Naja, ich kenne ja bisher auch nur meine zwei Bärte, kann also nicht wirklich was dazu sagen, wie sich andere Vertreter der Rasse verhalten (wobei ich meine, mich zu erinnern, hier im Forum schonmal von einem anderen Bartzwerg gelesen zu haben, der gerne auf Frauchens Kopf sitzt...)
Ich bin ursprünglich durch einen Bildband mit Hühnerrassen dazu gekommen, mich nach Antwerpener Bartzwergen umzuschauen. Die gesperberte Henne im Buch ist einfach nur knuffig.
Da ich beim Googeln dann aber ähnliche Probleme hatte wie du, habe ich mich entschieden nicht, wie ursprünglich geplant, Bruteier zu nehmen, sondern nur erwachsene Hennen, bei denen ich mir sicher sein konnte, dass sie mir gefallen (zumal ich nun echt noch keinen Hahn gesehen hätte, den ich hübsch fand und bei Eiern mit Sicherheit welche dabei gehabt hätte..)
Gekauft habe ich meine Süßen dann als Junghennen auf einer Lokalschau in der Nähe von Aschaffenburg. Es sind zwei Isabell-Porzellanfarbige, eine hat sogar nen Preis gewonnen ;P
Vllt kannst du dir die Bärte bei dem Züchter ja auch erstmal anschauen, damit du dir eher ein Bild machen kannst, ob sie dir gefallen?
Die Größe dürfte auf jeden Fall passen, die sind zwar (logisch) etwas größer als Seramas, allerdings nicht so viel, solange man nun keine Mini-A-Seramas hat. Und selbst dann gibts da nicht unbedingt Probleme. Immerhin gibts ja auch genug Hühnerhalter, die "normale" Hühner und Zwerge gemeinsam halten.

Meine beiden waren anfangs den anderen Hühnern gegenüber sehr schüchtern und auch der Auslauf war ihnen gar nicht geheuer. Die blieben eine ganze Weile nur im Stall und danach unter sich.
Außerdem sind sie ständig mit den Flügeln hängen geblieben, weil die überm Boden geschleift haben, war ein ziemliches Gestolpere und fliegen konnten sie auch nicht --> sie hatten Probleme mit der Hühnerleiter und sind kaum auf die Stange gekommen.
Mittlerweile sind sie voll integriert, halten die Flügel am Körper wie alle anderen (frag mich, ob sich da extra Muskeln gebildet haben?) und fliegen können die so sicher wie ein Hubschrauber. So sehen sie auch aus..oder wie Riesenhummeln^^
In der Hackordnung stehen sie relativ weit unten und lassen sich vieles gefallen. Nur gut, dass ich keine besonders fiesen Zicken in der Herde habe.
Alles in allem wirklich zuckersüße Mädels, die einem mit ihrem zutraulichen Charakter und ihren Eskapaden jedes Mal das Herz wärmen.