Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Ewiger Kohl !

Ja, habe ich schon gelesen, werde ich als nächstes testen.

Danke Catrin!
    Habe mir eben bei ebay 2 Pflanzen bestellt. Mal sehen ob was gedeiht.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Themenstarter
    Hallo Little Swan und Sternenvogel .., drücke Euch die Daumen ! L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Themenstarter
    Hallo Glücksklee.., wünsche Dir viel Mut zu einem neuen Versuch ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Moderator Avatar von zfranky
    so, ich hab s jetzt auch bestellt..
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Themenstarter
    Na dann bin ich auf Deine Berichte über den ewigen Kohl schon sehr gespannt ! Viel Glück damit . L.G. Catrin

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Hallo Catrin, vielleicht versuch ich es nochmal mit den zerbröselten Eierschalen drumrum. Meine Pflanze hatte ich übrigens vor ein paar Jahren bei den jahrlichen Gartentagen auf Schloß Tüßling gekauft.

Themenstarter

Daumen hoch!

Ich habe in den letzen Tagen 10 Stecklinge und 8 Pflänzchen vom ewigen Kohl gesetzt ! Alle sehen gut aus ,trotz Mistsommerwetter . Ideale Begleitpflanzen für den ewigen Kohl sind Salbei und Ringelblume . Schaut auch hier ;http://www.wiesenfelden.de/ogv-zinze...ewigerkohl.htm . Wie sieht es bei Euch aus ? L.G.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Tag zusammen!

Dank Deinem Post im Pflanzenthema bin ich soeben auch auf den Ewigen Kohl gestoßen. Und habe bei ebay gleich mal die 5 Steckis für 6 € abgeräumt, die es da noch gab. Trifft nämlich genau meinen Nerv- nicht viel Aufwand, aber immer was schönes zu ernten- da ist mir auch mal willkommen, wenn was wuchert, wie manche Beschreibungen des Kohls sagen, und es Unterwuchs verdrängt !

Nur eine Frage hab' ich dann doch: Wie es ja schon beinahe zu erwarten war, liest man zu einem Aspekt wieder 20 Meinungen. Mir geht es hier speziell um den Geschmack.
    In einer Beschreibung heißt es "wunderbar zart, super mild und lecker, fast süchtig machend", und woanders liest man "Hm, nich' so meins, herber als Wirsing und Weißkohl!" Und hier lese ich nun auch was von wegen "eher Wildgemüse"...
    Ja, was soll man denn da bitte nun wieder glauben ?
    Hängt der Geschmack des Kohls von Bodenart und Wasserversorgung ab, wie teils bei Radieschen, oder wie kann ich mir das zusammenreimen? Diejenigen, die schon welchen angebaut und gegessen haben/ hatten: Wie schmeckt der denn im Vergleich zu den gängigen grünen Kohlarten, also Wirsing, Rosenkohl, Weißkohl, Kohlrabi...?

Und empfiehlt es sich, den zu kohlweißlingsgefährlichen Zeiten unter Vlies zu packen? Man liest zwar, der bestockt sich auch nach Quasi- Kahlfraß durch die Raupen wieder gut, bin da jedoch erstmal skeptisch.

Damit nicht genug, last but not least meine letzte Frage ^^.
    Was das Bewurzeln angeht, so las ich was von "einfach in den lehmigen Gartenboden stecken, dann wird das schon...". Meine Erfahrung in Bezug lehmiger Boden und Steckling ist aber der, dass Stecklinge da drin gerne faulen, weil meist sehr feucht und nur bedingt sauerstoffdurchlässig. Also meine fünf Steckis, wenn sie dann da sind, lieber erstmal einen Tag ins Wasserglas stellen und dann in feuchten Sand (unter Glas) stecken? Oder gleich ganz im Wasser bewurzeln und dann bei Erscheinen der Wurzelspitzen in feuchten Sand oder Kokohum topfen?

Über erhellende Antworten freut sich,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ich hab die Stecklinge immer erstmal in einem kleinen Topf mit normaler Blumenerde anwurzeln lassen und erst etwas kräftiger ins Beet gesetzt. Dann hatten sie schon ein bißchen Vorsprung und kamen mit allem Ungemach klar. Vlies hab ich nie gebraucht, wohl aber reichlich Dünger. Das können wirklich Riesendinger werden, und die futtern entsprechend gerne.

Den Geschmack finde ich nicht so berühmt, ein bißchen sehr "kohlig", die Intensität hängt aber von der Blattgröße und - reife ab. Die Hühner sind da völlig anderer Meinung. Die haben gerade mal wieder , trotz freier Garten-Auswahl, die jungen Kohlpflanzen fürchterlich überfallen - ich hoffe bloß, die treiben wieder aus!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte