Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Greifvogel, der im Schilf brütet - Weihe?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Mitten im Nirgendwo nahe der Wismarer Bucht :)

Greifvogel, der im Schilf brütet - Weihe?

Hallo,
    ich bin es noch mal! Mich beschäftigt eine Sicherheitsfrage.

Wir leben hier auf dem Land, umgeben von Roggenfeldern. So etwas wie eine Dorfstruktur gibt es nicht, es ist nur eine unbefestigte Straße mit 5 weit voneinander entfernten Gehöften. In drei Kilometern Entfernung gibt es einen schmalen Waldstreifen (ich meine, es sind vielleicht 7 Bäume in einer Reihe hintereinander, die die Felder voneinander abgrenzen). Der Hühnerauslauf befindet sich direkt am massiven Stall mit Teilüberdachung des Auslaufes, umgrenzt von Bäumen auf der einen Seite, auf drei weiteren Seiten Wiese. Auf der Wiese steht außerdem eine riesige Trauerweide. Der Kükenauslauf befindet sich davon entfernt direkt an der Hauswand (zwei Vollgeschosse, altes Siedlerhaus von der vorletzten Jahrhundertwende), an einer weiteren Seite stehen sehr große Tannenbäume. So viel zur Vorrede

Neben dem Grundstück befindet sich eine sehr große weitläufige Feuchtwiese/Moor (man braucht eine Anglerhose um da durch zu kommen) mit dichtem Schilfgras. Das reicht bis ca. 1km vor den erwähnten Waldstreifen heran. In etwa 30 Metern Entfernung von unserem Grundstück entfernt befindet sich offenbar schon seit Wochen das Nest eines Greifvogels auf dem Boden im Schilf. Ich höre und sehe täglich mehrfach und völlig unversteckt zwei bis vier große Greifvögel in der Nähe kreisen, einer (oder zwei?) lässt sich regelmäßig nach dem Kreisen und Rufen dort nieder, eine tote Maus oder ein anderes kleines Säugetier im Schnabel. Der Ruf ist hoch und eindringlich, sehr klar und ertönt immer mehrfach kurz vor dem Landeanflug. Der Vogel flattert nicht, sondern gleitet - und das ist auch schon alles, was ich sagen kann. Ich bin kurzsichtig und habe schlechte Brillengläser, ich habe keine Ahnung ob das Tier wie ein Habicht oder Bussard aussieht. Auf jeden Fall ist der Vogel jetzt schon drei Mal die Woche recht tief über unserem Grundstück geflogen, das kam vorher noch nicht vor. Normalerweise kreisen die gar nicht über unserem Grundstück. Der einzige Greifvogel, den ich mit der Verhaltensbeschreibung im Netz gefunden habe, ist eine Rohrweihe. Könnte das hinhauen? Ich habe bislang keine Lautäußerungen finden können zum Vergleichen, aber ich finde nicht, dass es sich nach einem Bussard anhört.

Letztlich interessiert mich auch eigentlich nur eines: Kann der meinen Hühnern gefährlich werden??

Danke für Eure Meinungen!
    LG
    Geändert von Stine (28.06.2016 um 14:55 Uhr)