hi sascha und rocco
oh ja, da sagst du was - ist immer blöde, wenn nur einer von zweien so feuer und flamme für etwas ist...schade dass es dann also wohl nix werden wird mit deiner serama-truppe. hätte mich sehr gefreut, wenn es noch ein paar mehr serama-geschichten hier gäbe
andererseits ist es auch manchmal gut, wenn der partner einem einhalt gebietet, besonders in sachen tiere, sonst hat man ganz schnell einen zoo bei sich zu hause - mir jedenfalls würe es so gehen!
was die zahmheit der seramas anbelangt, so kann ich das zum jetzigen zeitpunkt bei meinen noch nicht so ganz bestätigen. also meine kunstbrut zseidis und nat. jolanda, das einzelküken, waren weitaus zahmer als meine seramas, die ich ja leider nur als naturbrut-küken im alter von 2 und 3 wochen bekam. ich vermute mal, dass die zahmheit eines huhnes ganz entscheidend davon abhängt, wie, bzw. wo es erbrütet wurde. als weitere faktoren kommen dann nat. noch die rasse, der charakter und der umgang des halters hinzu.
ach so, beinahe vergessen. bilder
zu sehen das indoor-gehege. noch nicht völlig ausgereift. es wird den jeweiligen gegebenheiten weiter angepsst.
huhnis 001.jpg huhnis 002.jpg
und hier viola, die wohl auch "mit gutem willen" nicht als henne durchgehen kann (das hühnchen im "blumenhuhn-muster") huhnis 003.jpg huhnis 004.jpg
ich verhalte mich automatisch im umgang mit tieren ruhig, geduldig und gelassen. ich verbringe wirklich viel zeit mit meinen hühnern. jeden morgen sitze ich für ca. eine stunde bei den kleinen und sie flattern sofort nach dem fressen auf meinen schoß, machen es sich gemütlich, putzen ihr gefieder und schlummern. mittlerweile muss ich sie dann vorsichtig von mir setzen, denn von alleine machen sie kaum anstalten, wieder zu gehen. wirklich süß! aber eben anfassen lassen sie sich nicht. doch vielleicht kommt das auch noch, wenn sie älter werden? robin z.b. hat sich heute mit dem zeigefinger an der brust berühren lassen und pedro setzte sich heute zum ersten mal auch auf meinen arm - jette ist mir gestern auf die schulter geflogen: improvements!!!
du rocco - bei dir leben wohl alle hühner mit im haus? ist ja toll. aber da kommst du sicherlich gar nicht mehr aus dem putzwahn, oder? die kleinen verlieren doch alle paar minuten fast ihre "tretminen". sag mal - um noch einmal das thema kunst- im vergleich zu naturerbrüteten küken aufzugreifen: stammen deine hühner alle aus kunstbrut? auch deine 2 seramas - oder kannst du bei ihnen nichst darüber sagen, da du sie ja, wie du berichtet hast, von jemand anderen übernommen hast?
Lesezeichen