Ihr Lieben, endlich ist es wieder soweit. Einige wenige Monate waren wir verschont, jetzt hat es meine liebe Senate erwischt.
Im Januar wurde Frau Kieselknirsch euthanasiert - sie wurde auf diagnostizierte Pasteurellose behandelt. ILT und Mykoplasmen wurden ausgeschlossen.
Leider half das damals alles nix. Der Endkommentar im Bericht lautete: (...) sprechen die Befunde für einen vom Eierstock ausgehenden Tumor als Erkrankungsursache. Zusätzlich lag eine milde bis moderate Endoparasitose sowie eine milde Lungenentzündung mit Inhalation von vermutlich Staubpartikeln vor.
Seit damals hatte ich auch bei Senate latente Schnabelatmung festgestellt. Auf Nachfrage kommentierte die behandelnde TÄ das nur, dass sich die Pasteurellen auf den ganzen Bestand ausgebreitet haben können (alle wurden damals behandelt) und diese Symptome bleiben können.
Nun blieb es aber nicht dabei, sondern verschlimmerste sich zusehends. Seit (mindestens..) Anfang Juni schleimt sie nun rum. Hust, niest, röchelt und sogar der Kamm ist lila.
Zu Beginn habe ich ihr Spitzwegerich Sirup verabreicht - erfolglos.
Da ich seit Frau Kieselknirschs Behandlung stolze Besitzerin von fast 1,5 Kilo Antibiotikum (Tylan und Neomycin) bin und das Tylan ja recht großflächig wirkt, habe ich ihr allein 7 Tage eine Dosis verabreicht. Erfolglos.
Es folgte ein oder zwei Tage Pause, dann startete ich Versuch zwei mit dem Neomycin. Da hatte ich aber den Eindruck es wäre viel schlimmer geworden und hab´s wieder abgesetzt.![]()
Nun gebe ich ihr jeden Abend ein paar pflanzliche Präparate (Schleimlösende Tropfen, Kapuzinerkressetropfen und Sinupret).
Alles aber mehr oder weniger erfolglos.
(Es gab auch schon Knobi und Salbei Tees...)
Sie ist nicht apathisch, aber schon langsamer unterwegs. (Wobei sie als Orpi eh kein Dzug ist)
Zur Konsistenz des Kots könnte ich gar nichts sagen, da sie keinen festen Platz auf der Stange hat.
Mir fällt allmählich nichts mehr ein - Montag würde ich gerne die TÄ anrufen. Aber vielleicht mit ein bisschen "Plan"?
Ich möchte ungern wieder wild Abstriche nehmen lassen, das nächste Kilo AB hier rumstehen haben und am Ende wars (mal wieder...) irgend ein Schei* Tumor.
Was fällt euch denn noch ein, was könnte der armen Maus fehlen?
Entwurmt habe ich nun schon eine Weile nicht - auch aus Angst, sie damit zu schwächen, da sie das ja schon eine Weile rumschleppt.
Ich hatte sie vor kurzem mal gefilmt, im Auslauf. Das Video lad ich mal hoch.
Über Ideen, Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Lesezeichen