Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Stress im Wachtelstall, ganz schlimm!!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Stress im Wachtelstall, ganz schlimm!!

Hallo,

ich habe acht Wachteln, einen Hahn (H)und sieben Hennen(A-G). Bis vor kurzem lebten 1,4 zusammen und 0,4 in einem anderen Stall. Die drei Weibchen (A,B,C) lebten noch mit einem vierten Weibchen zusammen, dieses vierte Weibchen wurde jedoch von einer anderen Henne (A) so schwer am Ohr verletzt, dass dieses eingeschläfert werden musste. Ich habe die Mörderin (A) dann in die Gruppe mit Hahn gesetzt, dort ist sie ganz normal. In der so erhaltenen 1,5er Gruppe (H,A,D,E,F,G) hat der Hahn die Weibchen (bis auf die Mörderin A) enorm gerupft, es gab bei den Hennen kahle Köpfe, bei einem Weibchen (G) sogar blutig. Ich dachte, es wäre ein Platzproblem, also habe ich einen neuen Stall gebaut, volierenartig mit Schutzraum und vielen Verstecken, gut 3qm Grundfläche. Da jetzt mehr Platz vorhanden ist, habe ich die separat lebenden beiden Hennen (B,C) auch dazu gesetzt (abends). Nun gibt es aber erneut Probleme:

Die beiden Hennen (C und B), hacken nach allen anderen Wachteln (H,A,D,E,F,G), an die beiden traut sich auch der Hahn nicht dran. Der Hahn (H) kneift ein Auge zu (vermutlich hat ihn eine der beiden einst separierten Hennen (C,B) gepickt, so aggressiv, wie die drauf sind). Der Hahn seinerseits rupft aber "seine alten" Weibchen (D,E,F,G) munter weiter, vor allem das eine Tier mit dem verkrusteten Kopf (trotz Silbersprays, das ich bestellt hatte). Dieses Tier traut sich nicht mehr von den Unterständen runter, es wird auch von den anderen Hennen verfolgt und gepickt. Die Mörderin (A) lebt friedlich, der Hanh rupft sie auch nicht.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, es ist sehr frustrierend. Falls das wichtig für eure Beurteilung ist, von den sieben Weibchen erhalte ich im Schnitt 6 Eier pro Tag, mal fünf, mal auch sieben (also von jedem Weibchen).
    Was würdet ihr tun? Vielen Dank für eure Ideen.
    Geändert von Wachtel14 (30.06.2016 um 20:58 Uhr)