Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Rasseempfehlung

  1. #11

    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    20
    Ich habe seit 5 Jahren zwischen 3 und 6 Stück welsumer in meiner Herde- sie brüten und glucken jedes Jahr und kein Deut weniger als meine anderen Hühner. Habe sie mit einem geflügelzaun (110cm) eingezäunt und wenn jemand drüberfliegt, dann die welsumer! Kann das also absolut nicht bestätigen dass die nicht fliegen und nicht brüten

  2. #12
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von bzoelch Beitrag anzeigen
    Das Bielefelder Kennhuhn ist gerne unterwegs und brütet ebenso gerne.
    Das höre und lese ich zum ersten Mal. Beides würde ich für meine definitiv verneinen.

    Aber hier hat auch jemand die Erfahrung, dass Welsumer gerne fliegen und brüten - auch das erstaunt mich.

    Naja, es gibt natürlich auch bei Rassentieren individuelle Unterschiede neben den eigentlichen Rasse-Eigenschaften ...........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #13
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Meine Amrocks Lachen über einen 1m Zaun
    Nur wenn Dein Auslauf wirklich riesig ist, wird das irgendein Huhn ernstnehmen.

  4. #14
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Deutsches Lachshuhn. Meine Lachshenne lässt sich von meinem Zwerg tragen, hat in 2 Jahren nie gebrütet, akzeptiert 1 Meter Zaun und hält -10℃ im Stall problemlos aus. Legeleistung ist auch gut.

  5. #15
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Orpington.. allerdings Bruttrieb ? Meine wollten bisher nicht... gar nicht.... soll von der Farbe abhängig sein. Ein dickes rundes, zutrauliches Huhn...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #16
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Ich hatte Orpis in gsg und porzelan. Die haben sich gegenseitig mit glucken angesteckt.

  7. #17
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Meine sind blau und ? Schwarze federn mit außen braun allen Nuancen... beide sind 13 Monate... und es gluckte bereits mehrfach (2 x Küken, andere Hühner)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #18

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Orpis sind toll, aber ich kenne nur welche die ebensoviel brüten wie meine brahmas, die fallen daher aus. Mein Auslauf ist auch gross - 300 m2 für 12 Hühner - Zaun 1m hoch. Bleiben in der engeren Auswahl:
    Welsumer
    Niederreihner
    Bielefelder

  9. #19
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich werf mal wieder meine Mechelner in die Runde
    Sie sind sehr menschenbezogen, akzeptieren den 1 Meter hohen Zaun - obwohl sie überraschend hoch fliegen können, wenn sie wollen - legen für meine Begriffe recht gut und lassen sich vergleichsweise einfach entglucken.

    Außerdem hat man noch n prima Braten, wenn man brüten lässt und die Hähnchen aufzieht.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #20

    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    20
    Nochmal zu den welsumern: Vielleicht spielt das mit dem "anstecken" wirklich eine Rolle! Wenn ich es mir genau überlege, sind meine federfüssigen Zwerge immer die ersten, die anfangen zu glucken. Gut, davon habe ich auch mehr.
    Was das fliegen betrifft: die Zwerge sind eben auch ein ganzes Stück kleiner als die welsumer, vielleicht liegt es daran, dass vermehrt die welsumer rausfliegen. Außerdem habe ich bisher schlechte erfahrung mit selbst aufgezogenen welsumer Hähnen gemacht: extrem hektisch und unruhig und absolute ausbrecherkönige. Ich hätte gerne mal meine Zwerge mit welsumer gekreuzt, denn ich finde das eigentlich eine hübsche Mischung, doch ich habe mich dann doch immer wieder für meinen alten, ruhigen, zuverlässigen Zwerghahn entschieden und den jungen Welsumer geschlachtet. Da kehrte gleich wieder eine ganz andere Ruhe ein.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasseempfehlung
    Von Hühnerträumerei im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 13:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •