Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Blutmehl selber machen?

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361

    Blutmehl selber machen?

    Ich bekomme am Montag von unserem Bio-Schweinebauern einen Eimer voll Blut, da er dieses nicht verwendet bzw. da es entsorgt wird.
    Kann ich daraus selber Blutmehl herstellen oder war ich zu voreilig?
    Ich, in meiner Naivität, habe mir vorgestellt, dass ich eine kleine Menge bei Raumtemperatur oder im Backofen trockne und den Rest einfriere?
    Glaubt ihr, dass das funktioniert?
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    In Portionen einfrieren und bei Bedarf unters Weichfutter mischen.

    Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht?

  3. #3

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Also ich hab mal in einer Sendung über den XXL- Ostfriesen Tamme Hanken gesehen, da wurde ein Aderlass beim Pferd gemacht (natürlich vom Tierarzt). Die haben dann den (10 l-Eimer) mit Blut fest werden lassen (die roten Blutkörperchen) und dann diese gallertartige Masse den Hühnern hingekippt. Der meinte, bestes tierisches Eiweiß und das würden tolle Eier in den nächsten Tagen werden. Die Hühner sind wie die Geier über den Klumpen hergefallen.
    Grüße aus dem Rheinland

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Das ist schön!
    Das blinde Huhn möchte aber bestimmt nicht alles auf einmal bei die Hühner schmeißen.

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Früher hat man aus Blut Wurst gemacht, weil es ein wertvolles Nahrungsmittel ist heute wird es entsorgt und der das macht nennt sich Bio Bauer. Ja man kann es gleich roh an die Hühner verfüttern und sich die Energie fürs trocknen sparen. Das Blut was bei mir von Hühnern und Enten anfällt wird mit Zwiebeln und gut gewürzt gebraten und als Brotaufstrich verwendet.

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    portionsweises Einfrieren des Gallerts wird doch sicher auch gehen oder? (Ich stelle mir gerade diverse Joghurteimer voll Blut in meiner Kühltruhe vor.)
    Muss man das nicht sowieso irgendwie rühren beim Auskühlen? Ich frage wahrscheinlich gerade ganz doof ...

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Früher hat man aus Blut Wurst gemacht ...
    wir essen immer noch gern Blutwurst.

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Themenstarter
    Blutwurst hat meine Mutter früher auch immer gemacht von unseren eigenen Schweinen *schüttel* Warum der Bio-Bauer das Blut nicht selbst verwertet, ist mir auch ein Rätsel.Er macht ja Leberwurst, Bratwurst usw. auch.
    Und ja, das Blut muss ständig gerührt werden, sonst bekommt es eine geleeartige Substanz, weiß ich auch noch von früher.
    Dann werde ich einfach mal eine kleine Portion stocken lassen und den Rest einfrieren.
    Danke.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    portionsweises Einfrieren des Gallerts wird doch sicher auch gehen oder? (Ich stelle mir gerade diverse Joghurteimer voll Blut in meiner Kühltruhe vor.)
    Muss man das nicht sowieso irgendwie rühren beim Auskühlen? Ich frage wahrscheinlich gerade ganz doof ...
    Rühren musst du es nur wenn du es weiter verarbeiten willst und es nicht gerinnen soll, z.B. für Blutwurst.

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Früher hat man aus Blut Wurst gemacht
    wir essen immer noch gern Blutwurst.
    Wir auch, aber frische und nicht die von früher

    (Ich stelle mir gerade diverse Joghurteimer voll Blut in meiner Kühltruhe vor.)
    Genau in die hatte ich auch gedacht ...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flotationslösung selber machen?
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 07:54
  2. Maisschrot selber machen
    Von Tyrael im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •