Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Hühnerneuling kann Verhalten nicht deuten!

Du nimmst Dir sehr viel Freude, wenn Du sie nicht glucken lässt.

Es gibt nichts schöneres, als kleine Küken mit einer fürsorglichen Mama.

Ich verstehe die Bedenken mit den Hähnen. Aber erstmal dauert es Monate, bevor es -wenn überhaupt- zu Problemen kommt und in meiner Anfangszeit habe ich auch auf die Stimmen gehört, die sagten, man bekäme Hähne nicht vermittelt und habe sie schlachten lassen.

Hatte dann einen absoluten Liebling und habe versucht, ihn zu vermitteln. Ich hatte ihn eingestellt und keine Stunde später haben sich Leute gemeldet! Sie sind 2 Stunden gefahren pro Strecke um ihn zu holen!

Danach habe ich es mit dem nächsten Hahn versucht, der soooo hässlich war, dass ich ihn Quasimodo genannt habe!

Und man glaubt es kaum!

Auch vermittelt!

usw usw usw

Und zu Deiner eigentlichen Frage, da haben ja schon genug geantwortet... jaaa sie gluckt!!! Ganz eindeutig!

Falls Du Dich doch entschliessen solltest... mach es, wie Sabine sagt. Koche Eier ab, setze sie separat in einen Kaninchenstall oder so... bestell/besorge Dir Bruteier und schiebe sie ihr dann unter, wenn sie auch im neuen zu Hause fest auf dem Nest sitzt!

Wenn nicht, dann viel Erfolg beim entglucken und sei Dir dessen bewusst, dass sie in 3 Wochen wieder glucken kann. Manche Hennen sind Muttertiere

Liebe Grüße

Hella

Themenstarter
    Nachdem mir jetzt mein Bekannter dazu geraten hat bzw. Eindringlich ans Herz gelegt hat doch die besagte Henne brüten zu lassen (mit Bruteier die er besorgen wird und sofern etwas schlüpft wird er den Nachwuchs übernehmen vor allem die Hähne😃 Seine beiden sind verstorben! Aaalso,innerhalb zwei Stunden haben wir einen schönen hübschen Stall gebaut in in dem Abteil wo sowieso umzäunt war weil da neues Gras gesät haben,passte grad super! Henne rein (natürlich mit entsprechenden Gezeter der Guten und zwei hübschen Löchern in der Hand😂 ) erstmal zu die Tür,hab dann zwei Stunden gewartet um dann von oben (wir haben eine alte Tür verbaut) rein gespitzt... saß super auf acht gekochten Eiern 😍 hab dann ihre Haustür aufgemacht,nach zehn Minuten kam sie raus um weitere zehn Minuten zu fressen, trinken und lösen , ging wieder rein und alles war klasse... Heute morgen ging ich dann wie gewohnt zum großen Hühnerstall um die"ungluckigen" Damen zu füttern und raus zu lassen,Wen ,zum Deifel, Treff ich da an 😨 😱 die Brut-Gluck-Henne !!!! Wie sie da raus kam ist mir ein Rätsel!!! Ging vorm Stall auf und ab und als offen war rannte sie wie der geölte Blitz auf "ihren"Platz und machte auf Pfannkuchen . Ohne Eier! Die gekochten auf denen sie erst Stundenlang saß waren übrigens alle angepickt .... 😕😖 Oh je,was ist da bloß los??
    Geändert von BiaNel (27.06.2016 um 11:06 Uhr)

Themenstarter
    Übrigens hatte sie noch Ei am Schnabel deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass da ein andres Tier beteiligt war....

PLZ
    49536
    tjaaa, das angebotene neue Domizil war wohl nicht so genehm wie das geliebte Legenest das kommt durchaus öfter vor. Wenn sie nach wie vor entschlossen ist zu brüten, kannst du ihr ja evtl das Legenest sichern, so dass keine andere Henne hineinkommt. Sind dann die Küken geschlüpft, kannst du die ganze Familie umsiedeln ins Kükenheim.
    1:1 mensch groß, 0:2 mensch klein, 0:1 hund, 1:0 katze, 1:0 lavender araucana, 1:0 mix, 0:1 italiener schmuddelfarbend, 0:4 marans sk, 0:2 grünleger mix, 0:1 amrock, 0:1 zwerg mix, 0:2 cream legbar

Themenstarter
    Danke,für die Antwort! Ja,was uns Menschen super gut gefällt muss den Huhnis noch lange nicht gefallen😑 wobei ich einfach nicht weiß wie sie da raus gekommen ist... und ich denke wenn ein Huhn da raus kommt wird ein Marder zB. Fünfmal reinkommen.. muss das ganze nochmal auf Schwachstellen überprüfen... hab ich zwar schon aber ich find nix! Über den Zaun ist die wahrscheinlich geflogen das kann ich noch nachvollziehen! Ich werd jetzt einfach mal nen hundetransportkorb reinstellen,mal schauen ob das funktioniert! 😉

wenn die Henne sich nicht umsetzen lassen will, was durchaus vorkommt, würde ich sie nicht mehr viel stören. Sonst ist sie schneller entgluckt, als du gucken kannst.

Themenstarter
    Soll ich es dann lassen mit der Transportbox?? Oder sollte ich das noch riskieren?? Oder einfach was vor "ihr" Nest stellen?? Hab ich hier auch schon ein paar mal gelesen,dann könnte sie raus aber die andren würden sicherlich keine Eier mehr dazu legen wobei die eh in andre Nester legen und die Glucke die Eier stibitzt. 😐😅

wenn die Glucke so vehement zurück an ihren ursprünglichen Platz will, würde ich sie jetzt lassen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Es lassen sich nicht alle Glucken umsetzen. Ggf. kann es auch irgendwie zu früh sein, dass sie noch nicht fest genug sitzt. Meist merkt man direkt beim Umsetzen oder schon kurz danach, was los ist ...

Themenstarter
    Okay,vielen Dank!!

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hast du deine Henne im Dunkeln umgesetzt? Ich setze meine Abends um. Durch die Dunkelheit ist sie nicht so gestresst und sitzt bis sie wach ist ja schon mehrere stunden auf dem Nest und kann sich daher besser daran gewöhnen.

Ja Kükenaufzucht ist wirklich schön! Du hast ja jetzt wirklich eine super Lösung.
    Trotzdem würde ich es niemanden empfehlen der zu wenig Platz hat oder nicht schlachten kann.

Ich habe letztes Jahr brüten lassen und habe dann sehr früh nach plätzen für meine Hähne gesucht und nur durch großes Glück gefunden. Ich kenne auch Leute die Schlachten, war aber heilfroh das ich das umgehen konnte.

Klar nimmt man sich große Freude wenn man nicht Glucken lässt, aber du kannst ja nicht jede deiner Hennen im Jahr Glucken lassen, daher dringend auch über die richtigen Entgluckungsmethoden informieren.

Kükenaufzucht ist zwar schön...aber es hängt ein großer Rattenschwanz an Verpflichtungen dran! Daher sollte man das nicht so auf die leichte schulter nehmen.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte