Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Laufis und Bademöglichkeiten

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046

    Laufis und Bademöglichkeiten

    Unsere beiden Buben haben eine Sandmuschel und ein kleines, aber tiefes Fertigbecken (und natürlich einige Wassereimer zum Trinken) zum Baden.
    Wir stellen immer wieder fest, dass als Bademöglichkeit eindeutig die Sandmuschel bevorzugt wird. Ist das bei euch auch so?
    Ich überlege, den kleinen Fertigteich zu entfernen und dafür lieber eine 2. Sandmuschel aufzustellen. Ist natürlich beim Reinigen und Neu-Befüllen auch viel einfacher.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Meine Enten haben eine Teich, der etwa 3 x 2 m groß ist. Vorher hatten sie eine flache Kiste 0,5 x 0,7 m. Die Kiste mochten und mögen sie auch. Auch sämtliche anderen kleinen Wasserstellen im Garten, die sie total einmatschen. Den Teich bevorzugen sie. Sie rennen sehr oft hin und rein. Bei Gefahr, also Raubvogel in der Luft, springen sie auch sofort in den Teich. Wenn der Teich sauber gemacht wurde, tauchen und plantschen sie extrem.
    Gruß Susanne

  3. #3

    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Wietze
    PLZ
    29323
    Beiträge
    25
    Wer Laufenten einmal in einem Teich gesehen hat, wird die Haltung ohne Teich als nicht artgerecht bezeichnen. Sie haben so eine Freude zu schwimmen, zu tauchen, sich ewig lange und ausgiebig im Teich ihr Gefieder zu pflegen. Das ist einfach schön mit anzusehen. Auch wie oben schon geschrieben, nutzen sie es auch als Zuflucht bei Gefahr. Also, bitte, haltet Laufenten wenn möglich immer nur mit einer Schwimmgelegenheit.

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich habe für meine Zwergenten einen Doggy-Pool. Vielleicht passt der ja auch für die Laufis.

    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Themenstarter
    Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob eure Laufis auch die Sandmuschel bevorzugen, wenn ihr BEIDES (also Muschel und Teich) anbietet!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Meine bevorzugen den Teich.

    Möglicherweise ist der kleine Fertigteich ihnen irgendwie unbequem? Hast Du mal ein Bild oder kannst ihn beschreiben?
    Gruß Susanne

  7. #7

    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Wietze
    PLZ
    29323
    Beiträge
    25
    Mein bevorzugen auch den Teich. Aber im Winter, wenn der Teich zugefroren ist, dann gehen sie auch in die Muschel. Sogar schon, wenn nur die ersten beiden Eimer Wasser drin sind.
    LG, Simone

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Meine bevorzugen den Teich.

    Möglicherweise ist der kleine Fertigteich ihnen irgendwie unbequem? Hast Du mal ein Bild oder kannst ihn beschreiben?
    Es ist ja nicht so, dass sie in den kleinen Fertigteich (ca. 460 l Wasserinhalt und 55 cm tief) gar nicht reingehen, sondern halt nur so ca. 2 x am Tag, während sie bei der Muschel sicher 10 x planschen. Ja, unsere stehen auch schon ganz aufgeregt neben der Muschel, wenn sie neu befüllt wird, und hopsen dann gleich rein, auch wenn der Schlauch noch drinnen hängt!
    Großen Anklang findet auch ein kleines Matsche-Pampe-Tümpelchen (geformt aus einem Rest Teichfolie, mit Erde befüllt und etwas Wasser). Da kann man soooo schön bohren, schnäbeln, trampeln und anschließend Wassereimer und Becken versauen!
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ähnliche Themen

  1. Mauser bei Laufis
    Von Blindenhuhn im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 20:18
  2. Laufis und Kübelpflanzen
    Von Blindenhuhn im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2016, 09:06
  3. Laufis
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 13:36
  4. Laufis im Winter
    Von Toffee im Forum Enten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 16:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •