Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Glucke führt bei Freigang nicht

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Hallo Sterni,
    werde morgen früh mal sehen was ich noch machen kann. So wie ich es heute mitbekommen habe, kümmert sie sich. Zwar nicht so gut wie eine erfahrene Glucke aber sie machte es gut.
    Stundenweise rauslassen kann ich sie frühestens am nächsten Freitag. Morgen habe ich zwar nachmittags frei aber das ist mir noch zu früh.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Setzt du die beiden dann abends immer rein, in den großen Stall?
    Du musst aufpassen, daß die Glucke nicht in dem Netz hängen bleibt, wenn sie mal hochflattert.
    Meine tun das manchmal.
    Futter macht Freunde.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Ja, natürlich setze ich die Beiden abends in den großen Stall und ins Brutnest. Ist zwar etwas aufwendig aber das wird schon für eine Woche gehen. Danach hoffe ich das sich alles reguliert hat.
    Daran das die Glucke mal hochflattern könnte hatte ich auch schon gedacht, habe aber noch keinen Plan was ich ändern könnte und hoffe das sie es nicht macht. Offen lassen kann icht nicht, dann könnte die Glucke über die Estrichmatte flattern und weiß ewtll. nicht mehr wie sie wieder zu dem Küken kommt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Evtl. Esteichmatte als dach... abstützen nicht vergessen
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Ne, Estrichmatte als Dach geht nicht. Dann bin ich ja morgens vor der Arbeit ewig beschätigt um die festzumachen. Die würde auch nicht halten.
    Grüße
    Monika

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Gestern hatte ich schon nachmittags den Eindruck das die Glucke aus dem kleinen Gehege raus möchte. Heute hatte ich nachmittags frei und habe mittags nach den Beiden gesehen. Es war soweit alles ok bis auf das an mehreren Stellen das Erdbeernetz nach innen gezogen wurde. Das hatte ich wieder gerichtet und auch nach Lücken gesucht und die behoben. Als ich nachmittags auf der Weide war, waren weder Glucke noch Küken in dem kleinen Gehege. Bin die ganzen 5.000 qm mit hohem Gras abgelaufen - nichts. Als ich wieder zum Unterstand der Schafe kam, fand ich Glucke und Küken im Legenest. Es ist mir rätselhaft wie das Küken dort rein kam. Das Nest steht kniehoch hinter einer Futtertonne. Naja, Hauptsache sie ruft ihr Küken damit es mit ihr kommt. Weiß noch nicht wie ich das morgen früh mache. Wahrscheinlich werde ich die beiden wieder in das kleine Gehege sperren und besser sichern. Die Glucke kann mit dem Küken nicht immer nur im Nest sitzen. Es muss auch lernen.
    Grüße
    Monika

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Könt ihr mir bitte noch mal helfen?
    Die Glucke sperre ich wie vor mit dem Küken in das kleine Aussengehege. Heute hatte sie es wieder geschafft dort rauszukommen und saß mit dem Küken wieder im Legenest. So kann das Küken doch nichts lernen Am Wochenende wollte ich die Beiden unter Beobachtung auf die Weide lassen. Vorher geht das doch gar nicht wenn sie sich nur im Legenest aufhält wenn sie die Möglichkeit hat.
    Grüße
    Monika

Land
    Österreich
    Naja. - Egal wie, aber Du musst ihr wohl den Zugang zum Nest verwehren.
    - Wie wärs, wenn Du mal ein richtiges, dichtes Gehege baust - kann man ja immer brauchen (Glucken, Spezialfälle, Streithähne, Krankenstation, Entenaufziehstall ;-) ) - Zahlt sich vermutlich nicht mehr wirklich aus, aber ich bin froh um jedes Gehege das ich dazu hab.
    Die meint vermutlich, sie ist mit dem Brüten noch nicht fertig, "1 so kleines kann ja wohl noch nicht alles sein"
    LG Sterni

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Schau mal... http://www.huehner-info.de/forum/sho...eintierauslauf schnell und nicht teuer
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Sterni, ich versuche es ja richtig dicht zu machen. Aber sie buddelt ,manchmal wohl so lange bis sie wieder unten durch kann.
    Das Gefühl habe ich auch das sie vermutlich denkt das sie mit dem Glucken noch nicht fertig ist. Wobei sie sich morgens, wenn ich sie in das kleine Aussengehge lasse, rührend um das Küken kümmert.
    Was wird das nur werden wenn bei der anderen Glucke Ende nächster Woche die Küken schlüpfen
    Grüße
    Monika

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte