Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Alternative zum Suppenhuhn: Wursten

  1. #1
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825

    Alternative zum Suppenhuhn: Wursten

    Hallo ,
    Da ich einfach viel zu viele ausgediente Legehennen habe, und gar nicht so viel Suppe essen könnte wie ich Hühner im Jahr hab- hab ich mal mit Wurst experimentiert.
    Ich dachte mir, vielleicht hat der ein oder andere auch Interesse an sowas oder wurstet sogar selber?

    Beim letzten Mal Schlachten hab ich gemacht:
    Bratwurst grob mit cheddar
    Bratwurst grob mit chilli-Paprika
    Bratwurst grob mit Majoran
    Feine Wiener Würstchen
    Feine Käse knacker
    (Aufschnitt) Paprika- hähnchenbrust-in Aspik
    Leberwurst
    Fleischwurst

    Alles ganz easy ohne groß Zubehör, außer Fleischwolf und Gewürze.
    Morgen schlachte ich wieder und überlege mal eine zwiebelmettwurst zu machen. Rohes Hähnchen kann halt echt scheisse sein ...
    Naja jedenfalls hab ich noch viele Rezepte die ich ausprobieren muss!
    werde morgen mal ein paar Fotos einstellen
    Lg
    Bresse Gauloise

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    warum Fotos?

    Die Rezepte und wie du das verarbeitet hast sind viel interessanter!

    Besonders das Rezept der groben Bratwurst würde mich interessieren.

    Gruß Johannes, der selbst räuchert und auch schon Leberkäs selbst gewurstet hat.
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Was auch lecker ist: Leberwurst

    Da ich keinen Kutter und keine Därme habe, muß ich leider bissl experimentieren:

    Hühnerfleisch 500g
    Schweinespeck 300 g
    Hühnerleber 200g
    bissl Gemüsebrühe
    Pfeffer, Knoblauch 6 Zehen, Majoran, Muskat, Nelke (1 Nelke auf 1 kg Wurstmasse), Piment, Zwiebel ca 120-150g
    Gewürze kann ich schlecht angeben - ich mach das frei Hand, gebe dann ein kleines Fleischklöpschen in Mirkowelle, erhitze es und probiere dann....
    Zwiebel, Fleisch, Knofi fein wolfen - feinste Scheibe, Gemüsebrühe und Gewürze dazu und dann in Weckgläser abfüllen. 1,5h einwecken.
    Nach 2 Wochen ist das schön durchgezogen und meinem Mann und mir schmeckts hervorragend.

    Haltbarkeit: 1/2 Jahr mind. - länger hats nicht gehalten da die Gläser immer zu schnell gefuttert wurden obwohl wir die nur zu besonderen Anlässen hernehmen

    ich mach es so, daß ich, wenn ich ein Huhn schlachte, die Leber gleich einfriere. Wenn ich genug Lebern beieinander habe, dann mach ich wieder Leberwurst.

    Da Du Brtwurst machst: wo beziehst Du denn die Därme ? Würd auch gerne mal richtige Wurst machen (und auch gerne mal räuchern da ich ansonsten Schinken selbst räuchere) , aber ich hab mich da noch nicht rangetraut obwohl mein Fleischwolf auch so eine Wursttülle hat - ich aber halt nicht weiß, wo ich Kleinmengen Darm kaufen kann (da ich halt nur 1-2 kg verarbeite und keine Massen dann an Darm mir zulegen möchte - deswegen wecke ih bisher nur ein.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  4. #4
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    655
    In Augsburg findest du alles zum Wursten (auch Kleinmengen) Hier
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  5. #5
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Sehr schön, ein Thread der mit bestimmt viel Spaß machen wird.
    Ich bin mir auch sicher, dass Markus (Altsteirer) hier auch kräftig mitwirken wird.

    Nachdem ich letztes Jahr so viele Hähnchen hatte, dass sie als Braten zu viel gewesen wären habe ich einige Tiere gesondert verwurstet.

    1. grobe Hähnchenbratwurst gibt es bei mir auch immer (ist Pflicht!)
    2. was meine Kinder lieben ist Hähnchensalami (am liebsten Minis auch wenn die mehr Arbeit machen!)
    3. Hähnchenleberwurst (kamm man gut aus Suppenhuhn machen, da das Fleisch eh erst gar gekocht werden muss)
    4. heiß geräucherte Hähnchenkeulen (auch sehr lecker, aber eher was zum frisch verwerten)
    5. Geflügelwiener (fettarm, doch dazu ist ein Kutter nötig)

    Zitat Zitat von Drakulinchen Beitrag anzeigen
    Was auch lecker ist: Leberwurst
    Da Du Brtwurst machst: wo beziehst Du denn die Därme ? Würd auch gerne mal richtige Wurst machen (und auch gerne mal räuchern da ich ansonsten Schinken selbst räuchere) , aber ich hab mich da noch nicht rangetraut obwohl mein Fleischwolf auch so eine Wursttülle hat - ich aber halt nicht weiß, wo ich Kleinmengen Darm kaufen kann (da ich halt nur 1-2 kg verarbeite und keine Massen dann an Darm mir zulegen möchte - deswegen wecke ih bisher nur ein.
    Kauf Schafsatilinge Kal 22/24 in der Dose (90m) in Salzlake. Dann teilst du die Därme in Portionen auf (sind eh immer mehrere Därme) und vakuumiere diese ein. Dann ab in die Gefriertruhe. So halten Sie über mehrere Jahre problemlos!
    Geändert von majorlo (22.06.2016 um 09:03 Uhr)
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #6
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    5. Geflügelwiener (fettarm, doch dazu ist ein Kutter nötig)
    Hi,

    meinen Leberkäs habe ich mit dem Thermomix gemacht. Der oder ein anderer Mixer der Eis crushen kann funktioniert für kleine Mengen,

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #7
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Den Thread finde ich auch super.

    Bratwurst etc. würde ich auch gern mal machen, sobald im Herbst genug Fleisch übrig ist.
    Leberwurst habe ich schon des Öfteren gemacht. Aus verschiedenen Tieren. (Schwein, Wildschwein, Lamm, Pute)
    Die Pute war mir zu trocken, Wildschwein und Schwein superlecker, Lamm schmeckt mir kalt nicht.

    Also, schreibt mal alle schön eure Rezepte hier rein

    Liebe Grüße
    Nadja
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Wenn die Leberwurst zu trocken ist einfach mehr Kochwasser zugeben oder gedünstete Zwiebeln.
    Dann geht es auch ohne zusätzliches Fett. Ansonsten hat sich Rinderfett sehr bewährt.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #9
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Ich mache auch gerne Wurst. Huhn habe ich allerdings noch nicht verwendet. Lamm und Reh mögen wir genauso gerne wie Rind. Besonders Lammbratwurst für den Sommer. Kleinere Mengen kann man in der Küchenmaschine cuttern. Ich wolfe immer angefrorenes Fleisch, dann wird's anschließend in der Küchenmaschine nicht zu warm. Und ich verwende meist die Hälfte gewolft und die andere Hälfte durch die kleine Lochscheibe gedreht. Bratwürstchen brühen wir sowieso, da aufgrund der Menge ja erstmal was eingefroren werden muß. Bei gekochtem Mett gefällt mir Reh persönlich am besten. Bin gespannt auf eure Rezepte
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  10. #10
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Hi,
    2x durch die 2mm Scheibe ist ebenfalls eine Alternative zum Kutter. Vorallem wenn man anschließend gut bindig knetet, also das brät immer wieder durch die Finger aufreiben.
    Darm in kleinen Mengen bekommt man auch beim Metzger, wenn man nett fragt! Zwar bezahl ich da was mehr als aus dem Netz, dafür in 10x besserer Qualität. Außerdem ersparte ich mir am Anfang so die Qual der Wahl �� "Einmal Darm für Bratwurst"

    Für grobe Bratwurst mit Käse nehm ich zB pro kg Fleisch:
    16g Salz,
    10g frischen Knoblauch
    3g schwarzen Pfeffer
    2eier
    Evtl 100ml Milch
    2g Majoran
    1g macis
    Ein Block cheddar-Ca 150g- kann natürlich auch anderer Käse sein

    Gewürze wiegen und mischen, dann zu dem Fleisch geben und Mengen.
    Fleisch durch die 4,5mm Scheibe lassen, in der Küchenmaschine mit 1-2 eiern (je nach Größe der Eier) und der Milch bindig kneten lassen, den Käse fein würfeln und unterkneten.
    Luftdicht in den wurstfüller packen und in schweinedarm Kaliber 28/30 füllen. Nicht zu stramm- sonst Platzen sie beim Braten.
    Anschließend lass ich sie eine Nacht im Kühlschrank ziehen und friere sie dann in Portionen ein. Dazu Brühe ich sie aber vorher nicht.

    In die knackwürstchen /Wiener mache ich Ca 80/20 Fleisch/ haut mit fett
    Gewürzangabe ist etwas schwierig, aber sonst wie gehabt: Gewürze mischen, einmengen, 2x wolfen, beim 2. Durchgang etwa 150g Crushed ice dabei. Danach gut bindig kneten, in schafsdarm füllen. Anschließend umröten lassen- kalt räuchern bis zur gewünschten Farbe- Ca 30 min Brühen und anschließend abschrecken.
    Bresse Gauloise

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hackfleisch aus Suppenhuhn
    Von majorlo im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 10:16
  2. Als Suppenhuhn noch gut?
    Von Silvi** im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 10:31
  3. Suppenhuhn
    Von bauernhof im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 00:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •