Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gänse werden von Hühnern und Enten im Stall attackiert...

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Gänse werden von Hühnern und Enten im Stall attackiert...

    meine 4 Gänse sind nun voll befiedert und ich dachte, ich kann die vom Kükenstall wo sie mit den Hühnerglucken und Hühnerküken zusammen leben, endlich zu den Hühnern in den Stall bringen.

    Leider keine Chance - reingesetzt und sofort stürzen sich 20 Hühner auf die Gänse und ich mußte sie schnell retten damit sie nicht totgehackt wurden.

    War da ziemlich schockiert...

    2. Versuch: Entenstall - die Enten sind noch kleiner wie unsere Hühner - die Enten sind noch nicht voll befiedert: Enten haben sich sofort auf die mehr als doppelt so großen Gänse gestürzt und diese angegefriffen...

    Autsch - nix mit gemeinsam in Stall setzen...

    Dache, das ist kein Problem denn im Kükenstall sind sie harmonisch, aber da ich grad frisch geschlüpfte Hühnerküken habe, wollte ich die Gefahr minimieren, daß eine schwere Gans aus versehen ein Kleines niedertrampelt...
    Die Gänse sind übverhaupt nicht aggressiv , die Hühnerküken - 1 Tag - 9 Wochen ebenfalls nicht).

    Ich werde also noch einen Gänsestall bauen müssen - werde am Wo-Ende mal vorsichtig probieren ob wenigstens gemeinsamer Auslauf geht, oder ob sie sofort wieder attakiert werden.

    Fände es sehr schade wenn ich die Gänse nicht in gemeinsamen Auslauf mit den Hühnern und Enten geben könnte... Enten und Hühner im Hühnerstall wären kein Problem gewesen - aber die hab ich in getrennten Ställen bei gleichem Auslauf...

    Dachte eher, ich muß Angst um die Hühner haben wenn Gans ausgewachsen ist - aber daß umgekehrt die Enten und Hühner so aggressiv gegenüber doppelt so großen Gänsen sind die jetzt erst ihr Gefieder komplett haben, hätte ich nicht vermutet...
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  2. #2
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    noep.. viel zu schnell versucht... muss'n zaun dazwischen... ohne gegenseitige Gewoehnung geht das nicht...
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  3. #3

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Das war bei mir ähnlich. Meine Gössel duften ab der 6. Woche in den gemeinsamen Auslauf, vorher waren sie durch ein Gitter abgetrennt. Die Laufis haben ihnen direkt gezeigt, wer hier das Sagen hat. Die Hühner waren eher gleichgültig, wenn es nicht grad um Körner ging. Da kennen meine Raptoren keine Angst.

    Mit 2 Monaten sind die Gänse von alleine in den Hühner- und Entenstall eingezogen und haben sich geweigert in ihren zu gehen. Jetzt sind meine "Gössel" schon über ein Jahr alt und im Vergleich zum restlichen Geflügel riesig, Respekt wird ihnen trotzdem nicht gezollt. Die beiden sind aber auch eher sanfte Riesen, da zittert höchsten Mal der Hals, wenn sie beim Fressen von einer Ente angerempelt werden.

    Wie Gangwald schrieb: Erstmal abgetrennt mit Sichtkontakt laufen lassen. Und dann erneut versuchen sie unter Aufsicht zusammen zu lassen. Wenn die sich erstmal an einander gewöhnt haben und die Rangordnung zwischen den Tieren geklärt ist, wird das schon klappen. Wir wären ja auch nicht begeistert, wenn man uns einfach mal ein paar fremde Leute ins Wohnzimmer setzt.

  4. #4

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    ... die Glucken greifen nun die Gänse an... Ich hab die Gänse jetzt im Garten laufen - haben also keinen geschützten Stall sondern nur gehege welches 2m hoch eingezäunt ist.

    Zum Schutz können sie unter den Balkon oder in eine alte Hundehütte die 1,50 auf 1,50 groß ist und wo seit mind. 7 Jahren kein Hund mehr drin war...

    Wir haben Hund, 3 Nachbarn haben Hunde - darunter sind 2 Hundezüchter die mehrere Hunde haben... Wohl ist mir nicht so ohne Stall bei Nacht trotzdem es eingezäunt ist - aber momentan sehe ich keine andere Lösung bis mein Mann einen Stall für die Gänse gebaut hat...
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.559
    Dann sperr sie doch über nach in die alte Hundehütte....jedes Geflügel sollte einen eigenen Stall haben, alleine was die Enten und auch die Gänse über die Nacht verdauen, damit hätt ich keine Freude im Hühnerstall!

  6. #6

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    Nachdem sie im Auslauf jetzt prima zurechtgekommen sind, sind sie heute beim einstallen der Hühner einfach mit in den Hühnerstall mit reinmarschiert - und es gab kein Problem.

    @army: alleine was die Enten und auch die Gänse über die Nacht verdauen, damit hätt ich keine Freude im Hühnerstall!

    was meinst Du damit ?

    Ich wußte bisher nur von Wasser als Stallproblem - Wasser im Hühnerstall ist in der Außenvoliere - also unser Hühnerstalle ist komplett Nagetiersicher und hat einen Innenbereich mit Öffnung und eine geschlossene Voliere) daran schließt dann der Außenbereich mit 2m hohem Zaun an welchen ich nicht als Fuchssicher ansehe (da unsere Karte da auch reinkommt).

    Ausscheidungen sollten denk ich kein Problem sein - den Auslauf teilen sie sich eh und saubermachen muß ich eh - da machen die 4 Gänse eh den Mist nicht mehr fett ^^
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2022, 09:47
  2. Wie alt werden Gänse ???
    Von vegi36 im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 12:55
  3. Enten werden attackiert!
    Von jolle7 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 19:03
  4. Ganter attackiert neue Enten
    Von Schnatterer im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 18:04
  5. Hühner und Gänse? Gänse und Enten?
    Von walaskjalf im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •