Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zwergseidenhuhn Hahn oder Henne?

Zwergseidenhuhn Hahn oder Henne?

Ich hab mir gestern aus einem sos Kinderdorf 2 zsh gekauft. Der Halter kann sie aus persönlichen Gründen nicht mehr halten.
    Dazu kommt das ich gerne welche hätte um von kunstbrut auf naturbrut zu wechseln und ich habe gehört das zsh sehr gute glucken sein sollen.

Beim Kauf fing der Besitzer die beiden mit einem Kescher und packte sie in meinen Karton ich hab mir sie dabei nicht so recht angesehen.
    Als ich sie dann bei mir im Stall hatte fiel meiner Freundin auf das dass eine Huhn Kehllappen hat und das andere nicht , bedeutet das auch gleich das es sich bei dem einen um einen Hahn handelt und bei dem anderen um eine Henne?

Ich hab noch eine weitere Frage das Exemplar ohne Kehllappen ist sehr aufgebracht und scheu ich hab sie versucht mit Mehlwürmern zu locken aber sie kam nicht wirklich an und verhielt sie sehr abweisend. Meine 7wochen alten Küken kommen immer gleich an wenn ich den Hof betrete also frag ich mich ob ich sie eine gestörte Verbindung zum Menschen hat und wenn ja ob man das noch wieder hin bekommt.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Herzlich willkommen!
    Naturbrutküken sind meist scheuer als Kunstbrutküken.
    Kann auch sein, das einzelne immer scheu bleiben, das ist unterschiedlich.
    Wegen der Geschlechtsbestimmung mußt du schon Fotos einstellen.
    Die größeren Kehlappen könnten auf einen Hahn hindeuten, muss aber nicht sein,
    es soll auch solche Hennen geben.
    Wie alt sind die Tiere denn?
    Geändert von Kamillentee (01.07.2016 um 21:22 Uhr)
    Futter macht Freunde.

Themenstarter

[URL="[url=http://abload.de/image.php?img=imagekzk2h.jpeg][/url]"][/url

Land
    Sachsen
    Die ersten drei Fotos, zeigen die alle das fragliche Tier?
    Das ist eine Henne!

Die hat aber so rote Kehllappen, entweder nicht ganz reinrassig,
    oder eher irgendwas mit siamesischen Zwergseidenhuhn.
    Futter macht Freunde.

Themenstarter
    Ja genau auf den ersten 3 Bildern ( eins doppelt) ist das fragliche Tier.
    Auf dem letzten Foto das wo ich mir recht sicher bin das es ein Weibchen ist.

Ok wenn du sagst es ist eine Henne dann bin ich ja erleichtert.

Gibt es Mittel und Wege das sie vllt. Zutraulicher werden ?

Land
    Sachsen
    Ich würde zuerst mal den Schopf über den Augen etwas verschneiden.
    Manchmal sind sie so schreckhaft, weil sie einfach dadurch schlecht sehen.

Vielleicht klappts irgendwann mit den Mehlwürmern oder Regenwürmern. Manche sind auch wild auf Haferflocken.
    Ich hab aber auch scheue Hennen dabei. Na ja, aus der Hand fressen sie schon manchmal,
    aber dann fix wieder weg.
    Viel Glück dabei!
    Futter macht Freunde.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Gib ihnen Zeit. Sie kennen Dich ja noch nicht. Auch Hühner können Menschen von einander unterscheiden und Du bist für sie ein Fremder, sie sind in einer fremden Umgebung usw.

Leckerchen geben, langsam den Abstand verringern und Geduld haben. Die lernen sehr schnell, dass sie von Dir etwas bekommen und je leckerer desto lieber werden sie Dich haben.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    41844
    Land
    Deutschland
    warte bis sie in der gruppe angenomen sind, denn voher kriegts du sie nicht zahm. dann setzt dich einfachin den auslauf, am besten mit futter und ganz still. wenn sie dann kommen lernen sie, dass sie dich nicht fürchten müssen. du lockst sie dann einfach imme näher zu dir bis sie dir aus der hand fressen. später kannst du sie auch anfassen. am anfang werden sie sich etwas erschrecken, aber dann werden sie immer zutraulicher. es hilft auch wenn du sie mal hocj nimmst und dann wieder sofort wieder auf den boden. dann lernen sie das du sie nicht sofort frisst, wenn du sie erwischts. so müste es gehen, besonders bei seidenhühnern, denn die sind besonders zu traulich. mein alter hahn hatte echt gar keine angst mehr. das war dann ein problem, da wir in dann nicht mehr in den stall scheuchen konnten.

LG Norman
    Ein Plan ersezt Zufall durch Irrtum

Hallo Eichi.., roter " Kamm " kann auf Siamesen , oder auch Sperbereinmischung hinweisen . Aus der Zähmung , würde ich nur ein " Nebenthema " machen . Immer der selbe Ruf beim füttern , Leckerlis gut sortiert per Hand reichen und einfach mal öfter bei den Hühnern Gärtnern oder Ruhen . Die müssen Dich in Verbindung mit guten Dingen erwarten . Wichtig noch ; es muss egal sein , ob eine Annäherung schon im August statt findet oder erst im Dezember ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Themenstarter
    Sollte ich mit den schneiden der Haube warten bis sie ein wenig zutraulicher sind oder soll ich es am besten gleich morgen machen ? Also meiner Freundin fiel auch schon auf das man ihre Augen überhaupt nicht sehen kann.

Hättet ihr noch Tipps zu dem halten mit großen Hühnern/Hahn ?

Auf dem Hof läuft noch ein vorwerk Hahn mit seinen Hennen rum die im Vergleich ja viel größer sind und die Zwerge haben das auch gleich mal zu spüren bekommen ich meine das sie ein bisschen auf die kleinen hacken ist ja normal aber ab wann sollte man dazwischen gehen bzw. die zsh in einen abgetrennten Bereich setzen ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte