Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: A-frame chicken coop / Hühnerhaus

  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Zentralschweiz
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    8

    Fragezeichen A-frame chicken coop / Hühnerhaus

    Hallo Zusammen,

    als erstes möchte ich meine Neuankunft im Forum bekanntgeben.

    Wohnort Schweiz, geplant ist die Haltung weniger (4-6) Zwerg-Orpington Hühner

    Problematik hier bei uns im Dorf, obwohl eine ca. 200m2 Rasenfläche zur Verfügung steht: der Fuchs und Raubvogel die äusserst aktiv sind. Ein Nachbar hält auch Hühner und dort ist der Fuchs in letzter Zeit immer wieder ins Freigehege eingebrochen. Auch möchte ich den Garten noch anderweitig nutzen.

    Meine Entscheidung: Ein mobiler Stall, aka Hühnertraktor, damit ich auch die Hühner "bewegen kann" und die Rasenfläche weiter bestehen bleibt.

    Nun zum Hühnertraktor: Auf US und kanadischen Seiten findet sich oft der mobile "A-frame chicken coop", also der "dreieckige" Hühnertraktor - benutzt als Permanentbehausung. Auf deutschen Seiten findet sich hier fast gar nichts?

    Suche ich unter dem falschen Begriff?
    Ist diese Art von Hühnerhaus bei uns gänzlich ungeeignet (zu kalt, zu "ich weiss nicht was ")?
    Hat jemand von Euch so ein Ding in Betrieb - hier wäre ich sehr an Fotos, v.a. der Inneneinrichtung interessiert

    Hier mal ein Link zu einer deutschen Seite und Bauanleitung welche ich gefunden habe - sie gilt für mich primär nur als Ideenquelle:

    http://www.tippsfuerheimwerker.ch/sc...nerstall-bauen

    Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen und bin natürlich auch offen für weitere Ideenanstösse .

    Beste Grüsse,
    Chris.

  2. #2
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Hallo Chris, im Forum der Hühnervirus-Infizierten!

    Warum sollte dieser Stall nicht funktionieren?
    Ich finde die Voliere ist auf Dauer zu mini, aber den Stall an sich finde ich praktisch. Wir haben auch nur 3-4 normal große Hühner und zunächst überlegt, so etwas zu bauen.
    Es gibt auch über die Internetseite von omlet ein Kaufmodell und auf der seite von backyardchickens
    http://www.backyardchickens.com/a/sm...-chicken-coops
    ein Modell mit Bauanleitung. Besonders in England sind diese Kleinställe wohl verbreitet. Da ist das Klima im Winter evtl etwas milder?! Aber isolieren ist ja immer möglich. Wie gesagt, wäre uns nicht eine andere mobile Lösung über den Weg gelaufen, hätten wir auch etwas in der Richtung gebaut!
    Bedenken solltest du, dass es bei den meisten Hühnerhaltern, die entsprechend Platz haben, nicht bei wenigen Tieren bleibt. Aber dann kannst du den Stall immernoch als Glucken- oder Krankenabteil nutzen...

  3. #3
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo und herzlich Willkommen bei den Hühnerbekloppten

    Schau mal unter www.omlet.de die haben so einen Holzstall.

    LG Tina

    Ok wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil mein Vorgänger hat es ja schon genau beschrieben.
    Da siehst du mal wie durcheinander die Hühnerei machen kann.
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  4. #4

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    wie bereits empfohlen - kuck Dir die Seite von www.omlet.de mal genauer an.
    Ich würde behaupten, daß der Omlet Cube genau der richtige Stall für Dich sein könnte.
    Der Auslauf ist definitiv raubtiersicher(gibt es sogar auf youtube Videos von den nächtlichen Versuchen eines Fuchses der dann echt keine Chance hatte) und in der Größe deutlich größer und variabler ist als der von Dir angedachte Stall.
    Auch ist der Cube sogar mit 4m Auslauf noch immer ein super "Traktor" - also echt einfach umzustellen.
    Und für den Winter - falls es bei Dir in der Schweiz sehr sehr kalt werden sollte gibt es noch ein Thermocover.
    Also - schau Dir das Ding mal einfach an und hier im Forum findest Du einen sehr ausführlichen Thread mit vielen Cubebetreibern und deren Erfahrungen unter http://www.huehner-info.de/forum/sho...020-Omlet-Cube, vielen Photos und Infos.
    Wünsche Dir viel Freude bei der Planung und Realisation!!!


    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau!!

    Volker

  5. #5

    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Zentralschweiz
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die schnelle und super nette Hilfe!

    Ich werde mir den Omlet-Cube anschauen .... nochmals danke.

    Viele Grüsse aus der Zentralschweiz,
    Chris.

  6. #6
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    hihi, war klar, dass equisport die werbetrommel für den cube rührt...

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,

    meine mobile Lösung war ein kleiner Anhänger, den ich zum Hühnerstall aufgebaut habe.

    Davor dann so Stabmattenzaun als Gehege. Das ist zwar anstrengend schwer den Zaun zu versetzen, aber mit Übung easy.

    Die Stallklappe habe ich so gesetzt, das der Stabmattenzaun darüber reicht. Dann habe ich die Stangen so ausgeschnitten, das die Hühner aus der Tür da durch schlüpfen. Netz drüber. alles gut.

    Der Wagen lässt sich leicht verschieben, der Zaun ist ein kurzer Kraftakt.

    So kannst Du Dir das vorstellen


    Im Bauzustand


    fertig gemalt


    Kosten ca. EUR 300.- der Untersatz allerdings geschenkt.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  8. #8
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Hallo
    Omlet liefert sehr schnell in die Schweiz, Mehrwertsteuer von 20% wird beim Kauf abgezogen. Dafür zahlst du von der Post Zollgebühren. Ich wohne auch in der Schweiz und habe von Omlet den Walk in run.
    Schau dir mal die Seite von www.das-ei.ch an, die haben momentan super Preise und mit etwas handwerklichem Geschick kannst du gut Räder/ Fahrgestell anbringen.
    Grüsse aus dem Kanton Schwyz

  9. #9

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    bei mir das gleiche Problem mit dem Fuchs und den Raubvögeln,
    ich hab mir das Ding nachgebaut: http://roosterhillfarms.net/our_henp...icken_tractors
    und das DAch aber verändert, so dass es ein Kaltdach ist, mit durchzug, damit die im Sommer nicht überhitzen.

    hier paar Fotos
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...m-besten/page3

    hab auch über A Frame lange hin und her überlegt. Hab mich dann dagegen entschieden, weil man durch die Schrägen Dachwände sehr viel Platz im Hausbereich verliert und man ja nur hinten im Dreieck ne richtige Türe bauen kann. Türen in die Schrägen zum hochklappen war mir zu kompliziert, dass man das wasserdicht bekommt.

    Vielleicht probiers ich aber noch mal, aber es wird in einem Haus wo das Dach direkt aufliegt, super warm, wenn die Sonne drauf scheint. Das ist beim A Frame glaub ich noch mehr ein Problem, das zu lösen.

    Ich bau vielleicht mal ein ganz kleinen für Küken wo das Haus dann aber unten ist und nicht in oberer Etage.

    Im Chicken Traktor gabs noch keine Verluste. Hab die auch mal nachts draussen gelassen ohne Haus zu. In meinem großen Haus mit Auslauf gabs natürlich sofort Raubvögelopfer, so schlimm, dass ich übernetzen musste. Aber auch hier hab ich noch etwas Schiss wegen einem Fuchs, der mir das Netz durchbeißt. Ich mach noch 1 m. festen draht und da drüber noch ne STromlitze. Sieht aus wie Stadelheim und der Auslauf ist mit Netz natürlich nicht unedlich groß machbar, und das Gras leidet und ist schon abgefressen.

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    http://www.neulichimgarten.de/blog/d...hickentraktor/

    Die Eglus kannst Du auch testen und zurückschicken. Bei uns haben Hühner den Eglu Go komplett abgelehnt, Du solltest also u.U. einen Plan B zur Hand haben, falls es Deinen ähnlich geht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an Heini Coop Besitzer
    Von Petra Maria im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.07.2023, 23:37
  2. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  3. Chicken Run
    Von Hühnerjette im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 20:33
  4. Chicken-Hill: Unser erstes Hühnerhaus
    Von Sparx007 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 11:51
  5. Chicken Dog
    Von manharter im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 20:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •