Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nach Legeproblem- wie weiter vorgehen

  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959

    Nach Legeproblem- wie weiter vorgehen

    Meine Lohmann Dual Henne Esperanza, gut 14 Monate alt, hatte am 8. Juni ein Legeproblem durch ein zerplatztes Windei. Sie war dann vom 8 bis zum Abend des 13 bei meiner Hühnertierärztin stationär in Behandlung, zuerst gab es Wehenmittel per Infusion damit sie den "Eimatsch" rauspresst, Antibiotikum, Schmerzmittel etc. und es wurde auch abgeklärt ob noch irgendwo Eier feststecken oder sich ein Schichtei bildet was nicht der Fall war. Ich habe dann für die Weiterbehandlung für Zuhause noch Antibiotikum, Probiotikum, Schmerzmittel mitbekommen, die Behandlung ist mittlerweile abgeschlossen.
    Ihr geht es soweit gut, sie hat keine Bauchwassersuchtsymptome, legt auch wieder, benimmt sich wie immer und fand es toll wieder nach Hause zu kommen. Ich frage mich halt was kann ich jetzt noch für sie machen. Ok, Calcium-D3 für die feste Eischale ist klar, vor dem Problemwindei hat sie allerdings gut und mit schönen festen Schalen gelegt bis auf den Tag zuvor, da gab es auch ein Windei. Aber sonst? Eventuell etwas für Leber und Nieren zur Entlastung wie Artischockensaft oder so?
    Sie stammt ursprünglich von einem Bio-Mastbestrieb dem statt Lohmann Dual Hähnen versehentlich Hennen geliefert wurden, das Futter dort war dementsprechend nicht auf die Aufzucht von Junghennen ausgelegt, meine Hühnertierärztin die den Betrieb betreut hat dann eine Rettungsaktion organisiert bei der etwa 200 Junghennen einen neuen Stall gefunden haben.
    Mir geht es auch darum, dass ich sie möglichst lange gesund erhalten möchte. Sie ist eine total nette, freundliche Henne und eine der drei Lieblingshennen meines Hahns den sie genauso gern hat wie er sie (da sieht man wirklich Herzchen über ihren Köpfen ). Und bei meinen Geschlechterquoten bei den Bruten heuer und letztes Jahr (nach Rassen aufgeschlüsselt 4.1, 7.1, 2.1) habe ich eh kein Überangebot an Hennen........

    Das ist sie jedenfalls aktuell, meine Esperanza

    k-Esperanza (3).JPGk-Esperanza.JPGk-Esperanza.JPG

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Mir hat man für meine Hennen Mariendistelsamen bei Leberproblemen empfohlen
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Hier im Forum gibt es Berichte über Hennen, die bei Legedarmproblemen einen Hormonchip bekamen damit sie eine Weile nicht legen. Wäre das vielleicht ein Weg? Dann kann sich der Legedarm erholen. Du hattest ja mal geschrieben, dass sie sehr fleißig legt.
    Für Leber kenne ich auch nur Mariendistel, da gibt es aber noch eine andere Pflanze. Darmsanierung wg. den Antibiotika würde ich noch machen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Schau mal hier rein http://www.huehner-info.de/forum/sho...rmonbehandlung

    Du weißt ja vielleicht noch dass ich auch mal solch einen Fall hatte, für eine ca. einwöchige Legepause kannst du Esperanza Testosteron spritzen lassen, mit Depo-Clinovir für ca. 6-8 Wochen das Legen unterdrücken und der Chip hält ein paar Monate
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #5

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Themenstarter
    Ok, Mariendistelsamen habe ich hier. Darmsanierung mit Probiotikum wurde und wird gemacht, sie hat zum Glück die Medikamente auch sehr gut vertragen, kein Durchfall oder so.

    Zitat Zitat von elja
    Hier im Forum gibt es Berichte über Hennen, die bei Legedarmproblemen einen Hormonchip bekamen damit sie eine Weile nicht legen. Wäre das vielleicht ein Weg? Dann kann sich der Legedarm erholen. Du hattest ja mal geschrieben, dass sie sehr fleißig legt.
    Über die Möglichkeit des Chips habe ich auch mit meiner Tierärztin gesprochen. Sie meinte da Esperanza ja doch noch jung ist lieber erstmal keinen Chip wenn es medikamentös ausheilt. Sollte es nochmal Probleme geben würde Esperanza aber sofort gechipt werden. Aktuell habe ich auch noch die Hoffnung auf eine baldige natürliche Mauser da Esperanza seit 2 Tagen einige Federn verliert was absolut ungewohnt ist. Grundsätzlich legt sie tatsächlich sehr gut, praktisch wie ein Uhrwerk 5-6 Eier die Woche und damit genau im "Soll" für eine Lohmann Dual. Leider sind die Eier mittlerweile auch recht groß, 69 g. finde ich schon zuviel. Sie hat lange zwischen 60 und 62 g. gelegt, das war mir deutlich symapthischer.

    Danke Susi für den Link.

Ähnliche Themen

  1. Extremer Milbenbefall: wie weiter vorgehen?
    Von Poldi91 im Forum Innenausbau
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 08.07.2019, 00:22
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 13:39
  3. Küken niesen, wie weiter vorgehen?
    Von Vinny im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 19:31
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 17:26
  5. nur noch drei Eier, wie weiter vorgehen
    Von thotti11 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •