Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Junghuhn legt Windeier

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343

    Junghuhn legt Windeier

    Eines meiner Brabanter Bauernhühner (ca. 10 Mon. alt) legt seit Legebeginn ausschließlich Windeier, so ich das mitbekomme. Meistens werden die ja von den anderen in Sekundenschnelle verspeist. Sie verliert ihre Windeier auch immer unterwegs, also nie im Nest.
    Jetzt würde ich gerne versuchen, ihr Calc. Dura einzugeben. Ist ja an und für sich nicht das Problem, außer dass ich bei absoluter Dunkelheit die gemütliche Couch verlassen muss, weil ich sie tagsüber nicht greifen kann. Sie ist nicht handzahm.
    Aber: Sie schläft mit ihrer Schwester am Kotbrett im Eck und ich muss dann zuerst alle anderen Hühner von der Stange schaufeln, damit ich sie zu schnappen kriege.
    Im Bild ist sie ganz rechts hinten, man sieht nur ihr schwarzes Schwänzchen.
    Oder habt ihr eine bessere Idee? Muschelgrit, Eierschalen und Futterkalk reichen bei ihr anscheinend nicht aus bzw. frisst sie davon nicht genug.


    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    versuchs doch mal mit Brausetebletten mit Calcium und Vit.D, gibts im Discounter , nicht teuer. Geb ich ins Trinkwasser, funktionert prima.
    Viel Erfolg
    Gwendolina

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Du kannst die Calcium dura gut in Wasser auflösen, mit einem Ei vermengen und zu Rührei verarbeiten.
    Dann kannst du ihr das tagsüber als Leckerchen geben. Das inhalieren die doch dann..
    Lg

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Themenstarter
    Danke! Ja, das mit dem Futter vermischen hab ich ja auch schon gemacht, aber sie ist mit ihrer Schwester das letzte Glied in der Kette und entsprechend werden die beiden vom Futter weggejagt und müssen mit den Resten vorlieb nehmen, falls welche da sind! Hennengold ins Trinkwasser hab ich auch schon gegeben, mit mäßigem Erfolg.
    Heute haben wir es geschafft, der Kleinen direkt eine Tablette ins Schnäbelchen zu stopfen und vorher die anderen umzuschichten.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich hatte mal eine herzkranke Henne, die musste jeden Abend einen Tropfen Lanitop bekommen. Sie war leider auch eine meiner scheusten und sie zu fangen wäre ja auch wegen ihrem Herzproblem nicht gut gewesen. Also haben wir sie "angefixt", bei ihr ging das gut mit süßen Hefeschnecken. Sie hat diese dann immer am Abend bekommen und mit der Zeit haben wir ihr beigebracht, sich dieses Feinerle bei uns in der Hütte abzuholen. Und siehe da, sie war dann so getrimmt darauf, dass sie zuverlässig jeden Abend vor der Hütte stand, wir haben dann die Tür aufgemacht, sie kam rein, bekam erst das Medikament und dann den Zopf und hat uns so sogar einige Male daran erinnert, dass jetzt noch was fällig ist. Vielleicht ist das auch eine Idee für Dich.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Themenstarter
    Super Susanne! Das ist eine gute Idee! Hefeschnecken werden es zwar nicht werden, aber egal, sie schaufelt sowieso alles rein, was sie VOR den anderen ergattern kann!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Meine Marans hat ja auch immer schlechte Eier gelegt, Windeier, rauhe Schale, Windeier usw. usf.

    Hab ihr Calcium dura gegeben, hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht, auch über einen längeren Zeitrum nicht.

    Dann hat mir meine TA für meine 2 schwächelnden Bresseküken ( die haben nach 2 Woche angefangen zu humpeln und konnten dann nach 2 Tagen fast nicht mehr laufen, waren schwach, haben aber gefressen) ADEC Mulgat empfohlen und bestellt. Ich dachte wirklich, die Küken schaffen das nicht mehr so schlapp waren sie. Ich hab das Zeug ins Wasser getan und nach 2 Tagen sind die wieder gelaufen als ob nix war. Das war für mich wie eine Wunderheilung.

    Danach habe ich mir gedacht, ok das kann ich ja auch mal den anderen Hühnern geben, so als Frühjahrskur. Schaden kann es ja nix. Habe es also ein paar Tage im Stall ins Trinkwasser getan.

    Und oooh nochmaliges Wunder. Seitdem legt die Marans wunderschöne Eier mit fester Schale.

    Hier mal ein link http://m.fuetternundfit.de/item/32373231

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Themenstarter
    Vielen Dank, Lisa!
    Ist bereits bestellt! (wobei ich die Versandkosten nach Österreich einfach "überlesen" habe)

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    462
    Hab auch ein Junghuhn mit Windeiern... hab die Vitamine auch bestellt und bis es da ist, gebe ich Vitamin D Tabletten im Weichfutter aufgelöst.
    Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Eier normal geworden sind?
    Meine Hünchen leben fast die ganze Zeit in Ihrem Waldstück, das an Ihren Stall angrenzt. Sie haben hektarweise Platz und gehen auch auf die Schafweide, aber ich habe Bedenken, ob sie wirklich genug Sonne abkriegen, sie sind wirklich sehr gerne im Gebüsch....
    Fütterung ist Hüfo-Konform, Muschelgrit nehmen sie gerne.

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt Windeier
    Von Salome.H im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03.04.2023, 19:53
  2. Junghenne legt nur Windeier
    Von Pflaume im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 23:55
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 13:14
  4. Junghuhn legt und macht dann Pause?
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 16:32
  5. Grünleger legt Windeier
    Von Lori im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 11:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •