Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Harter unterer Bauch und "Pinguinhaltung"

Harter unterer Bauch und "Pinguinhaltung"

Unsere Maran Henne Gretchen hat einen sehr harten unteren Bauch und läuft deswegen quasi senkrecht, wie man es von der Pinguinhaltung von Legenot kennt. Sie legt jedoch noch und rennt mit den Anderen auf der Wiese rum und scheint nicht sonderlich zu leiden. Auch der Tierarzt konnte uns nicht helfen. Er hatte sie sogar geröngt, konnte dort aber nichts erkennen. Auch etwas Parasitäres wurde ausgeschlossen. Er tippe auf eine Legedarmentzündung, doch die Eier sind nicht beschmutzt oder blutig und auch der Kloakenbereich ist sauber.
    Das geht jetzt schon einige Monate so.
    Bitte dringend um Aufklärung...sind total ratlos und möchten Gretchen gern wieder gesund machen.
    Danke im Vorraus

PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Hallo Frau Anis,

so etwas ähnliches wurde hier im Forum schon einmal gefragt. Ich habe dir hier den Link, vielleicht ist es ja ein wenig hilfreich um neue Ansätze zu finden:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...pinguinhaltung

Liebe Grüße

Ghandi
    4,16, Brahma; 2,4 Hausenten; 1,1 Kanadagänse; 0,1 Flat Coated Retriever; 0,2 Hauskatzen

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo!

Gäbe es eventuell ein Bild von der Henne? Mir würde, wenn der Tierarzt keinen inneren Befund erkannte, spontan eine "Lauf- Mutation" in den Sinn kommen, sprich extrem verkürzter Oberschenkel, der aus der an sich waagerechten Normal- Ente die fast senkrechte Laufente macht. Was an sich allein auf der Verkürzung des Oberschenkelknochens durch Mutation beruht.
    In einem Vogelforum habe ich selbes Bild vor Jahren einmal bei einer immaturen Amsel gesehen, also einer schon ausgeflogenen, aber noch nicht erwachsenen.
    Die stand auch senkrecht wie ein Zinnsoldat, Schwanz quasi ebenerdig nach hinten auf der Wiese- und diese junge Amsel hatte sicher noch keine Probleme mit dem Legeapparat...

Falls die Maranshenne nicht immer so war, wäre meine verwegene Theorie natürlich hinfällig.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Themenstarter
    Hallo Okina75. Bin neu in diesem Forum und hab das mit den Bildern einfügen noch nicht ganz raus. Die Datei war bis jetzt immer zu groß...aber nein, erst seit diesem Jahr läuft sie so.
    Trotzdem Danke

Themenstarter
    Hallo Ghandi. Ja genau das ist es. Gretchen hat genau die selbe Haltung wie auf diesen Bildern und es kam auch ganz plötzlich. Soll ich Gretchen also versuchen einzurenken...habe ja Angst was kaputt zu machen. Unser Tierarzt kann es vermutlich auch nicht besser.
    Danke für die Antwort Grettchen kleiner.jpg

Themenstarter
    Hallo Ghandi. Ja genau das ist es. Gretchen hat genau die selbe Haltung wie auf diesen Bildern und es kam auch ganz plötzlich. Soll ich Gretchen also versuchen einzurenken...habe ja Angst was kaputt zu machen. Unser Tierarzt kann es vermutlich auch nicht besser.
    Danke für die Antwort
    Grettchen kleiner.jpg

PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Hallo Frau Anis,

erkundige dich einmal ob es bei dir in der Nähe einen kundigen Tierarzt gibt, oder eventuell eine Tierklinik. Mit dem selber einrenken habe ich keine Erfahrung.

Liebe Grüße

Ghandi

P.S. Meine Fotos sind auch immer zu groß, ich verkleinere sie dann einfach und dann geht es. Hab aber auch ein Weilchen gebraucht.
    4,16, Brahma; 2,4 Hausenten; 1,1 Kanadagänse; 0,1 Flat Coated Retriever; 0,2 Hauskatzen