Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hennen reien Schnabel so komisch auf..

Land
    Österriech

traurig Hennen reien Schnabel so komisch auf..

Hi, ich hab schon jedes ähnliche thema hier durchgelesen, von gähnen bis hecheln aber keine eurer Beschreibungen trifft auf das eigenartige (und relativ sicher pathologische) verhalten meiner hennen zu? Ich hoffe jemand hat tipps, mein vater ist zwar tierarzt aber kein hühnerspezialist also wollte ich mal hier fragen und dann zu einem geflügelspezialisten..

Ich hab 3 Zwerg-Barnevelder Hennen, erst seit ungefähr 2 Wochen. Schon seit Anfang an machen sie folgende Bewegung:
    1) kopf richtung brust führen
    2) gleichzeitig hals strecken und schnabel aufreißen (wirklich weit, geht kaum weiter; sieht bisschen wie vor'm kotzen aus, aber das können hühner ja nicht..)
    3) kopf in normalposition zurück
    4) schnabel wieder zu, als ob nichts passiert wäre.

frequenz: zirka alle halben stunden soweit ich das beobachten konnte, bei aufregung erscheint sie höher.

sonstige Symptome: hin und wieder etwas zu flüssiger kot, aber sonst alles normal. keine komischen atemgeräusche, kein ausfluss aus nase oder augen oder sonst wo (was bei vielen respiratorischen krankheiten der fall ist)

langsam mach ich mir sorgen, ich habe überhaupt keinen anhaltspunkt!

LG, Mädl aus Wien

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Hallo und herzlich willkommen bei den Hühnerbekloppten.
    Sind die Hennen schon mal entwurmt worden? Mir fallen bei dem Verhalten Luftröhrenwürmer ein.
    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Land
    Österreichs Süden
    Da fallen mir auf Anhieb auch nur Luftröhrenwürmer ein.
    Oder Trichos? Kannst du mal am Schnabel riechen,ob sie müffeln
    Oder ev. noch "Gelber Knopf"
    Gute Besserung für deine Kleinen!

LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Österriech
    Themenstarter
    Danke für die Antworten! Entwurmt wurden sie - soweit ich weiß- nicht.. und nein, wie gesagt, keine anderen symptome, hab auch schon gerochen, riechen ganz normal! ich dachte bei luftröhrenwürmern hätten sie auch pathologische atemgeräusche, sowie würgen und schleimauswurf oder? wenn ich in den schlund schaue, sollte man bei würmern irgendwas sehen können wie entzündungserscheinungen oder ähnliches?

Land
    Österreichs Süden
    Bei starkem Befall mit Luftröhrenwürmern kann man die angeblich als Y-förmige Gebilde sehen. Bei Dunkelheit mit einer starken Taschenlampe seitlich an den Hals leuchten, Federn etwas zur Seite schieben. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Auf alle Fälle Kotprobe untersuchen, die Eier müssten auch im Kot nachweisbar sein.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Österriech
    Themenstarter
    dank kotprobe jetzt klar: sie haben keine würmer.. noch mehr ideen?

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Also die Eier von Luftröhrenwürmern sind wahrscheinlich nicht jederzeit im Kot nachweisbar.

Was fressen denn deine Hühner so, ist da was dabei, was schlecht "rutscht",
    und zu trinken, klares Wasser oder irgendwelche Zusätze?
    Futter macht Freunde.

die Glückliche
    wie alt sind denn die Hennen? Nicht, dass es Junghühner sind. Und dabei Hähnchen, und versuchen zu Krähen
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Land
    Österriech
    Themenstarter
    die eier müssten ständig im kot nachweisbar sein.. sie haben den schnabel seit anfang an so aufgerissen, und machen's noch immer, der züchter hatte anderes futter als ich, das scheint ihnen aber keine probleme zu bereiten. sie machen das auch, wenn sie nicht erst gegessen haben.. langsam kann ich mir vorstellen dass es eine art übersprungshandlung ist, wenn sie entspannt sind, auf mir liegen und die augen geschlossen haben tun sie's nämlich nicht..?

die eine ist jetzt 4 monate alt, die anderen beiden sind 3 monate alt. sind garantiert weiblich. (: