Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: glucke umsetzen oder nicht???

glucke umsetzen oder nicht???

hallo, also meine cochin dame hat sich in einem nest am boden niedergelassen. sie sitzt auf 13 eiern. das nest befindet sich unter dem schlafbereich der hühnern, also mit einem dach über dem kopf.

ich trenne den stall zur kükenaufzucht ab (ist ein grosser stall...), und überlege ob ich die dame direkt in den bereich setzen soll, dann hätte sie ruhe vor dern anderen?! habe aber andererseits bedenken ob sie dann vielleicht die eier im stich lässt.

es gäbe weiterhin die idee den nestbereich abzutrennen mit einem gitter, habe so ein zusammensetzbares gitter für kleintiere.

dann hätte sie allerdings keine möglichkeit mehr aus dem stall zu gehen? aus dem stall könnte sie allerdings auch nicht mehr, wenn ich sie in den anderen bereich setze...

muss eine glucke freigang haben?? die trennt sich doch sowieso nicht von den eiern, ausser fressen, trinken, kacken , oder??

wie macht ihr das

grüsse, petra
    WISSEN schützt Tiere

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

bei mir werden sie in diese brut bereiche umgesetzt. abends wenns schon finster ist.hier bleiben die glucken mit den küken auch noch 1-2 wochen je nach wetter. danach kommen sie alle zusammen zu den anderen hühner in den großen stall.

von hinten geschlossen

und offen

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    niedersachsen
    Praktisch kajosche. Sowas fehlt mir noch. Wie groß sind die einzelnen Abteile ungefähr ?
    Ich habe z.Z. 3 Glucken sitzen in verschiedenen Gluckenhäusern an verschiedenen Stellen. Gestern habe ich noch gedacht, daß es praktischer wäre mehrere Gluckenhäuser nebeneinander stehen zu haben, wie Rheihenhäuser sozusagen. Alles unter einem Dach.

dehöhner

Guten Morgen

Das wäre DIE Lösung. Die ungefähren Abmessungen würden mich auch interessieren, falls man das Ding nachbauen darf.

Grüße, Barbara
    LG Renommeé

Das größte Glück der Pferde, ist der Reiter auf der Erde !!

Ich habe meine letzte Glucke(Brut vor 5 Wochen) erst mal eine Woche da gelassen wo sie sich niedergelassen hat, allerdings mußte ich die Eier mit Kreuzen makieren da jeden Tag neue dazu gelegt wurden(von anderen)und die neuen rausholen. Danach saß sie so fest, daß ich sie in den Gluckenstall umsetzten konnte, dort blieb sie bis das Küki ca. 3 Wochen war, dann in den Gluckenministall mit extra Auslauf, den nach ca. einer Woche geöfnet und jetzt läufts bei den gr. mit und geht in den gr. Stall schlafen,gg
    sehe schon welch Aufwand.........aber es ist für mich so okay

GrußGruß Dalmi

kajosche: Deine Glucken/Kückenställe sehen top aus

ja kajosche

die sehen wirklich top aus!
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

danke danke...

die abmessungen sind :
    die grundfläche 2,00m x 2,00m für ein doppelhaus
    an der höchsten stelle 1,10m
    höhe hinten 0,65m
    die grundfläche 2,00m x 2,00m für ein doppelhaus
    der überdachte teil 0,80m x 2,00m
    der nestbereich 0,45m x 0,45m
    alle anderen maße ergeben sich daraus.

natürlich darf man die gluckenställe nachbauen. sind wirklich extrem praktisch und ersparen mir viel nerviges.. nach den glucken sehen. ob sie aufs richtige nest gehen.. ob andere kein ei dazulegen ect. die frisch geschlüpften küken sind auch geschützt. der rest der herde kommt auch immer vobei auf einen ratsch. und die eingliederung nach dem schlupf ist ebenfalls unproblematisch da sie ja immer mitten drin sind und sich alle schon kennen.

grüße

@Kajosche
    Die Gluckenställe gefallen mir auch sehr gut, aber sind die denn auch richtig Fuchs- und Waschbär-erprobt?
    Beide kommen bei uns regelmäßig vorbei und ich möchte da kein Risiko eingehen.

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

kann man problem los fuchs sicher machen. wie mans halt braucht so wie jeden anderen stall auch. der hintere bereich hat ja einen holzboden da kommt von unten nicht durch. von vorne könnte man den hinteren bereich, nachts zb., mit einer abnehmbaren holzwand absperren.

grüße

Hallo,

ich kann deine Fotos leider nicht ansehen. Könntest du die Bilder nochmal direkt im Forum hochladen?

Merci!

Viele Grüße
    Susanne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte