Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Dermatitis?

  1. #1
    Avatar von suessstueck
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    177

    Dermatitis?

    Hallo zusammen,

    wir haben kürzlich 5 Hennen aus einer Massentierhaltung übernommen, bis auf eine Henne sind zum Glück alle in gutem Zustand. Die fünfte Henne hat vom Bauch bis zur Kloake sehr gerötete Haut die auch nässt. Ich habe es dadurch bemerkt, dass die Federn durch die nässende Haut am Bauch oft feucht waren. Der TA hat eine Dermatitis diagnostiziert.
    Ich habe inzwischen schon viele Dinge probiert antiboitische Sprays, diverse Cremes, das Huhn sogar mehrfach in warmem Wasser gebadet, eingepudert, AB oral...nichts hilft länger, das Nässen und die Rötung kommt immer wieder. Ansonsten ist die Henne fit und munter...

    Hat jemand einen guten Tipp ?

    Vielen Dank
    ´stueck

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Ja
    Das ist eindeutig eine Hautentzündung.

    Von Ärzten auch gerne Dermatitis genannt.

    Seit wie vielen Wochen hast du die diversen Sachen schon durchprobiert? "viele Dinge probiert antiboitische Sprays, diverse Cremes, das Huhn sogar mehrfach in warmem Wasser gebadet, eingepudert, AB oral...nichts hilft länger, das Nässen und die Rötung kommt immer wieder"

    Nach dieser Beschreibung müsstest du das Huhn zumindest seit 1 JAHR behandeln.
    Oder hast du mehrere Behandlungen gleichzeitig gemacht?

    Ein Tier, das eine Krankheit hat, die gegen ALLES immun ist: schlachten.
    Sonst gefährdest du nur den Restbestand.
    Du kannst die Henne beruhigt essen. Durchgegart überlebt kein Krankheitserreger, der nur zu Hautentzündung führt.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (28.06.2016 um 15:11 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Bevor Du das Huhn schlachtest, probier mal Johanniskrautöl. Bekommst Du für kleines Geld in der Apotheke. Hilft gut bei nässenden Hautgeschichten. Einfach morgens und abends draufmachen und einziehen lassen.

    Gute Besserung für Dein Hühnchen.

    Und wenn's hilft, bitte nochmal melden. Das würde mich nämlich freuen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Oder mal Anaesthesulf auftragen; trocknet aus und hemmt den Juckreiz/Entzündung.
    Danach Panthenolsalbe.

  5. #5
    Avatar von suessstueck
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen lieben Dank für Eure schnellen Rückmeldungen, geschlachtet wird hier gar keiner !!!
    Ich habe mir grade Johanniskrautöl in der Apo vorbestellt und kann es heute Mittag abholen, wenn es hilft werde ich mich natürlich zurückmelden. Auch das Anaesthesulf werde ich mir merken und ggf. probieren wenn sich keine Besserung einstellt, mal sehen. Irgendwie bekomme ich das schon in den Griff, auf genau solche Tipps habe ich gehofft.
    Vielen Dank!

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Wie sieht denn der Kot dieser Henne aus? Ausgestallte Hybriden haben oftmals Nierenprobleme, was zur Folge haben kann, daß aus der Kloake Harnflüssigkeit heraus und den Bauch entlang läuft und die Haut sich entsprechend und rötet und entzündet.

  7. #7

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Vor allem würde ich auch vorschlagen, etwas Geduld zu haben und nicht alles auf einmal zu probieren. Es dauert oft einige Zeit, bis sich sowas wieder beruhigt, ich gehe davon aus, dass das auch bei Hühnern so ist. Und andauernd Neues zu probieren kann die Sache oft eher verschlechtern, als verbessern, da die Haut zusätzlich überreizt wird.
    Ich habe bei Neurodermitis, was ja zur Dermatitis gehört, gute Erfahrungen mit Heilerdepackungen (zur Hautberuhigung) gemacht. Danach gehört allerdings etwas rauf, damit die Haut nicht zu trocken bleibt. Habe dafür eine Fettcreme.
    Geändert von Dane (29.06.2016 um 15:38 Uhr)

  8. #8
    Avatar von suessstueck
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Hallo Hühnerling,

    ich glaube das Du total Recht hast. Die Häufchen der Henne sind normal, aber es kommt ein bisschen weiße Flüssigkeit aus der Kloake die an der Haut entlang haften bleibt. Ich habe die Henne schon ein paar mal mit warmem Wasser abgewaschen ( sie lässt sich das merkwürdigerweise total gut gefallen und bleibt ohne festhalten in der Wanne ) aber ich weiß nicht wie oft ich das machen kann, denn das reizt die Haut ja sicher auch zusätzlich.
    Hast Du da noch weitere Tipps für mich ?
    LG
    ´stueck

  9. #9
    Avatar von suessstueck
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Hallo Dane,

    Heilerde und Fettcreme stelle ich mir schwierig vor wegen der Federn, wie machst Du das ?

    Wenn ich die Federn zu sehr "vollmatsche" macht sie sich ja voll wenn die Federn so klebrig abstehen, oder ?

    Ich werde jetzt Euren Tipps folgen und erstmal beim Johanniskrautöl bleiben, es scheint ihr gut zu gehen, sie ist munter und flitzt herum.

    LG
    ´stueck

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Vielleicht hilft ein wenig Ballistol im Waschwasser, dass die Haut nicht so austrocknet? Ich habe auch einigen Hennen schon öfters mal den Po waschen müssen (etwas Babybadezusatz im Wasser bei ganz schlimmen Fällen), und immer ein wenig Ballistol ins Wasser gegeben - die Federn sehen natürlich hinterher "fettig" aus, aber besser als Juckreiz. Bei Deiner Henne würde ich großes Augenmerk auf einen potentiellen Federlingsbefall legen - wenn das noch dazu käme, wäre das sicher nicht gut!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bakterielle Dermatitis
    Von Jazzi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2021, 12:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •