Hallo Hühnerfans,
Also eigentlich habe ich nicht wirklich eine Frage, aber ich wollte mal etwas loswerden.
Ich war vor einiger Zeit 2 Wochen im Urlaub. Als ich wiederkam sagte mir die hühnerbetreuerin, eine Glucke säße im Stall auf 6 eiern. Sie hat nicht wirklich Ahnung von Hühnern und hat sie daher verständlicherweise einfach sitzen lassen. Nun sind vor 3 Tagen 3 gesunde Küken geschlüpft ( habe federfüssige Zwerge und Westumer). Heute hat die Glucke dann auch das Nest entgültig verlassen, die 3 übrigen Eier waren kalt und lagen in irgendwelchen Ecken. Ich habe geschüttelt und auf piepen gelauscht Und versucht zu durchleuchten, konnte aber außer der Luftblase und dem Rest Schwarz nichts erkennen. Vorsichtiges aufschlagen der Eier ergab eine grausame Entdeckung: 2 der Küken waren frühzeitig abgestorben, ok. Aber Ein Küken lebt. Durch die aufgeschlagene Ecke sehe ich, wie es atmet. Es ist umgeben von flüssigem Eiweiß, hat aber schon einen Flaum. Wegen des flüssigen Eiweißes gehe ich davon aus, dass es noch lange nicht fertig entwickelt ist- sicherlich hat ein Huhn einige Zeit später ein Ei dazu gelegt und die Eier waren ja nicht markiert. Ein Ei mit nur eingedellter schale könnte man ja noch retten, aber ich habe ein ca 1 cm x 1cm großes Loch hineingemacht und auch die eihaut zerstört.
Ich denke, ich warte auf meinen Freund der heut Abend kommt und bitte ihn, das Küken im Ei zu erlösen. Momentan liegt es unter der rotlichtlampe, damit es wenigstens nicht friert. Dumm gelaufen, echt!
Lesezeichen