Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Neuling braucht bitte Technischen Rat!

Themenstarter
    den hätt ich genommen und immer um den stall gesetzt. damit sie nie am selben platz sind und das gras nicht so in mitleidenschaft gezogen wird.

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Warum nicht bei dem 12V Konzept bleiben?
    Wäermeplatte läuft eh meist mit 12V!
    Beleuchtung lässt sich mit LEDs auch mit 12V realisieren!
    Hühnerklappe sollte sich auch mit 12V realisieren lassen.
    Auch der E-Zaun ließe sich mit 12 V betreiben.

Also kann es doch so laufen, oder?
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Themenstarter
    grundsätzlich ok. muss nur meinen mann die vorschläge sagen.

Bei Hühnern muss man immer in mehrere Richtungen denken, die Hühner sollen nicht unkontrolliert raus können, aber auch Fuchs und Co . nicht rein ... und von oben kann der Habicht kommen. Keine Ahnung, wie das bei euch im Umfeld so aussieht ...

Hallo NinaZumpf,

Lichtprogramm im Winter haben meine Hühner nicht - die legen dennoch immer brav. Und unser Standort ist im Winter sehr schattig (kürzester Tag = 45 Minuten reine Sonneneinstrahlung). Soll aber nicht heißen dass wir kein Licht im Stall haben - nur schalten wir das im Winter nicht extra ein, damit die Hühner mehr Eier legen oder länger wach sind.
    Dafür haben Sie im Winter eine Heizung (Frostwächter) der bei frostigen Nächten (< -10°C) angesteckt wird, und bei Bedarf die Temperatur ein wenig erhöht (wenn der Heizeffekt der Hühner nicht mehr ausreicht).

Für den Stromanschluss würde ich zu einem 220V Verlängerungskabel greifen. 50 oder 100m - kommt immer ein wenig auf die Position des Stalls an und die Entfernung zur Stromquelle

Im Stall einfach alles an einen Mehrfachstecker und denn dann aus dem Stall herausführen (am Besten unter dem Stall die Kabeltrommel verstauen, so dass es da nicht reinregnen kann). Dann kannst du den Stall einfach ein- und ausstecken. Und Saft hast du auch immer genug für eine Lampe, eine Wärmeplatte und eine automatische Hühnerklappe sollte das reichen.

Was ich mir auf Grund der Fotos noch überlegen würde (ist aber natürlich auch eure Entscheidung): ob ihr die OSB-Aussenhaut noch mit einem zusätzlichen Schirm abdecken wollt. Diese verleimten Holzschnitzelplatten saugen gerade an den Schnittkanten das Wasser gerne auf - und je nach größe deines Dachs kann dir da die ganze Stallwand nass werden, wenn der Regen mal quer kommt. Und in ein, zwei Jahren (je nach Witterung) ist die Wand dann ordentlich aufgequollen und bröselt dir auseinander.

Viel Erfolg - und vorallem viel Spass mit deinen Hühnern
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

Wenn man ein Konzept für alle Anwendungen gleichzeitig nutzt, macht das bestimmt Sinn, ich würde nur irgendwie eine Redundanz einplanen, falls mal was ausfällt.

So ein Stromkabel würde ich gut HOCH hängen.

Themenstarter
    danke für die infos!
    der stall ist noch nicht fertig!
    innen kommt nich ein pvc boden den wir auch 10cm hochziehen. dann 2 nester aus einem katzenklo (neu), sitzstange und kotzbunker.
    aussen wird er noch mit putzgrund 2 mal bestrichen und dann mit fassadenfarbe (die noch über ist vom hausbau).
    ich glaube es ist wirklich eine gute idee nur einen 3fachstecker zu montieren und dann schauen was man wirklich braucht. solar kann man noch immer montieren. für die hühnerklappe gibts noch batteriefach dazu.

glg nina

Themenstarter
    guten abend!
    also...ich war heute bei einem züchter vom kleintierzuchtverein in meiner nähe. hab mit dem mal ein bisschen gequatscht und mir seine hühner angesehen.
    er meinte das ich weder licht noch strom fürs wasser brauch. da sich der stall mit den henderln eh erwärmt. er meinte auch das es besser gewesen wäre wenn ich einen elektrozaun gemacht hätte. ginge gegen füchse und mader. auch katzen und hunde würden fern bleiben. naja das kann ich ja noch immer machen. der zaun ist noch nicht gekauft.
    er geb mir einrezept für einen vitamincoctail und tips für sachen gegen die rote milbe. ich werde trotzdem noch genau meine wände bearbeiten.
    echt nett von ihm.
    langsam glaub ich das ich mir da echt zuviel gedanken mache.
    werde heute alles meinen mann erzählen. möchte eigentllich etwas sparen und die ganze technik hätte schon eine ganze stange geld gekostet.
    glg nina

Themenstarter
    Bitte Rat!!! Wie sollen wir Einrichten? 1x2m für 5 Hühner

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte