Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Sitzstange für Brahmas - Maße?

  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2016
    Beiträge
    2

    Sitzstange für Brahmas - Maße?

    Hallo zusammen,

    da sich zu meiner Hühnergruppe neuerdings einige Brahma gesellen überlege ich eine neue Sitzstange anzubringen.

    Bisher habe ich ein Kantholz 4x6 oder 5x6 cm (bin nicht ganz sicher) mit abgerundeten Ecken, wobei die schmalere Seite nach oben zeigt. Für meine Kennhühner ist die Stange vollkommen in Ordnung, der Brahma Hahn sieht allerdings etwas komisch darauf aus. Ich vermute die Stange ist nicht breit genug.

    Ich hätte jetzt noch einen Balken mit 8x12 cm, den ich ganz gut anbringen könnte (zusätzlich). Dann könnten Die Hühner selbst entscheiden welche Stange Sie bequemer finden.

    Zur Frage - ist der Balken zu mächtig? Sollte ich Ihn mit der langen oder der kurzen Seite nach oben anbringen?

    Besten Dank und viele Grüße

    Nico

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Ich bin kein Fachmann für Sitzstangen, aber 4 cm, oder sogar 5 cm breite Sitzstangen scheinen mir auch für große Geflügelrassen völlig ausreichend. 8 cm - da können die Zehen die Stange (besser Balken) nicht umschließen. Sie säßen dann wie auf einer Fläche.
    __________________________________________________ ___

    Gruß Hans

  3. #3

    Registriert seit
    11.06.2016
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Das stimmt wohl, mit der Fläche, ich dachte nur, vielleicht mögen Sie es lieber, beim Züchter hatten Sie gar keine Stangen und schliefen in Kisten auf dem Boden. Die ersten Nächte bei mir war das genauso, aber irgendwann saßen sie dann mit auf den Stangen bei den anderen...

  4. #4
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Für Brahma würde ich den großen Balken nehmen.
    Die Breite Seite nach oben und abrunden.
    Meine Brahma sitzen nur auf den ganz dicken Balken,obwohl ich auch schmälere habe,dort sitzen nur die anderen Hühner.

    LG
    Susanne

  5. #5
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich hab für meine Marans eine Dachlatte (4x6) flach liegen, d.h. sie ist 6cm breit und 4 hoch. Die Kanten wurden mit einem R12-Radiusfräser abgerundet. Das sollte für die Brahmas auch passen. eventuell auf 8cm Breite gehen, doch breiter würde ich sie auf keinen Fall machen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Du sagst, du hast 4 x 6 oder 5 x 6 mit der Schmalseite nach oben. Das Lattenmaß ist nicht verkehrt, sollte aber grundsätzlich flach liegen - die Hühner also auf der breiten Seite sitzen. 4 cm ist zu schmal, für alle normalen Hühner. Die breite Seite, 6 cm, ist ok. Wie majorlo schon sagt, müsste das dann auch für die Brahmas passen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Für Brahma Zwerge passt das sicher.
    Für die großen langt das nicht.

    LG
    Susanne

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Und warum reicht die deiner Meinung nach nicht?
    Weil die Latte zu schmal ist oder weil sie das Gewicht nicht trägt?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #9
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Das Gewicht trägt die Latte sicher.
    Auf dem breiten Balken sitzen sie bequemer und das Gewicht verteilt sich besser auf dem ganzen Fuß.

    Meine Brahma hatten Probleme mit den Fußballen als sie zu mir gekommen sind.
    Ich glaube durch den breiten Balken,den ich zu dem schmäleren angeboten habe hat sich das wieder regeneriert.
    Sie laufen zwar auch auf dem schmäleren,aber schlafen nur auf dem breiten.

    (die Füße wurden natürlich auch zusätzlich behandelt)

    Das sind meine eigenen Erfahrungen,mit denen es wirklich gut klappt.


    LG
    Susanne

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Du sagst, du hast 4 x 6 oder 5 x 6 mit der Schmalseite nach oben. Das Lattenmaß ist nicht verkehrt, sollte aber grundsätzlich flach liegen - die Hühner also auf der breiten Seite sitzen. 4 cm ist zu schmal, für alle normalen Hühner. Die breite Seite, 6 cm, ist ok. Wie majorlo schon sagt, müsste das dann auch für die Brahmas passen.
    Ich zweifle nicht an, dass du recht hast - hätte aber gerne eine Erklärung warum die Hühner eine flache Form brauchen und diese etwa so groß wie die Fußfläche sein soll?

    Wenn Hühner in Bäume übernachten, dann suchen sie sich doch auch nicht die dicken Äste aus - oder täusche ich mich?
    Ich habe als Sitzstangen Äste mit etwa 3-4 cm Durchmesser. Brauche ich dickere?
    Ich habe unter Anderem auch schwere Hühner wie eine Sundheimer und 4 Bielefelder.
    __________________________________________________ ___

    Gruß Hans

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maße Wachtelstall
    Von Santana im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 12:37
  2. Axt-Türöffner-Maße
    Von Trini im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 17:26
  3. sitzstange für brahmas
    Von renndidi im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 15:01
  4. Brahmas wollen nicht auf die Sitzstange
    Von marbirga im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 10:17
  5. Maße der Sitzstangen
    Von hubble im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 07:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •