Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Laufenten nur paarweise halten?

  1. #1
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204

    Laufenten nur paarweise halten?

    Hallo :-),

    Wir halten ja immer nur ein Paar Laufenten. Nun gebe ich ab diesem Wochenende unsere 6 Wochen alten Jungenten ab, und kann natürlich das Geschlecht nur erraten.

    Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass man problemlos auch zwei Enten oder zwei Erpel halten kann. Ist das richtig? Der Frau, die die Enten unbedingt schon dieses Wochenende haben möchte will ich da keinen Stuss erzählen .

    Wer kann mir das sagen?

    Bitte nur Erfahrungswerte !

    Lieben Dank,

    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  2. #2
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Zum Geschlecht der Laufenten: die Weibchen hörst du eigentlich schon mit 6-8 Woche quacken. Damit habe ich meine Geschlechter immer erkennen können. Erpel krächzen etwas heiser.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.239
    Wir haben zwei Laufi-Buben und das funktioniert wunderbar! (Diese Konstellation war so nicht gewollt) Sie sind ein Herz und eine Seele und immer gemeinsam unterwegs.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wir haben zwei Laufi-Buben und das funktioniert wunderbar! (Diese Konstellation war so nicht gewollt) Sie sind ein Herz und eine Seele und immer gemeinsam unterwegs.

    LG Blindenhuhn
    Was wollen sie auch weiter machen, Partnerinnen wären ihnen mit Sicherheit lieber.

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Mal ein Einwand, die Enten sind, wenn ich richtig kombiniere Vollgeschwister, da würde ich den Käufer dann von einem Paar abraten, zumindest darauf aufmerksam machen. Ich habe vor kurzem auch junge Warzenenten abgegeben und beim Interessenten Geduld angemahnt, so das er zumindest Halbgeschwister bekam.

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hatte auch Geschwister. Wenn man nicht züchten will, ist das doch wohl egal oder?

    Bei Laufenten würde ich schon 1,2 bevorzugen. Dann verteilt sich die Gunst des Erpels etwas gleichmäßiger. Die sind beim Tretakt ziemlich heftig.
    Geändert von Hühnermamma (30.06.2016 um 16:31 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.239
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Was wollen sie auch weiter machen, Partnerinnen wären ihnen mit Sicherheit lieber.
    Dann muss ich doch etwas weiter ausholen, um meinen post zu erläutern:
    Den 1. Erpel haben wir im Spätherbst von einem befreundeten Ornithologen zur Überwinterung übernommen. Er war verletzt (Bein gebrochen) und der richtige Besitzer konnte trotz intensiver Suche nicht ausfindig gemacht werden. Erpelchen wohnte also bei den Hühnern, das funktionierte ganz gut und aufgrund des kleinen Auslaufes heilte das Bein schnell. Dann haben wir ein eigenes Schlafhäuschen gebaut und wollten ihm Seinesgleichen zur Seite stellen. Mädels waren zu dem Zeitpunkt hier nirgends zu bekommen, hätten ja auch 2 sein müssen (wegen ev. hormoneller Überaktivität bzw. wenn eine brüten würde; außerdem haben wir für 3 Laufis definitiv zu wenig Platz). Also war das "kleinere Übel" ein 2. Bub.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    ich bin durchaus ein großer Freund der Paarhaltung. Die Laufente stammt von der Stockente ab, zwar hat sich das paarweise leben gelockert, aber meist hat man bei 3 ein drittes Rad am Wagen. Auch sucht sich die Dame ja den Herrn aus und läßt sich nicht mehr so gerne treten, wenn der Herr zu grob ist, zumindest war das meine Beobachtung. Reine Erpelgruppen gehen gut, den während der Brutzeit und Aufzucht leben auch in der Natur die Erpel länger zusammen. Reine Frauengruppen sind nach meiner Beobachtung mit der Zeit verhaltensauffällig und sehr laut geworden. Sofern der Platz da ist, fand ich statt 2 Damen und einen Herren, 2 Paare immer harmonischer.
    und wie oben schon erwähnt, die Damen quarken laut, während die Herren eher ein rabrab von sich geben.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.239
    Ich musste leider einmal mit ansehen, wie bei Nachbars Laufi-Pärchen die Ente im ersten Frühling soooo arm war. Na, vielleicht war das auch ein besonders potentes männliches Exemplar.
    Die hätte dort aber Platz Ende nie gehabt (was wir leider nicht bieten können, aber wir arbeiten dran!)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Wietze
    PLZ
    29323
    Beiträge
    25
    Da Du gern Erfahrungswerte möchtest: wir hatten anfangs 2 Erpel und eine Ente. Ging wunderbar. Dann war die Ente leider weg, und die beiden Erpel haben sich auch sehr gut verstanden.
    LG, Simone

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 00:12
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 13:02
  3. Laufenten ohne Zaun halten?
    Von SiSa im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 15:27
  4. Indische-Laufenten halten
    Von Gast im Forum Enten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 18:33
  5. Hühner und Laufenten in einem Stall halten?
    Von Gudrun Truthuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 22:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •