Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Naturbrut bis wann?

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335

    Naturbrut bis wann?

    Die meisten vergeben keine Brutaler mehr. Bis zu welchem Monat lasst denn ihr eure Glucken brüten? Ich wollte eigentlich kraienköppe Zwerge in goldhalsig, es lässt sich kein Züchter finden, und einer meinte seine "stämme" wären auseinander und er gibt deshalb keine Garantie mehr auf befruchtung? Wer kann mir das erklären?

  2. #2

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    Bruteier!!!!! Sollte es heissen

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Die Rassezüchter haben ja einen anderen Rhythmus als Hobbyhalter mit Naturbruten. Deine Hühner müssen ja nicht zu einer Ausstellung voll befiedert sein, ect.. Du kannst jetzt sicher noch brüten. Bei diesem verrückten Wetter, hast du vielleicht mehr Glück als die durchnässten Frühjahrsglucken, falls wir einen milden Herbst bekommen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von sacola Beitrag anzeigen
    ..............und einer meinte seine "stämme" wären auseinander und er gibt deshalb keine Garantie mehr auf befruchtung? Wer kann mir das erklären?
    Das ist ganz einfach! Man stellt im Frühjahr bestimmte Stämme zusammen - eben so, wie man glaubt, das passt und die Nachzucht ist super! Es werden in der Regel 1 Hahn und 3-6 Hennen zusammengestellt und von denen dann die Bruteier gesammelt und ausgebrütet werden.

    Hat man genügend Nachzucht oder Bruteier, werden alle Hühner wieder in einer Gruppe zusammen geführt. Also ggf. mehrere Hähne und viele Hühner. Dabei können es denn auch verschiedene Farben und Rassen sein!

    Und jetzt kommst Du und möchtest noch Bruteier haben! Und jetzt kann der Züchter nicht garantieren, z. B. welche Farben die Küken später haben - weil ja versch. farbige Hähne und Hennen zusammen laufen. Und er kann eben nicht garantieren, das die Eier auch befruchtet sind! Bei einem Stamm von einem Hahn und einigen Hennen, kann man das schon. Besonders, wenn man von dem Stamm schon Küken hat - da weiss man ja wie die Schlupfrate in etwa ist.

    Jetzt wo aber alle zusammen laufen, da weiss der Züchter nicht, wird diese Henne überhaupt von einem Hahn getreten oder wird der Hahn beim Treten von anderen Hähnen gestört und die Eier der Henne sind dadurch nicht befruchtet! Auch wird sehr oft das Futter auch etwas umgestellt und dadurch lässt die Befruchtung nach. Oder die Hähne sind nicht mehr so "wild" wie im Frühjahr mit den Frühlingsgefühlen! Denn jetzt im Sommer, wenn die natürliche Zuchtzeit vorbei ist, da lässt auch der sexuelle Trieb der Hähne wieder nach.

    Es gibt noch sehr sehr viele andere Gründe, warum der Züchter jetzt nicht mehr garantieren kann, aber das waren mal so die Wichtigsten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    Ahhhh! Gut das hab ich kapiert. Ich dachte der Sommer wäre für Vögel bzw. Hühner der beste Zeitpunkt da warm, trocken und Futterreich. Jetzt weiß ich wieder mehr danke

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von sacola Beitrag anzeigen
    Ahhhh! Gut das hab ich kapiert. Ich dachte der Sommer wäre für Vögel bzw. Hühner der beste Zeitpunkt da warm, trocken und Futterreich. Jetzt weiß ich wieder mehr danke
    Schau doch einfach mal in die Natur!

    Wann hat man die meisten Jungvögel? Ich würde sagen, genau jetzt im Juni sind die meisten flügge geworden. Das heisst im März/April werden spätestens die Eier gelegt und ausgebrütet.

    Übrigens, der beste Zeitpunkt und warm, trocken und Futterreich muss nicht der Sommer sein! Warm und Trocken ok aber sehr oft herrschen gerade in der Zeit auch Futtermangel - eben weil zu heiss und zu trocken
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Schau doch einfach mal in die Natur!

    Wann hat man die meisten Jungvögel? Ich würde sagen, genau jetzt im Juni sind die meisten flügge geworden. Das heisst im März/April werden spätestens die Eier gelegt und ausgebrütet.
    ... und jetzt sind sie an/um die 2. Brut. ... und wenn es ideal läuft kann auch noch eine dritte folgen.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Ähnliche Themen

  1. ab wann naturbrut?
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 14:17
  2. ab wann ist Naturbrut ok?
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 11:55
  3. Ab wann Naturbrut anfangen???
    Von Mane im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 17:07
  4. Naturbrut ... wann zulassen ?
    Von Rudelmaus im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 20:58
  5. Naturbrut bis wann?
    Von Diva im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •