Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Wie zähmt man ein Huhn am besten?

Wie zähmt man ein Huhn am besten?

Hallo,
    ich habe noch keine Hühner, und es dauert auch noch etwas. Schlau machen möchte ich mich jetzt schon.

Meine Hühner sollten schon recht zahm sein, da ich sie leicht einfangen will, wenn sie mal ausbüchsen oder sie zum Tierarzt müssen.

Wie zähmt man ein Huhn am besten? Sollte man ein möglichst junges Huhn nehmen oder gar selbst welche aufziehen? Ist das Verhalten der Hühner instinktiv, also wissen sie alles mögliche, was sie in Ihrem Leben brauchen schon von Anfang an oder lernen Sie von der Mutter?

Wie geht man das Ganze am besten an?

LG
    Lia

Land
    Deutschland
    Wie zähmt man ein Huhn am besten?
    mit Leckerlie!
    Ist das Verhalten der Hühner instinktiv, also wissen sie alles mögliche, was sie in Ihrem Leben brauchen schon von Anfang an oder lernen Sie von der Mutter?
    Grundlegendes haben sie Instinktiv drauf!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Themenstarter
    Hallo,

Danke für Deine Antwort! Das hört sich schön einfach an! (Ich bin bereits Vogelhalter und hier war es sehr schwer, Vertrauen aufzubauen)

Bekommt man denn auch schon handzahme Küken? Kann man bei einem Küken schon sehen, welches Geschlecht es später haben wird?

LG
    Lia

ein ausgebüchstes Tier merkt immer, dass da was nicht stimmt. Dann benehmen sie sich nicht mehr wie innerhalb des Geheges. Egal wie zutraulich sie sonst sind. Ein Huhn unter Stress einfangen zu müssen, ist nicht schön.
    Ich denke, es macht Sinn, dass Gehege so aus- und einbruchsicher wie möglich zu machen.

Man muss grundsätzlich am Anfang einfach lernen, wie man ein Huhn gut fängt - sofern mal erforderlich.
    Unabhängig davon, lassen sich Hühner ganz gut in der Dämmerung von der Stange "pflücken".
    Wenn deine Tiere Vertrauen zu dir haben, sie an dich gewöhnt sind, weil du immer das Futter bringst, wird es immer leichter sein, sie mal im Bedarfsfall einzufangen.
    Ein krankheitsbedingt geschwächtes Tier ist meist leichter einzufangen.

Küken kann man sicher menschennah aufziehen, damit sie zutraulich werden und bleiben. Ich finde das nicht so ganz tiergerecht, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Geschlechtsbestimmung geht übers Sexen. Das erfordert aber wohl einige Übung. Es gibt Rassen, die kennfarbig sind, so dass man von Anfang an Hahn und Henne unterscheiden kann. Und ansonsten ... muss man abwarten.
    Geändert von LittleSwan (17.06.2016 um 15:19 Uhr)

Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen

Bekommt man denn auch schon handzahme Küken?
    Mit Geduld und Leckerlies bekommt man fast alles hin.Etwas einfacher ist es bei Kunstbrut Küken die man selber aufzieht,aber selbst da gibt es Kandidaten die ein Leben lang "mißtrauisch" bleiben.ich find es immer wieder spannend welch unterschiedliche Charaktere sich bei gleicher Aufzucht heraus bilden.Da gibt es welche die dir am liebsten die Hand mit abbeissen wenn du ein Leckerli hast,und andere nehmen den nur ganz vorsichtig mit einem langen Hals .Dann gibt es Kuschelhühner,und andere mögen es überhaupt nicht angefasst zu werden.

Möchtest du frühzeitig erkennen welches Geschlecht die Küken haben,dann brauchst du spezielle Rassen.Bei meinen neuen Amrocks sieht man es deutlich,die Hähne sind die hellen.
    Gruß Reiner

1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

PLZ
    239..
    Ausgebüxte Tiere würde ich immer versuchen vorsichtig zurück zu dirigieren, so können sie sich auch selbst den Weg einprägen.....und zähmen? Naja, sie müssen dir vertrauen und das geht nur mit Geduld und Leckerchen.
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Selbst bei Handaufzuchten kommt es zu unterschiedlichen Entwicklungen. Die einen werden zutraulich, die anderen super zutraulich, andere wiederum bleiben auf Distanz. Das liegt ganz am Charakter des einzelnen Tieres. Bei mir war das jedes Mal so, dass von zwei handaufgezogenen Kücken eines davon extrem zahm war, das andere eher zurückhaltend. Was sich auf jeden Fall bewährt hat, die Tiere auf einen Pfiff zu konditionieren. Wobei dieser in einem interessanten Umfeld auch gerne überhört wird...

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi,

zahm: Wenn du von Hand fütterst (das Lieblingsfutter) werden fast alle so zutraulich daß du sie greifen kannst.
    Manche werden direkt zudringlich und hüpfen auf dir rum ( ich möchte keine Kuschelhühner!).

Wenn du sie immer mit dem gleichen Ruf/Pfiff/Geräusch heranrufst wenn es was lekkeres gibt, so hast du kein Problem auch mal Ausbrecher zu fangen da sie bei dem Ruf auf dich losstürmen um als erste das Lekkerli zu bekommen.
    Dabei spielt es keine Rolle ob sie dich schon entdeckt haben.
    Einfach immer das gleiche beim Füttern machen und sie lernen das sehr schnell.

Unterschiede gibt es auch bei den Hähnen. Manche sind mehr "aggro". Die sollte man nach Sibirien schicken.
    Obwohl ich nicht "kuschle" fressen mit alle (auch der Hahn) aus der Hand.

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Themenstarter
    Hallo,

vielen Dank für Eure Antoworten und Ideen!

Ich neige auch eher dazu, natürliche Aufzucht zu befürworten und ich denke ich werde das auch so machen, das ich Küken nehme, ab wann darf denn ein Küken von der Mutter getrennt werden?

Ich würde entweder Sussex oder Plymouth Rock nehmen, da sie für Anfänge gut geeignet sein sollen. Kann man hier das Geschlecht früh erkennen?

Das mit dem Pfiff ist eine super Idee, so werde ich das wohl machen, das ist Klasse. Kuschelhühner möchte ich auch nicht, es sei denn sie wollen es freiwillig (ich bin ja schon lange Vogelhalter, was mir hier sicherlich hilft).

Ich mach bei einem Bauern in der Nachbarschaft die Pferde und er hat auch viele Hühner und Enten, immer wenn ich mit einem Eimer Wasser für die Pferde hole, folgt mir die ganze Schar, weil sie denken es gibt Futter, echt putzig!

Entweder nimmst du Küken aus Kunstbrutküken, die kannst du als Eintagsküken kriegen. Oder du nimmst welche aus Naturbrut. Die gebe ich frühestens ab, wenn die Glucke die Küken verstößt. Das ist so nach 4-8 Wochen, manchmal auch erste nach 13 Wochen der Fall.
    Oder du hast eine (Leih)Glucke mit der du deine ersten Küken ausbrütest. Ob die aufgezählten Rassen glucken, weiß ich nicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte