Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ente brütet - wohin damit?

  1. #1

    Ente brütet - wohin damit?

    Eine unserer Enten Damen brütet. Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:

    Sie sitzt im Schlafstall in der "Schlafkiste". Bequemerweise habe ich im Entenstall eine Kiste mit Stroh/Sägespänen in die sich die Enten zum Schlafen zurückziehen. Das ist zum Ausmisten sehr bequem - ausleeren, neu füllen - fertig. Auch die Eier legen sie meistens in diese Kiste. Nun sitzt genau in dieser Schlafkiste eine der Enten und brütet. Bisher habe ich die anderen abends einfach trotzdem in den Stall getrieben zum Schlafen.
    Aber auf Dauer geht das natürlich nicht. Erstens vermehren sich die Eier (ich hab sie gekennzeichnet und nehme die "neuen" weg) und zweitens hat sie so doch keine Ruhe. Spätestens zum Schlupf wird es richig problematisch. Zum Abtrennen ist der Stall zu klein.
    Ich habe nun drei Möglichkeiten: Ich lasse der Natur ihren Lauf. Wirds was - ists recht, wirds nix ists auch recht. Aber glücklich bin ich mit der Lösung nicht!)
    Ich setze die Ente mitsamt der Kiste in den ehemaligen Entenstall. Der ist im Hühnergehege. (Die Enten wohnen ja erst seit drei Wochen im neuen Stall und bewachen meinen Garten). Dort sind allerdings Hahn Cäsar und die Hühner. Hat sie dort Ruhe? Kann das klappen?
    Oder ich setze die Ente mitsamt Kiste in die Abkalbebox im Kuhstall. Dort hat sie Ihre Ruhe und kann auch mit den Küken friedlich wohnen bis diese etwas größer sind. Dort ist sie aber ganz allein.

    Was tun?

    Die zweite Frage: sitzt sie überhaupt richtig? Wenn ich den Stall aufmache stürmen alle vier (Emil und seine drei Damen) heraus. Später am Tag sitzt sie dann wieder auf dem Nest. Wenn ich in den Garte gehe kommt sie heraus (da gibt es meistens etwas gutes - hässliche Salatblätter, Kohlrabiblätter oder es regnet Schnecken aus den Hochbeeten, das weiß sie natürlich), wenn ich frisches Wasser einlaufen lasse kommt sie, sonst sieht man sie auch immer wieder mit den anderen Schnecken suchen. Aber dann sitzt sie wieder im Nest. Ist das normal bei Enten dass die drei, viermal am Tag aufstehen?

    Euer ratloses Lieschen
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Brütende Enten lassen sich meist nicht umsetzen, habe ich schon mehrfach probiert. Die setzen sich dann sogar in ihre dann leere Ecke. Sperre über Nacht das Nest ab, tagsüber legen Enten nur selten. So sollten keine neuen Eier dazu kommen. Das Nest würde ich zusätzlich noch gut mit Kieselgur behandeln, Brutnester sind wahre Milbenparadise. Und ja, Deine Ente verhält sich ganz normal.

  3. #3
    Avatar von Lieschen Sulmtaler
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    1.167
    Themenstarter
    Danke. Das Nest absperren geht nicht. Aber da sie morgens mit den anderen Rausstürmt kann ich "neue" Eier gut entfernen. Und wenn es ans Schlüpfen geht? Bei meiner Freundin hat es gut geklappt da der Erpel ja auch andere Damen hat, hat er die Ente samt Küken in Ruhe gelassen. Die hat aber im Freien gebrütet. Durch die großen Hunde die frei im Garten laufen hat sie kein Problem mit Raubgetier.

    Mein Emil hat ja Auch drei Damen in seinem Harem...

    Ich denke ich lasse die Abkalbebox mal noch kükensicher (da waren ja die Sulmi-Küken drin), falls ich nach den Schlupf schnell reagieren muss. Meinst du das reicht?
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Meist macht man sich viel zu viel Sorgen, wird schon schiefgehen...

    Hatte mir mal einen Kopf gemacht, wie ich eine Glucke mit Küken vom Dachspeicher bekomme. Als ich nachsehen wollte, wie weit sie ist, war sie schon mit den kleinen im Auslauf herum spaziert. Da war sie irgendwie mit den Küken ca. 2,5m in die Tiefe gehüpft.
    Geändert von fradyc (03.07.2016 um 15:10 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Lieschen Sulmtaler
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    1.167
    Themenstarter
    Danke dir.
    Mein Mann wird sich freuen, vermutlich befürchtet er schon insgeheim dass er noch einen dritten Entenstall samt Auslauf bauen muß.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

Ähnliche Themen

  1. wohin damit?
    Von HaHu im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 18:55
  2. Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 23.01.2018, 18:22
  3. Hühnermist - wohin damit?
    Von Mara1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 23:02
  4. Ente brütet
    Von marylu im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 19:25
  5. Totes Huhn - Wohin damit?
    Von Weyz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 20:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •