Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Hühner vom Geflügelwagen...worauf achten ?

Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Land
    Ungarn

Hühner vom Geflügelwagen...worauf achten ?

Hallo
    ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. Wenn nicht, bitte verschieben

Ich habe im Internet diese Seite gefunden http://www.auetaler-gefluegelfarm.de/
    Dort würde ich eventuell gerne meine erste Hühnerscharr kaufen. Die Dame am Telefon meinte, sie würde mir die Hühner über den Geflügelwagen zukommen lassen. Die haben wohl feste Fahrpläne und ich brauche die Damen dann bloss dort abholen.
    Da ich noch Anfänger bin, würde ich gerne wissen, auf was ich achten muss. Wie geht das dann von statten ? Reichen die mir die Hühner sozusagen über die Theke und ich verfrachte die in meinen mitgebrachten Karton und fertig ?
    Oder kann ich mir das Huhn vorher angucken und nach eventuellen Krankheiten untersuchen ? Wobei ich als Laie ja nun auch nicht wirklich weiss, nach was ich genau gucken sollte ?

Ich bin ein wenig ratlos...vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben ?

Liebe Grüße Pfandfrei

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Ich lerne gerne dazu und freue mich wenn sich was geändert hat, doch ich würde generell keine Tiere vom Geflügelwagen kaufen.
    Wenn du auf der Suche nach Rassehühnern bist, dann würde ich sowieso die Finger davon lassen, denn die meisten Rassehühner die dort verkauft werden sind leider keine sondern irgendwelche Kreuzungen daraus!

Vom Ablauf her ist das bei uns so:

Der Geflügelwagen kommt und hat verschiedene "Rassetiere" in Käfigen dabei. Du sagst was du möchtest und packst das in deinen mitgebrachten Karton. Oft haben die Händler auch einen Karton dabei, doch der kostet in der Regel extra.
    Anschließend wird bezahlt. Auswählen kann man die Tiere nur selten.
    Außerdem wird oft nicht ganz die Wahrheit erzählt. Wenn du dort kaufen willst, dann nimm jemanden mit der Ahnung hat.
    Bei uns wurden dieses Jahr etliche Junghühner als legereif verkauft, die aber dann erst 3 Monate später gelegt haben.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Hallo,

ich würde dort auch nicht kaufen. Die Tiere sind oft tagelang unterwegs und haben richtig Stress.
    Auch werden die in der Aufzucht selten freundlich behandelt.

Schau doch mal auf die Pinnwand da gibt es doch sicher jemand in deiner Nähe, da gibt es doch alles, vom Rassehuhn bis zum "rassigen Mixhühnchen".

Viel Glück bei der Hühnersuche.
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    wo finde ich die Pinnwand ?

Edit : Gefunden
    Geändert von Pfandfrei (21.06.2016 um 16:51 Uhr)

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    und wenn du nichts findest, stell doch mal eine Suche Anzeige ein. Da meldet sich sicher jemand.
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

hallo, ich habe vor 2 jahren meine erste truppe auch am geflügelwagen gekauft, der alle 4 wochen zum raiffeisen kommt. zuvor war ich schon abgeschreckt von den preisen, die teilweise von den züchtern verlangt werden. ich wollte ja nur mal probieren..........ist es das richtige hobby, komme ich, die familie damit klar.....
    so im nachhinein war die entscheidung nicht falsch. die damen und der herr waren alle kerngesund, zutraulich und ich habe schnell spaß am hobby bekommen. dann kamen allerdings rassehühner ins spiel.
    ich muß sagen, der unterschied ist gewaltig. verhalten, fressen. eierlegen nicht so sehr - meine damen legen alle gut -. wenn der fuchs nicht den großteil geholt hätte, wären sie vielleicht noch bei mir. einige rot- und grünleger vom lkw habe ich noch.
    wenn du allerdings die möglichkeit hast, die an einen verein in der nähe zu wenden, mache es. oft gibt es tiere zum abgeben und ratschläge gibt es allemal.
    der nachteil ist eben, die tiere sind fabrikmäßig "produziert"
    lg ute

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    ................
    der nachteil ist eben, die tiere sind fabrikmäßig "produziert"
    lg ute
    Nachteil!?

Ich würde sagen, Vorteil!

Die Hühner vom Wagen sind in der Regel Hybriden oder Mixis! Es sind in der Regel gute Leger! Ok, wenn Du Rassehühner haben möchtest, die bekommst Du nicht vom Wagen - auch wenn sie Rassenamen haben, so sind es Mixis!

Aber der größte Vorteil ist eben, sie sind 100%tig optimal aufgezogen, haben 100%tig alles mögliche an Impfungen und sie haben einen frohwüchsigen und einen "gutleger" Vorfahren

Klar - sehr früh morgens eingekistet und im Wagen gefahren, bedeutet immer etwas Stress! Aber der ist nach ein paar Stunden im Stall vergessen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Ich habe meine ersten Hühner (Hybriden) auch vom Geflügelhändler gekauft, der 2 x pro Monat aus Niedersachsen kommt und in unserer Gegend Geflügel verkauft. Ich bin von Käfig zu Käfig und habe mir ausgesucht welche Hühner ich haben wollte. Wohlgemerkt nicht das einzelne Tier, sondern von den einzelnen Farben. Die Tiere waren gesund, alle geimpft und haben gut gelegt . Die Legeleistung hat dann im 2.-3. Jahr nachgelassen. Meine älteste Hybrid Grünlegerhenne ist mittlerweile 5 Jahre, legt nicht mehr aber läuft gesund bei den anderen mit, und ich hatte schon einige Glucken. Jetzt steige ich langsam auf Rassehühner um, und versuche mir ein paar eigene Mixe großzuziehen. Ich kann über Hybridhühner nichts negatives sagen. Für einen Einsteiger eigentlich okay.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    Ihr macht mir Mut.... ich werde einfach mal beim nächsten Termin beim Wagen vorbei schauen und mal gucken was die so anbieten und was für einen Eindruck die Hühner machen. Einen Karton nehm ich vorsichtshalber mal mit...wer weiss wer weiss

Hallo Pfandfrei.., Grundübel ist heute häufig , vom Züchter bekommst Du Ausstellungstiere ! Eierleistung und Gesundheit lassen oft zu wünschen übrig . Ich hole seit 21 Jahren jedes Jahr ein paar Marans , Grünleger oder Italiener zu meiner " hausgestrickten" Truppe da zu . Noch nie haben diese Tiere mir Krankheiten oder Parasiten mit gebracht . Achte beim Kauf auf klare Augen , unverletzten Kamm , Saubere Kloacke und sehr munteres Wesen . Da kannst Du nichts falsch machen . Es sei denn .., Du findest den Züchter Deines Vertrauens !!! Vielleicht einer schönen alten Haushuhnrasse ,nicht überzüchtet . Viel Glück ,Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte