Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lebendes Küken, ca. 14 Tage alt, Ei kaputt

Lebendes Küken, ca. 14 Tage alt, Ei kaputt

Hallo Hühnerfans,
    Also eigentlich habe ich nicht wirklich eine Frage, aber ich wollte mal etwas loswerden.
    Ich war vor einiger Zeit 2 Wochen im Urlaub. Als ich wiederkam sagte mir die hühnerbetreuerin, eine Glucke säße im Stall auf 6 eiern. Sie hat nicht wirklich Ahnung von Hühnern und hat sie daher verständlicherweise einfach sitzen lassen. Nun sind vor 3 Tagen 3 gesunde Küken geschlüpft ( habe federfüssige Zwerge und Westumer). Heute hat die Glucke dann auch das Nest entgültig verlassen, die 3 übrigen Eier waren kalt und lagen in irgendwelchen Ecken. Ich habe geschüttelt und auf piepen gelauscht Und versucht zu durchleuchten, konnte aber außer der Luftblase und dem Rest Schwarz nichts erkennen. Vorsichtiges aufschlagen der Eier ergab eine grausame Entdeckung: 2 der Küken waren frühzeitig abgestorben, ok. Aber Ein Küken lebt. Durch die aufgeschlagene Ecke sehe ich, wie es atmet. Es ist umgeben von flüssigem Eiweiß, hat aber schon einen Flaum. Wegen des flüssigen Eiweißes gehe ich davon aus, dass es noch lange nicht fertig entwickelt ist- sicherlich hat ein Huhn einige Zeit später ein Ei dazu gelegt und die Eier waren ja nicht markiert. Ein Ei mit nur eingedellter schale könnte man ja noch retten, aber ich habe ein ca 1 cm x 1cm großes Loch hineingemacht und auch die eihaut zerstört.
    Ich denke, ich warte auf meinen Freund der heut Abend kommt und bitte ihn, das Küken im Ei zu erlösen. Momentan liegt es unter der rotlichtlampe, damit es wenigstens nicht friert. Dumm gelaufen, echt!

PLZ
    48291
    Vielleicht kannst Du eine Klarsichtfolie über das Loch machen? Keine Ahnung, ob sowas funktioniert. Der Rest des Eis muss atmen können, aber so wäre das Loch wieder zu.

Moderator Avatar von zfranky
    Rotlicht geht gar nicht. Wenn du keinen Brüter hast oder einen unverzüglich besorgen kannst, dann erlöse es.
    Ich bin zwar skeptisch, würde es aber mit einem Stückchen Film überkleben, wenn du weiterbrüten kannst.
    In Zukunft etwas weniger Neugierde und mehr Vorausplanung. Dann passiert sowas nicht. Oder bevor man was macht hier mal nachfragen.. uns ist hier nix fremd

LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    wenn du in dein Profil die Plz eingibst, kann auch jemand aus der Nähe Hilfe anbieten
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

Wir haben - allerdings im Brüter - auch ein angeknackstes Ei gehabt,
    durch Unachtsamkeit, auch ca. 2W alt. Haben Klebeband über die Stelle geklebt
    und eigentlich aufgegeben. Ist fertiggeworden und geschlüpft.
    Aber, es lag halt behütet im Brüter UND die Eihaut war ganz.
    Hast du denn noch eine andere Glucke?
    Ohne Brüter oder Glucke wird das vermutlich leider nichts mehr.

lg C

Themenstarter
    Wir haben es nun erlöst. Angenommen es hätte überlebt-ich hätte es nicht fair gefunden ein einzelnes Küken wochenlang allein aufzuziehen, bis ich es hätte in die Herde integrieren können- und dort wäre es sicher auch erstmal gemobbt worden.
    Ich fahre jedenfalls nicht mehr so schnell in den Urlaub, werde wie bisher die Eier markieren und so kommt so etwas hoffentlich nicht mehr vor.
    Dennoch noch eine Frage: ich habe ja die Eier durchleuchtet und nicht erkennen können, dass in dem Ei noch was lebt. Liegt das an meiner unwissenheit? Worauf muss ich beim durchleuchten achten? Kann man einen Herzschlag erkennen?

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Häufig, aber nicht immer, kannst Du Bewegungen sehen, wenn Du beim Schieren vorsichtig dagegen klopfst. Während der letzten Tage aber auch nicht mehr.

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Neville Beitrag anzeigen
    Wir haben es nun erlöst.
    ehrlich gesagt, ich halte dass für die beste Entscheidung.. du hast mit deinen Überlegungen völlig recht.
    Wenn du unsicher bist, ob was lebt im Ei, dann mach die Schwimmprobe..
    Gib das Ei in ein Gefäß mit warmen Wasser und leg es rein. Es wird schwimmen. Wenn das Küken lebt, wird das Wasser die Bewegungen anzeigen durch leichte Bewegungen/ Vibrationen an der Wasseroberfläche. Ist es tot, bleibt das Wasser ruhig.

LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Die Schwimmprobe ist leider auch keine Garantie.
    Ich hatte dieses Jahr auch ein Ei bei dem ich nach Schieren und Schwimmprobe am 26. Tag absolut sicher war, dass es tot ist und dennoch hat das Küken noch gelebt (wenn auch total schwach und mißgebildet).
    Ich würde trotzdem immernoch die Eier öffnen und nachsehen auch wenn das manchmal kein schöner Anblick ist.
    Im Gluckenfall zeigt das wieder wie wichtig es ist die Eier unter der Glucke zu kontrollieren. Das man das von einer Urlaubsvertretung nicht erwarten kann ist mir klar (meine Frau traut sich das auch selten).
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln