Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühner lieber in Nester als auf Stange -- ist es zu hell?

Hühner lieber in Nester als auf Stange -- ist es zu hell?

Hallo!
    Eine Frage, da mittlerweile 4 von 6 Hühnern immer in den Legenestern schlafen anstatt auf der Stange, (es sind keine Milben im Stall), hab ich mich heute gefragt ob es zu hell sein könnte in der Nacht.
    Neben den Hühnerstangen ist nämlich ein kleines Fenster und da scheint der Mond rein. Eben auch genau in der Höhe der Stangen.
    Auch hinter den Stangen ist ein grosses Fenster, wobei das glaub ich nicht so das Problem ist weil da noch ein Vorbau davor ist.
    Nur die beiden Grünleger dürften das Fenster lieben, die hocken auch immer ganz beim Fenster. Die eine geniesst regelrecht die Aussicht
    Und die Legenester sind im "dunkeln".
    Aber wohin dann mit den Fenstern? Eher am Boden? Soviel Möglichkeiten hab ich nicht Stall hat nur 3Quadrat Meter.
    Oder Fensterläden anbringen?

Werd mal nen Versuch starten, und das Fenster verdunkeln, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen

PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Haben die 4 denn vorher schon auf der Stange geschlafe?

Weil eine meiner "Damen" nämlich auch meinte im Legenest ist es doch wohl gemütlicher.
    Ich glaube nicht das es an dem Fenster liegt.

Hab am dritten Abend dann das "Mäde", natürlich unter Protest, aus dem Nest auf die Stange gesetzt.
    Nach dreimaligem aus dem Nest pflücken, war sie dann wieder abends auf der Stang

Vielleicht machst du das auch mal und dann kannst du ja feststellen ob das hilft.

LG
    Helga
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

Themenstarter
    2 haben von Anfang an in den Nestern geschlafen -- die eine war sehr änsgstlich.
    und nach und nach sind noch 2 in die Nester gezogen Jetzt muss ich manchmal 3 Nester frisch machen. Wozu hab ich ein Kotbrett
    Ja das mit dem Umsetzen hab ich noch nicht probiert... Ich greif zwar meine Hühner an.... aber irgendwie mag ich das im Stall nicht, der ist so klein, und nieder und dann dieses Geflatter..... Mein Sohn würd das machen, aber um halb 10 schläft er schon. Hm aber es sind bald Ferien... da könnt mas probieren...

Ein paar meiner Hühner würden auch gerne im Legenest schlafen. Ich gehe ja jeden Abend in den Hühnerstall und zähle nach, ob alle zu Hause sind. Sehe ich eine im Nest, dann wird sie auf die Stange gesetzt. Bei mir sind es die rangniedersten, die auf der Stange gepickt werden und dann Ruhe und Schutz im Legenest suchen.
    __________________________________________________ ___

Gruß Hans

Themenstarter
    Ja die rangniedrigste hat von Anfang an im Legenest geschlafen. Wenn ich nur ein Nest machen muss ist mir das egal. aber ich will nicht 3 machen, muss ja dann auch das Heu immer wegschmeissen...eh klar.
    Sind die dann ruhig wenn ich sie umsetze? Will nicht das mir 6 Hühner in meinem kleine Stall um die Ohren fliegen

Leg doch kurz vor Schlafenszeit irgendwas grössenmässig passendes in die Nester, um diese zu blockieren (Ball, Plastikdose etc.). Dann müssen sie auf die Stange und Du brauchst sie nicht hochheben. Nach paar Nächten werden sie sich dran gewöhnt haben, wieder auf der Stange zu schlafen. Morgens natürlich die Nester wieder freimachen.

PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Am Abend wenn es dämmeif oder schon recht dunkel ist, lassen sich Hühner relativ problemlos greifen,ohne großes Geflatter,
    bei mir jedenfalls.
    Aber wie Salome vorgeschlagen hat geht natürlich auch, einfach ausprobieren

Helga
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Ich würde mal tippen, deine beiden Grünleger sind die Bosse und lassen die anderen nicht auf die Stange. Kannst du evtl noch eine andere Sitzstange einbauen? Glaube nicht, dass die "Nestschläfer" das Problem sind, eher die beiden Zicken. Die 4 scheinen sich ja eindeutig zu vertragen.
    Wie lang sind denn deine Sitzstangen, sind die evtl für 6 Tiere zu kurz?
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

Themenstarter
    Hm die Bosse hätt ich eher gedacht die braunen. Wobei....
    Die schwarze (Marans) wird nur von den beiden Braunen gehackt. Vorallem beim Essen....Und die Grünleger wolln die Braunen abends net auf die Stange lassen das stimmt. Zumindest war das anfangs so, aber sie haben es trotzdem geschafft und sind dann oben geblieben.
    Aber eben mittlerweile sind die Braunen in die Nester gezogen... Und siehe da heute abend sitzt doch tatsächlich die "Schwarze" also die Rangniedrigste auf der Stange. Die wird wieder von den Braunen flüchten... Ein Teufelskreis sozusagen

Nein die Stangen sind glaub ich nicht zu kurz, hab sogar 2. Die hintere haben wir nachträglich höher angebracht. 1 sitzt sogar auf der Querstrebe (um die Aussicht besser geniessen zu können