naja, ich bin allem was mit "Wunder" beginnt gegenüber skeptisch, meist wundert man sich nur, wo sein geld geblieben ist
aber jeder wie er mag![]()
![]() |
naja, ich bin allem was mit "Wunder" beginnt gegenüber skeptisch, meist wundert man sich nur, wo sein geld geblieben ist
aber jeder wie er mag![]()
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
hm, ist gar nicht so teuer das Zeug. Kann man auch recht einfach selbst vermehren.
Aber ich kann Dir nur empfehlen einfach mal zu googeln, ist hochinteressant.
LG
Lea
I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill
Mit EM habe ich mich früher schon befasst. Für das was es ist, ist das Zeug überteuert. In einem guten Fertigkompost sind die gleichen Mikroorganismen vorhanden und kosten nichts. Dauert nur ein bißchen, bis man den hat.
L. G.
Wontolla
kannst auch hier im forum suche, gibt schon nen thread dazu.
@ Wontolla:
wahrscheinlich sind wir nur wieder zu geizig, unser Geld nicht für etwas auszugeben, was gerade "in" ist
einem Laden, der einem gleichzeitig mit EM auch noch "Kristall-Salz aus dem Himalaja" und eine "Edelstein-Mischung zur Energetisierung von Trinkwasser" verkauft, würde ich jedenfalls ganz schnell den Rücken zudrehen...
ich schätze, eine Schaufel Fertigkompost zwischen den rausgeschafften Mist tut die gleiche Wirkung![]()
Jonathan Swift
die wirkung von EM ist echt, das himalaya salz..... schwamm drüber.
ich will ja nicht bestreiten, daß sie wirken
wenn aber Leuten etwas verkauft werden soll, was es umsonst in der Natur gibt, dann habe ich nunmal was dagegen...
wenn durch falsche Bodenbearbeitung/Kunstdünger kaum noch natürliche Mikrobenflora vorhanden ist, kann ich entweder dafür sorgen, daß sie künstlich zugeführt werden, was Geld kostet, oder ich sorge dafür, daß sie sich von alleine wieder ansiedeln, was kein Geld kostet!
Wer sich 3x am Tag duscht, braucht sich nicht zu wundern, wenn seine natürliche Haut-Mikroben-Flora weg ist. Dann muß eben was gekauft werden; oder man duscht eben nur 1x die Woche und hat keine Hautprobleme und spart Geld, Wasser und Energie!
Ich warte nur noch darauf, daß den Leuten frische Bergluft in Dosen verkauft wird, wird sicher auch jemand kaufen.... :P
Jonathan Swift
Geizig bin ich nun wirklich nicht. Meinem Kompost habe ich anfangs auch Kompoststarter zugegeben. Da habe ich EM in Betracht gezogen, aber schnell wieder verworfen. Pure Bauernfängerei.Original von vogthahn
@ Wontolla: wahrscheinlich sind wir nur wieder zu geizig, unser Geld nicht für etwas auszugeben, was gerade "in" ist![]()
Kompostwürmer (Dendrobena) habe ich auch ca. 1000 Stck. gekauft und züchte sie jetzt auch selbst in einer Wurmkiste. Im Kompost verlieren die sich anfangs.
Mist von Hühnern und Kaninchen wird bei mir grundsätzlich erst kompostiert. Eine Kotgrube mit Kompost und Kompostwürmern zu impfen wäre sinnvoll, wenn man das so will. Macht man das richtig, funktioniert es auch und stinkt nicht. Aber Branntkalk in eine Kotgrube zu geben ist rückständig und Blödsinn.ich schätze, eine Schaufel Fertigkompost zwischen den rausgeschafften Mist tut die gleiche Wirkung![]()
L. G.
Wontolla
habe ich aber neulich noch gelelsenOriginal von Wontolla
Aber Branntkalk in eine Kotgrube zu geben ist rückständig und Blödsinn.![]()
@ wontolla: Geiz im Sinne der Umwelt und Gesundheit finde ich schon geil!
Ich kauf mir auch keinen supertollen geldschneide-Joghurt in Plastflaschen mit
Wunderbakterien, der selbergemachte mit normalen lebenden Joghurtkulturen hat den gleichen Effekt und macht keinen Müll und Transportabgase.
Bei mir sind die Kompostwürmer von alleine eingewandert, wenn Mist dabei ist vermehren sie sich, wenn er verarbeitet ist, verschwinden sie wieder, ganz umsonst, und ich muß nicht mal mit ihnen reden![]()
![]()
MfG
Jonathan Swift
Lesezeichen