Das Drama begann am 12. Juni - zumindest hab ich es dort bemerkt. Unser Orpington - Hahn Mozart saß nur herum und war "komisch". Also hab ich ihn mir mal genauer angesehen und entdeckt, dass er total Durchfall hat und er leider das ganze Hinterteil voller Maden hatte. (Vermutlich war da eine Verletzung, aber das war nicht feststellbar)
Also ab zum Tierarzt. Dort hat er Baytril bekommen, aber der Allgemeinzustand war nicht so schlecht. Daheim habe ich ihn dann erst mal gebadet, gebadet, gebadet und mit der Pinzette die Maden entfernt. Er wurde Fliegensicher separiert und mehrere Tage lang gebadet und entmadet und mit Bytril versorgt. Zusätzlich wurde das Hinterteil mit Zinkspray besprüht um die Wundfläche trocken zu halten. Nach vier Tagen waren da keine Maden mehr (zum Glück).
Er hat gefressen und getrunken, wirkte aber eher unglücklich in seinem Lazarett. Nach einer Woche wollte ich ihn dann abends wieder in den Hühnerstall setzen. Als er zu den Sitzstangen hochfliegen wollte hat das leider nicht geklappt und er ist "abgestürzt". Vermutlich war er doch noch geschwächt. (Obwohl das ja so hoch gar nicht ist.)
Da habe ich mich entschieden, ihn ins Kükenquartier zu setzen, das in den Hühnerauslauf integriert ist. So hat er seine Ruhe -vor allem vor dem Chefhahn Cäsar- und ist trotzdem nicht so allein.
Mozart geht jeden morgen aus seinem kleinen Schlafstall, und abends wieder rein. Er sitzt mal hier, mal da, aber sitzt nur rum. Er frisst wenig, aber er frisst. Heute hab ich ihn mir genauer angeschaut: er tritt auf dem rechten Fuß nicht auf!
Ich habe den Ballen abgetastet aber konnte nichts feststellen, er scheint keine Schmerzen zu haben. Nun haben die Maden genau über seinem rechten Bein eine richtige Tasche reingefressen. Vielleicht liegt es daran? Allerdings hatte ich den Eindruck dass er normal gelaufen ist bevor ich ihn in den Hühnerstall gesetzt habe.
Ich kann es einfach nicht genau sagen, vielleicht hat er sich bei seinem "Absturz" verletzt. Ich wollte am Montag Traumeel kaufen. Kann man da sonst irgendwas tun?
Euer frustriertes Lieschen
Lesezeichen