Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Schlachtkurs : etwas anders

PLZ
    868
    Land
    Deutschland

Schlachtkurs : etwas anders

Weil ich sehe daß Leute nach Schlachtkursen fragen:

geht mal auf Geflügelmärkte wo Privatleute ausstellen.

Fragt doch da mal freundlich nach ob es Euch jmd korrekt zeigen kann (ihr könnt ja das Thema ansprechen und dann schaun ob der Eure bevorzugte Methode anbietet).

Ich hab das Thema selbst gelernt: erst betäuben, dann Kopf mit Beil ab... Halt bissl in Youtube geguckt.

Meine Nachbarn die von uns mit Hühnern angefixt wurden haben nun auch Hühner und da sie es sich nicht zutrauten, haben wir das erledigt - sie haben erstmal zugeschaut. Die können gerne auch noch paarmal gucken, dann sollen sie es mal selbst proiberen.

Ich sehs auch bei anderen Themen - meine Nachbar in hat keinen Rammler (Kaninchen und hat freundlich nachgefragt wie das dan mit Nachwuchs ist und es wurde ihr kostenlos angeboten, daß sie ihr Kaninchnmädel vorbeibringen kann.

Mein Tipp also: sprecht dsa Thema bei den Leuten die in Eurer Nähe sind und die eben Tiere halten mal vorsichtig drauf an - der ein oder andere wird sicherlich gerne behilflich sein
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Das ist ne gute Möglichkeit, doch diese birgt auch Gefahren.
    Denn ich kenne hier in meiner Umgebung einige, die nicht tiergerecht schlachten und dieses "falsche" Wissen auch weitergeben.
    Wenn man sich zum Thema tiergerechte ausreichend informiert hat und sich für eine Variante entschieden hat, dann kann man sich jemanden suchen, der diese Variante auch bevorzugt und es sich zeigen lassen.

Man sollte aber generell alles was man gezeigt bekommen hinterfragen, das sind wir unseren Tieren schuldig!
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Denn ich kenne hier in meiner Umgebung einige, die nicht tiergerecht schlachten und dieses "falsche" Wissen auch weitergeben.
    Darf ich fragen was deiner Meinung nach tiergerecht bzw. nicht-tiergerecht ist? Oder was du unter "falschem" Wissen verstehst?
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Zum Beispiel:

Ohrstich ohne Betäubung
    Herumschleudern zum Betäuben
    Einfangen unter großem Stress
    Schlachten vor den anderen Tieren

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Grüße Chris

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Mir hat das erste mal Schlachten eine Freundin gezeigt, die auf einem Geflügelhof aufgewachsen ist. Ein Jahr später habe ich dann noch den Schlachtkurs bei Windfried gemacht und muß sagen: ohne den hätte ich auf viele Sachen so nicht geachtet. Das war eine echte Bereicherung meines Wissens über Hühner. Und jetzt geht es mir und auch den Hühnern, die gehen müssen beim Schlachten deutlich besser.
    Deswegen plädiere ich für Lernen von Fachleuten anstatt von vermeintlichen Fachleuten.

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Genau aus diesem Grund hatte ich Bedenken geäußert.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Grüße Chris

PLZ
    32825
    Land
    NRW
    mir wurde vor langer Zeit auch erklärt dass man die Hühner zum Betäuben herumschleudern soll.... ein benachbarter Fleischer sah das und hat sofort nett mich gestoppt und mir das für meinen Notfall richtig gezeigt.
    Also gelernt vom Fachmann... das ist auf jeden Fall besser!!! ich brauch es aber nur für den Notfall.

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Das an den Beinen fassen und rumschleudern ist halt die Betäubungsmethode von ganz früher (zur Zeiten wo man das Wort Tierschutz und tierartgerecht noch nicht kannte) Ist eigendlich traurig das das heutzutage noch angewendet wird.Auch ich habe es so von jemanden der noch viel jünger wie ich ist gezeigt bekommen.Auf meine Frage hin,ob es nichts besseres gäbe,sagte er" doch,eigentlich betäubt man mit Betäubungsschlag.Ja und warum machst Du es dann nicht? "So hat mein Opa das auch immer gemacht,das geht schneller,man braucht kein Holz oder so zu suchen,und beim Schlag könnte man ja nicht richtig treffen.Mittlerweile,konnte ich ihn bekehren,und er hat es sich von einem Metzger zeigen lassen.Aber es ist leider so,das altes "Wissen" weitergegeben wird,nach dem Motto "Früher,haben sie es immer so gemacht.

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Wenn sich jemand bekehren lässt, dann ist das ja gut, doch meist hört man auf Einwände den Satz:
    "Des hamme immer scho so gmacht, des passd scho!" Da könnt ich echt
    Grüße Chris

PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Rückseite vom Beil --> Betäubung
    Vorderseite Beil --> Kopf ab

Warum schleudert man Tiere umher?? Das ist ja abartig...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte