Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Glucke kurz vor'm Urlaub - was nun?

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    traurig Glucke kurz vor'm Urlaub - was nun?

    Hallo liebe Foris,

    ich habe momentan zwei Glucken, die zusammen gebrütet haben und seit drei Wochen gemeinsam 8 Küken führen - alles läuft bestens. Ist "meine" erste (Natur)Brut.

    Seit vorgestern habe ich nun eine neue Glucke. Diese sitzt nun im Gemeinschaftsstall im Katzenklo, auf Gips. Die beiden Co-Glucken sind im separaten Gluckenstall mit gesichertem, übernetzten Auslauf. Die neue Glucke bis jetzt im Gemeinschaftsstall ohne Netz und zusätzliche Zaunsicherung im unteren Bereich (normaler Maschendrahtzaun).

    Ich würde ihr eigentlich gern erlauben, zu brüten - sie hat dies auch schon einige Male (bei der vorherigen Besitzerin) gemacht und ist wohl erfahren. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich in 4 Wochen (30.07.) in Urlaub fahre und dann 14 Tage nicht zuhause bin. Meine Schwester versorgt u.a. die Hühner und die (bis dahin 7-wöchigen) Küken, die ja dann schon ganz normal mit den anderen mitfressen können (oder?). Voraussichtlich werde ich die beiden Glucken mit den Küken in zwei Wochen in den Gemeinschaftsstall umziehen. Dann sind sie auch wieder ein bisschen größer und ich hoffe, dass sie nicht mehr durch die Maschen des Zauns wuseln. Der Gluckenstall wäre dann theoretisch wieder frei.

    Wenn ich der neuen Glucke nun erlauben würde, zu brüten, und ihr am Sonntag BE unterschiebe, wären die Küken, wenn wir in Urlaub fahren, erst knapp eine Woche alt. Da meine Schwester unmöglich denselben Aufwand (Fütterungszeiten alle drei Stunden, Futterzubereitung (Rührei, gehacktes Ei mit Brennnesseln etc.)), den ich betrieben habe, durchführen kann, frage ich mich jetzt natürlich, wie ich die kükengerechte Fütterung ansonsten sicherstellen könnte. Da die Glucke bisher im Gemeinschaftsstall brütet, würden die anderen Hühner sicher das gesamte Kükenfutter verputzen, das meine Schwester einmal täglich hineinstellen könnte.

    Könnte ich sie in den Gluckenstall umziehen, wäre das sicher auch gut - ich weiß allerdings nicht, ob es klappen wird. Die Henne ist schon älter und etwas eigensinnig Letztes Mal habe ich sie durch den Versuch, sie in den Eglu umzusetzen, vermutlich entgluckt... Noch geht das ohnehin nicht, da die 3-wöchigen Küken für den großen Auslauf zu zu klein sind.

    Eine andere Möglichkeit wäre, die Glucke die nächsten drei Wochen auf Gips sitzen zu lassen und erst eine Woche vor der Abfahrt in den Urlaub BE unterzuschieben - dann würden die Küken schlüpfen, wenn wir zurück sind. Allerdings ist das ja schon seehr lange, und ich wüßte dann auch nicht, ob sie überhaupt noch sitzen bleibt, während wir im Urlaub sind

    Ich kann mich zu nichts richtig durchringen - würde sie gern brüten lassen, habe aber Bedenken, weil ich fürchte, dass es zu viele Unwägbarkeiten gibt.

    Verkopfe ich das, und es wird schon laufen, oder was sagt ihr?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #2
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Foris,

    Könnte ich sie in den Gluckenstall umziehen, wäre das sicher auch gut - ich weiß allerdings nicht, ob es klappen wird. Die Henne ist schon älter und etwas eigensinnig Letztes Mal habe ich sie durch den Versuch, sie in den Eglu umzusetzen, vermutlich entgluckt...
    Ich würde diese Variante wählen. Wenn Du sie damit entgluckst, dann wäre es doch auch nicht schlimm oder? Auf Gipseiern würde ich sie nicht so lange sitzen lassen... das wäre mir für die Glucke zu anstrengend. Und ungewiss ist es auch.

    Wir fahren auch am 30.07. für 2 Wochen weg. Und ich habe auch schon gerechnet wegen meiner Glucke, die seit Montag auf Eiern sitzt. Sie sitzt deswegen auch seperat, damit es für die Urlaubsvertretung dann mit den Küken besser zu handhaben ist. Mal sehen, ob die Rechnung aufgeht.

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  3. #3
    Avatar von Alex78
    Registriert seit
    24.05.2015
    PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Hast du die Möglichkeit sie im Hauptstall brüten zu lassen? Du könntest die Glucke ja dann kurz nach dem Schlupf in den Gluckenstall umsetzen.
    Meine Emiliy hat auch im Stall bei den Anderen gebrütet, sie wollte sich nicht umsetzen lassen. Ich hatte ein Gitter davor und hab sie täglich zur gleichen Zeit rausgelassen. Nach dem Schlupf hat sie sich ohne Probleme umsetzen lassen.

    Liebe Grüße
    Alex

  4. #4
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Stimmt, das könnte ich ja auch noch machen - quasi nach dem Schlupf einmal die Besetzung tauschen!! Wieso bin ich darauf nicht selbst gekommen?? Dann könnte ich ja die größeren Küken plus ihre "Mamas" in den größeren Stall und zeitgleich die Glucke mit den frisch geschlüpften in den kleinen Stall mit Auslauf und Netz drüber setzen... Dann gäb's auch keine Probleme mit dem Futter/Wasser... Vielen Dank, manchmal sind die einfachen Lösungen die besten

    Jetzt muss ich nur noch im Hauptstall das Ganze so gestalten, dass Frau Holle da ihre Ruhe hat...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #5
    Avatar von Alex78
    Registriert seit
    24.05.2015
    PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Meine Glucke hat auch im Katzenklo gebrütet...das fand ich sehr praktisch. So war das Umsetzen nach dem Schlupf ganz einfach und stressfrei für sie. Emily war so fixiert auf ihre Kinder, ich glaub sie hat den Transport nicht mal bemerkt.

  6. #6
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Dann hoffe ich, dass Holle das Katzenklo als geeignet befindet - noch schaut sie sich auch immer wieder mal die Legenester an - wenn sie damit nicht aufhört, wird das nix mit Brüten Dann wird doch noch entgluckt!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #7

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    40
    Ich würde die Brut nicht länger als nötig hinziehen.
    Letztes Jahr hatte ich in der Ecke im Stall, in der eine Henne gebrütet hat, einen Feuchtigkeitseinbruch, wodurch wohl alle Eier faulten. Ich entglucke nicht und es dauerte, bis ich Küken zum unterschieben hatte. Nach über 5 Wochen Brut bestand sie nur noch aus Haut und Knochen. Ist alles gut gegangen und sie ist wohl meine beste Glucke (dieses Jahr war sie wieder erfolgreich), kümmert sich gut und kämpft wie ein Löwe, wenn jemand den Kleinen zu nahe kommt (mich und Begleitungen netterweise ausgenommen). Daher würde ich keine 5 Wochen Brut planen, wer weiß, was noch dazwischen kommt...

    Ich würde sie sofort umsetzen und schauen ob sie das akzeptiert.
    Ich fütter auch gern exquisit zu, ist aber bei gutem Futter nicht nötig.
    Es reicht ein Spender, der (je nach Größe) alle paar Tage nachgefüllt wird.

  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Hat sich erledigt! Danke für alle Eure Tipps!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Ähnliche Themen

  1. Glucke kurz vor Schlupf umsetzen?
    Von ChickenDad im Forum Naturbrut
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.09.2022, 07:39
  2. Glucke Wasser kurz vor dem Schlupf
    Von Krümel668 im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.06.2021, 11:19
  3. Urlaub, Glucke, Eier
    Von Huhnihunde im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 12:51
  4. Huhn ist krank und das kurz vor dem Urlaub...
    Von BiggiK im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 08:42
  5. Glucke war kurz vom Nest runter....
    Von chrissi´s eierbude im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 00:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •