte zwerg wyandotte! die lässt sich auch mal nehmen wenn sie es möchte
    die zweite in weiß-gold frisst auch leckerlis ( erdbeeren ) aus der hand
    die orange gebänderten sind seit ich sie habe ( schon bald ein jahr ) sehr schreckhaft, die laufen immer davon wenn ich ins gehege gehe ...

  8. #38
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Meine zutraulichste Henne ist mein Hybrid-Sussex Lottchen. Sie ist so süß, läßt sich streicheln und auf den Arm nehmen und kommt sogar öfter freiwillig in mein Haus zu Besuch.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  9. #39
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.888
    Absolut anhänglich und auch über Streicheleinheiten erfreut sind meine Lachshennen. Immer hinter einem her und an allem interessiert. Sie machen mir riesig Spaß.
    Die Zwergbrahmas sind auch zahm, aber doch um einiges zurückhaltender.

  10. #40
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Also ich kann nur soviel sagen: weisse Hybriden scheinen mir gar nicht zutraulich zu sein. Sie kommen zwar schon hin, gucken und mit etwas Übung fressen sie aus der Hand. Aber sobald man sie hoch heben will sind sie weg. Mitlerweile kann man sie streicheln. Bei mir ist es aber auch ein Ding der einzelnen Persönlichkeit. Mallory ist eines meiner Zutraulichsten Hühner. Sie ist ein braunes Hybrid. Aber ich nehme mal stark an, dass Zwergseidenhühner auch sehr zutraulich sein müssen. Wir haben davon zwei Hähne. Der eine ist sowas ähnliches wie zutraulich. Wenn meine Hähne aber entweder den Menschen als Angreifer betrachten oder mich eher ignorieren. Bei Bertie ist es aber ein mittelding. Er ist manchmal schon gestresst, wenn der Mensch kommt, ist dann aber auch wieder so frech und pickt soweit ich es beurteile ohne Agressivität in meine Zehen, etc... Scheinen lecker auszusehen... Neuerdings habe ich Chabos. Die haben keine Angst vor mir als Menschen, halten aber von Natur aus eher Abstand, wenn man das nach den ersten Tagen schon sagen kann.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hartnäckiger Habicht - eure Erfahrungen mit großen Hühnerrassen?
    Von Yolandi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 23:03
  2. Eure Favoriten: Die schönsten Hühnerrassen
    Von Blacky04 im Forum Umfragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 22:09
  3. Hühnerrassen
    Von Kirschblüte im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 10:12
  4. Welche sind eure liebsten Hühnerrassen???
    Von chopsuey im Forum Umfragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 12:31
  5. Umfrage Eure Hühnerrassen
    Von HähnchenHirte im Forum Umfragen
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 23:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •