Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blindes Gössel

Blindes Gössel

Ich habe mir vor zehn Tagen von einem Geflügelhändler vier Gössel geholt, die hier mit der Zeit helfen sollen, die Weiden kurz zu halten.

Nun ist in dem Quartett ein Kleines, das von Anfang an etwas "tössiger" wirkte als die anderen drei, es ist auch um einiges kleiner.
    Zuerst dachte ich, es sei nur ein wenig dusseliger und das gibt sich mit der Zeit, aber mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es schlicht und ergreifend nichts sieht.
    Es steht oft abseits von der Gruppe und ruft, und wackelt dann erst in die Richtung, wenn die anderen antworten. Wenn ich die Truppe abends in den Stall bringe (sie gehen noch nicht von selbst rein), findet dieser Zwerg oft den Eingang nicht, so dass ich ihn einsammeln und reinsetzen muss.
    Gestern abend habe ich den Knirps dann mal auf den Arm genommen und die Hand vor den Augen bewegt - keine Reaktion. Die Augen sind aber nicht trüb, tränen nicht und sehen völlig gesund aus.

Ich bin jetzt etwas ratlos, was mach´ ich nun am besten? Gesetzt den Fall, das Kleine ist wirklich blind, käme es auf Dauer zurecht? Kann ich irgendwelche Vitamine geben, die die Sehfähigkeit vielleicht zumindest verbessern würden? Momentan habe ich nicht den Eindruck, dass es dem Zwerg schlecht geht, er läuft in der Gruppe mit, weidet, geht baden - und wenn er den Anschluss verliert, ruft er halt.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit blinden Gänsen und könnte mir einen Rat geben?

Papa Strauß Avatar von Straußi
    Land
    Germany
    Sicher, dass er / sie blind ist? Setz mal zum Test einzeln und stell nen Meter davor das Futter, dann berichte mal.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

Themenstarter
    So ungefähr in der Art hab´ ich schon getestet - es ist in die andere Richtung gelaufen und hat nach der Gruppe gerufen. Gestern abend beim reintreiben ist es auch beim Versuch, den anderen in die Hütte zu folgen, gegen die Wand gelaufen.
    Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass es nichts sieht...

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Wir hatten hier vor mehreren Jahren eine blinde Gans die sehr gut zurecht kam, doch diese ist erst später erblindet und kannte die Umgebung schon. Die so umhergelaufen, dass man es nicht gemerkt hat, dass sie nichts sieht.
    Hat man jedoch den Futtertrog verstellt, so hat sie ihn nicht mehr gefunden (so haben wir es erst gemerkt).
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Land
    Germany
    Oh weh, und die Augen sind nicht etwas trüber? Kontaktiere nen Tierdok auf jeden Fall...
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

Wenn es doch in der Gruppe klar kommt, würde ich es weiter mit laufen lassen. Falls es nicht funktioniert oder Du den Eindruck hast, dass es leidet, kannst Du immer noch über "erlösen" nachdenken. Aber ich schätze mal, dass es in einer festen Gruppenstruktur gut klappen kann.

Land
    Germany
    Erst einmal Tierdok, kann eine Bakterieninfektion sein.
    Straußenpapa sagt...

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    So sehe ich das auch.
    Man ist oft erstaunt wie gut Tiere mit Behinderungen umgehen können.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Themenstarter
    Danke für eure Antworten!
    Dann werde ich den Knirps mal einsammeln und unserem TA vorstellen, zum Glück kennt der sich mit Geflügel einigermassen aus.
    Meine Tendenz geht auch eher dahin, erst einmal zu sehen, wie er/sie klar kommt - vor allem, weil die Truppe bisher noch in einem begrenzten Auslauf (ca. 500qm) läuft, aber nachher mit auf die Koppeln kann (ca. 1ha), um unseren Schafen beim abweiden behilflich zu sein.
    Ich hab´ da noch etwas Bedenken...aber erst mal gucken, was beim Tierarzt raus kommt...

Themenstarter
    Ein Update - falls es jemanden interessiert. Ich habe den Zwerg zu unserem TA gebracht, der Verdacht war, dass die Blindheit auf einem wahrscheinlich angeborenen Nervenschaden basierte. Einen Tag später begann das Gössel massiv zu krampfen. Da alle weiteren Versuche nur noch Quälerei gewesen wären, haben wir es erlöst.