Hallo, ich möchte meine Henne Mia gluckisch machen, wie geht das am besten?
![]() |
Hallo, ich möchte meine Henne Mia gluckisch machen, wie geht das am besten?
hallo
hühner sind schlau
wenn alle vorraussetzungen stimmen..sie sich wohlfühlt,die zeit stimmt und sie für ihren geschmack genug eier gelegt hat..wird fast jede henne (zumindest die welche noch bruttrieb haben) von ganz alleine gluckig..sie zu zwingen ist müll und auch nur sehr schwer machbar..aber auf alle fälle tierquälerei..und dazu wird dir ja wohl hoffendlich keiner hier anleitung geben
der einzige tipp ist gipseier in ein nest zu legen..bringt aber auch nur bedingt was den hühner werden durch ihre innere uhr geleitet und die sagt ihr wann SIE persönlich genug eier gelegt hat
ich hab eigendlich keine woche im letzen jahr wo nicht wer wollte ..der entgluckungsstall reicht für 2 grosse oder 4 kleine und ist zz im dauereinsatz..
grüsse
Tina
*Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
Gilbert Keith Chesterton
mir hat mal ein Bauer gesagt, wenn sie zu viel Weizen bekommen, würde das den Bruttrieb fördern
ob es stimmt weiß ich nicht, wills auch nicht ausprobieren
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Sie hatte im letzten Jahr gegluckt, aber erst im Herbst und da sind ja schon Ausstellungen.
@voghthahn
von weizen habe ich das noch nicht gehört....nur von roggen
@Cassandra
ich bin auch nur noch am entglucken derzeit
Gruss Birgit
Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.
ansonsten kunstbrut mach ich zb nur.. da weiss ich was raus kommt... naja gut bei ca 70 junge pro jahr für ausstellungen und co.. wär natur bischen schlecht ^^
holdrio
@sg2
mit den richtigen rassen bekommst du schon ne menge küken. bei mir schlüpfen jedes jahr ca. 100-150 küken verschiedenster rassen. alles naturbrut.
unter eine brahmahenne passen auch gut 20 eier. und die brüten bei mir eigendlich immer, ausser von nov-feb. da machen sie gottsei dank pause.
im winter werden sie bei mir immer etwas fetter da ich da mehr füttere, bewegen wollen sie sich bei kälte auch kaum. im frühjahr finden sie wieder mehr nahrung selbst, da füttere ich auch viel weniger. dann fangen sie an eier zu legen und kurz darauf wird gebrütet.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
@kajosche
20 Eier- das ist ja schon eine Menge. Wie schwer sind diese Eier ?
dehöhner
holdrio
ganz normale hühnereier......so zwischen 55g und 65g je nach rasse.
20 eier sind bei genügend großem und vor allem gut gepolstertem nest für eine brahmahenne gar kein problem. da wäre schon noch platz für noch ein paar... nur haben sie dann schon probleme ohne die eier zu zertreten aufs nest zu kommen.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Ich denke ich könnte Mia auch 20 kleine Eier unterlegen. Sie ist da so vorsichtig. Morgenabend werde ich sie runter zu den Kämpfern setzten und am Di. oder Mi. bekommt sie die Eier untergelegt. Muss aber noch das Teil unter dem Kotbrett für sie abtrennen das sie ruhe vor meiner zickischen Mila hat
Lesezeichen