Seite 19 von 36 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 358

Thema: tutulla's Hühnergeschichten

von wattegeier Avatar von tutulla
    Themenstarter
    hey ho liebe sabine und cliffififfi,
    ja nech - wirklich unglaublich, wie man sich über die kleinen geschenke seiner hühnerchen freut. heute hätte ich eigentlich auf - ohne unverschämt oder fordernt wirken zu wollen - mit einem 2. wunderwerk von klein elsa gehofft. doch heute morgen waren alle nester noch leer.
    ach so - eins, zwei bildchen der süßen: keine aktuellen zar, aber, damit ihr wisst, wer von meinen 2 weißen antwerpener mädels elsa ist

wie gesagt, ist sie beim züchter als eine der letzten für die brutsaison in den brüter geschobenen eiern geschlüßft und hatte dann auch keinen ring mehr abbekommen, wie mir der züchter sagte. dennoch hat elsa mittlerweile ein richtiges kl. rotes krönchen bekommen. fleur und hedwig sind ca. 4 wochen älter aber ihr "kamm" ist noch blass und klein.
    @ sabine: sicherlich hattest du meine frage weiter oben bezüglich deiner lösungswege in bezug auf die überplanung überlesen. ich hoffe, du hast zwischenzeitlich eine gute lösung gefunden?!

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Ich liebe deine Elsa
    Wollte meine auch aufhübschen, aber sie fressen keine Rote Beete .

Meine Bande hat momentan noch den eingezäunten Auslauf.
    Wir haben bei eb......kleinanzeigen ein altes Paryzelt gekauft.
    Leider bin ich seit 6.12. so richtig Grippekrank und kann nicht so rummachen wie ich will.
    Das Dach habe ich schonmal zusammengebaut. Ca. 6 x 3 m.
    Da kommen dann die Füße drunter, oben eine Plane, an drei Seiten Vogelnetz.
    An der vierten Seite soll die Plane seitwärts abstehen. So als 2. tieferes Dach.
    Darunter kommen sie dann zum Stall. Soweit der Plan.
    Einen 5m langen Hundetunnel habe ich auch bestellt. Weiß noch nicht ob ich ihn brauche, aber ich finde die Idee so nett.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Elsa ist zuckersüß! Und Rote Bete steht ihr außerordentlich gut....das muss ich auch mal anbieten.

PLZ
    6....
    Land
    Almada
    Oooh, das dritte Bild ist ja toll! Wie die knuddelige Elsa da schräg in die Kamera schaut - so niedlich!

Und schön, dass es mit ihrem ersten Ei so gut geklappt hat.
    Eine meiner Bärte hatte da erstmal Legenot wegen eines Windeis...
    Wir waren da beim TA, aber der hatte nicht so richtig Ahnung und die Maßnahmen haben nicht wirklich angeschlagen.
    Am Ende saßen wir am nächsten tag im Hof, mein freund mit dem Huhn auf dem Schoß, massierte und ich mit ölgefüllter Blumenspritze davor, um regelmäßig in die Kloake zu sprühen, damits besser flutscht
    Aber immerhin hats funktioniert. Wir haben sie nach einer Weile ausruhen lassen und dann lag plötzlich ein perfekter Dotter bei ihr auf dem Boden. Die Reste vom Windei konnten wir ihr dann problemlos abzupfen und nach etwas Ruhe gings ihr wieder bestens.
    Mittlerweile hat sie schon einige schöne Eier (durchschnittlich 30g) produziert und nie wieder Probleme gehabt
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

Land
    Slowakei
    Hach, Elsa ist ja total niedlich, eine sehr hübsche.
    Auch ich freue mich, selbst nach so vielen Jahren, immer noch über Erstlingseierchen. Momentan sind es die Jungmaranseier, und auf die Araucanaeier warte ich noch mit grosser Spannung.

Themenstarter
    hallo ihr
    ui, sabine
    Leider bin ich seit 6.12. so richtig Grippekrank
    - erst einmal wünsche ich dir gute besserung! es scheint ja im moment den ein oder anderen "erwischt" zu haben...so drücke ich dir die daumen, dass du zu weihnachten wieder fit bist
    Einen 5m langen Hundetunnel habe ich auch bestellt. Weiß noch nicht ob ich ihn brauche, aber ich finde die Idee so nett.

da bin ich mal total auf bilder bespannt. deine hühner - allen voran gertrud - scheinen ja sehr neugierig zu sein. wird bestimmt lustig (und vor allem das geräusch, wenn die hühner durch den tunnel tapern ), wenn sie die lange röhre inspizieren und eines nach dem anderen darin verschwindet, um dann nach ein paar sekunden auf der anderen seite wieder aufzutauchen.
    cliffififfi - dieser rote beete bart ist hartnäckig. alle 3 mädels sind noch immer so "aufgehübscht". naja gut, sie fressen auch fast tägl. weiterin die roten knollen - ist irgend wie ein dauerbrenner bei ihnen. da bin ich auch froh drüber, denn rote beete soll ja ein superfood sein...
    gerade in der herbst/winter/aufstallzeit wo es kein wiesenfutter mehr gibt, sind grünfuttergaben in form von gemüse und keimfutter ja sehr wichtig. ich bieten meinen hühnerchen zusätzlich tägl. gekeimten buchweizen, lein- und sesam, sowie quinoa an. jo - das schmeckt ihnen
    puh - moggeli. die geschichte um eines deiner bärtigen mädels klinkt ja gar nicht schön. da bin ich ja nur heilfroh, dass elsa offensichtlich keine probleme beim erstlingswerk hatte. aber...ich wundere mich momentan, denn seither hat keines der 3 mädels wieder ein ei gelegt. wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glauben, mir hat jemand einen streich gespielt und das ei ins nest geschmuggelt.
    ist es denn durchaus normal, dass zwischen den produzierten eiern eine legepause von 4 und mehr tagen liegt? ich bin verwirrt...
    ja du, floyd - die spannung hält also auch bei mir noch an...wo bleibt das nächste ei? ok, damit, dass fleur oder hedwig schon eiern, rechne ich ja noch gar nicht. ihr kamm ist ja noch nicht einmal wirklich entwickelt. obwohl er bei fleur so langsam farbe und form annimmt. bei hedwig ist die stirn noch immer total flach und jungfräulich rosa. aber elsa hat ja nun mit dem eierproduzieren begonnen. ich hätte eig. schon vor 1-2 tagen mit dem nächsten wunderwerk von ihr gerechnet.
    da die 4 hühnerchen über tage ja einen 54qm großen raum zum umherstromern nutzen, der mannigfaltige versteckmöglichkeiten zum eierlegen bietet, suche ich 2 mal tägl. alle ecken und winkel ab...aber bisher vergebens. es bleibt beim erstlingswunderwerk.
    und noch eine frage - sobald ein huhn das erste ei gelegt hat, ist es ja nun geschlechtsreif. ist es dann naturgemäß nicht eigentlich auch daran interessiert, sich fortzupflanzen, somit also auch den avancen des sich sehr bemühenden hahnes zu erliegen, sprich sich begatten zu lassen?
    keines meiner 3 antwerpener springt jedoch auch nur im entferntesten auf finns balztanz an. alles sehr merkwürdig, oder?

Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Land
    Deutschland
    Hallo tutulla
    nu las Deinen Mädels mal ruhig etwas Zeit. Meine Mädels haben selbst zur Hauptlegezeit nicht jeden Tag oder jeden zweiten gelegt. Da hat jede ihren eigenen Rhythmus, eine zwei-drei Tage hinter einander und dann 4-5 Tage Pause, eine alle 2,5 Tage und so weiter. Die kleinen legen ja nicht so viel und da Elsa recht große Eier legt schenkt sie Dir vielleicht auch nur eins in der Woche.
    Rote Beete wollen meine gar nicht, lustig wie unterschiedlich die da sind, Salate und Keimfutter aus meinem Gewächshaus fressen sie alle gerne und jeden Tag ein Apfel aber auch den müssen sie sich mit den Kanarien teilen.
    Versucht Finn den Elsa zu treten, stellt er ihr nach? Oder sie machen es heimlich,wie Jungverliebte und wollen keine Zuschauer
    Deine sucherei erinnert eher an Ostern....dabei steht doch Weihnachten vor der Tür
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Ich habe Mädels die schon lange legen, aber sich nicht vom Hahn treten lassen wollen.
    Ist auch eine Typsache. Obwohl ich nicht verstehen kann, wie irgendeine Henne Finn wiederstehen kann.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Themenstarter
    hey ho ihr lieben,

muri, sabine!!! es ist jetzt anders! ich muss gleich mal foddos einstellen...

Themenstarter

ein weihnachts-wunderwerk. ebenfalls ein erstlingswerk, diesmal von fleur

seit ein paar tagen nun kann man bei fleur auch endlich ein krönchen erkennen:
    hier seht ihr s hoffentlich - fleur neben ihren kumels beim gemüse-tilgen

und wer so ein krönchen trägt, der wird so langsam zum huhn...offensichtlich:

fleur findet das meeri-hüttchen wohl viiiel interessanter und einladender, als die angedachten legenester.

mein ch-teddy mädel valerie wundert sich nur und fragt mich, was ich gegen die illegale hausbesetzung zu tun gedenke. ich sage ihr aber, dass ich das total niedlich finde, wie fleur den schweinchen tägl. einen besuch abstattet, als wäre es das normalste der welt...und so beruhigt sich die puschelige wutz-dame schnell und lässt fleur einfach machen.

Seite 19 von 36 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte