Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Oregano und andere Kräuter

  1. #1
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134

    Oregano und andere Kräuter

    Hallo Forum.
    Man hört immer wieder man soll Oregano ins Futter mischen. Wofür ist es gut und welche anderen Kräuter/Zusätze könnte ich noch zu meinem Futter geben (Legemehl und Körnermix) und welche Wirkung haben die diese?
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  2. #2
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    @Batschkapp ich grüß Dich, in Dein bzw. Hühnchen Futter, kannst Du alle nur erdenklichen Kräuter, ob frisch oder getrocknet mischen, denke bitte dabei auch an kleingeschn. Knofi und Zwiebeln, ( nicht zusammen) Petersilie, Schnittlauch, Brennesseln, usw.pp. Wenn noch Fragen sind, eine PN an mich. LG vom Franz aus Bayern.

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich füttere Oregano und gebe Oreganoöl ins Wasser. Gut für die Verdauung.
    Außerdem gebe ich Bierhefe. Gut fürs Gefieder, vor allem in der Mauser.
    Generell schaden sicherlich alle Kräuter nicht die wir auch zu uns nehmen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    Benutze mal die Suchfunktionen. Hier wirst Du fündig. Man lernt auch noch über Vieles dazu, wenn man sich durch die diversen Threads arbeitet.
    Hier jetzt eine Liste einzustellen, das wird wohl zu Recht gescheut.
    Oder auch nicht...

    Auf alle Fälle kann Dir die Suchfunktion oder das entsprechende Unterforum durchforsten SEHR weiterhelfend!


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #6
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    hi
    ich bin noch neuling in der hühnerhaltung, folglich auch in puncto: was und wie füttere ich.
    aber was ernährung im allgemeinen anbelangt, da kann besonders mein mann mit extrem viel wissen aufwarten. davon profitiere ich nat. auch und somit weiß ich ein bissl was über die wirkung der einzelnen kräuter und pulver
    meine kleinen seramas bekommen vom ersten tag ihres seins in meiner obhut als zusatz zu ihrem futter: zimt, oregano, knoblauch, thymian, spirulina, fermentierte enzyme, spitzwegerich (als pulver und mit dem hartgekochten ei vermengt - das ei gibt es im wechsel mit hefeflocken). dazu dann täg. 2-3 mal frischgepflückte "wiese" (löwenzahn, bärenklau, klee, gräser und deren samen, vogelmiere, giersch, knoblauchsrauke, brom- und himbeerblätter, haselnussblätter, brennnessel und taubnessel, breit-, rund- und spitzwegerich, die blüten von gänseblume, klee und löwenzahn, topinambur...puh, ich hoffe, ich hab nix vergessen.). als getränk gibt es tee (kamille, melisse, fenchel).
    die "pulver"-zusätze haben allerlei extrem hilfreiche wirkungen, die sich gegenseitig unterstützen und verstärken. so können sie z.b. schwermetalle/gifte binden, sodass diese aus dem körper tranzportiert werden können. auch können unter umständen bestimmte gendefekte "repariert" werden. außerdem haben sie antibakterielle wirkung und stärken das immunsystem - um nur in aller kürze auf deine eingangs gestellte frage bezügl. der wirkung einzugehen.

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo, meine Hühner leben auf einer großen, halbwilden und selten gemähten Wiese unter Obstbäumen und versorgen sich selbst mit allem Möglichen. Ich pflanze und säe immer wieder etwas Neues dazu, außerdem gibt es viele Wildsträucher und besagte Obstbäume und -sträucher (Kirsche, Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Mirabellen, Him-/Brom-, versch. Johannisbeeren usw.) zur Selbstversorgung. Ansonsten experimentiere ich nicht allzu viel herum, da Hühner auch was die Verdauung angeht, Gewohnheitstiere sind und zu viel des Guten auch leicht mal Durchfälle auslösen kann. Ihre Abwechslung holen sie sich dann nach Bedarf und Wunsch im Auslauf selbst; dort wächst alles (Miere, Brennessel, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Schafgarbe, Ringelblume, Holunder, Hagebutten, div. Gräser, Aronien, Felsenbirne etc.pp) ohnehin in rauhen Mengen. Winters gibt es immer wieder mal Brennnesseln und Oregano, im Sommer gesammelt und getrocknet, und Bierhefe als Zugabe zum Feuchtfutter... Oregano und andere Kräuter haben zu viele unterschiedliche Wirkungen, als dass man diese abschließend aufführen könnte, hier

    http://www.botanikus.de/

    kann man sich aber bei einzelnen Fragen sehr gut informieren. Viel Spaß!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #8
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Man könnte es auch bei den Hühnern selbst testen was sie fressen mögen. Sollte es liegen bleiben, kann man annehmen es mundet ihnen nicht.

    Zum Beispiel: Mohnsammen , ein kleines Häufchen hinstreuen, Kressesamen, oder gerebelte Petersilie usw.

    Etwas dauernd ins Futter mischen, das sie zwingend mitfressen müssen, was sie von sich aus nicht fressen würden, halte ich für bedenklich.

    Leben und leben lassen

  9. #9
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von schlumpfine Beitrag anzeigen
    Man könnte es auch bei den Hühnern selbst testen was sie fressen mögen. Sollte es liegen bleiben, kann man annehmen es mundet ihnen nicht.

    Zum Beispiel: Mohnsammen , ein kleines Häufchen hinstreuen, Kressesamen, oder gerebelte Petersilie usw.

    Etwas dauernd ins Futter mischen, das sie zwingend mitfressen müssen, was sie von sich aus nicht fressen würden, halte ich für bedenklich.
    Das finde ich im Prinzip auch, nur muss man bei einigen Dingen mehrmals (!) anbieten, da Hühner viele fressbare Dinge erst kennen lernen müssen. Wer meint, das Huhn weiß von sich aus, wie alles schmeckt und wirkt, ist da schon seeehr optimistisch Meine (Hybrid-)Hühner waren anfangs zB sogar bei Karotte mißtrauisch, weil sie bis dato nur Legemehl kannten
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #10
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    hi
    die fütterung/ernährung ist so ein weit gefächertes feld und so kompliziert. wir menschen ernähren uns zumeist schon völlig unzureichend und viele von uns wissen es nicht einmal oder wollen es gar nicht wissen! und wenn es um die fütterung unserer tiere geht, werden wir oft noch bequemer und vertrauen völlig auf das, was uns die futtermittelindustrie glauben machen will...
    da wir als tierhalter also (fast) immer bestimmen, was die tiere fressen, kann man doch sowieso nicht davon reden, dass die tiere (hühner) sich tatsächlich "aussuchen" könnten, was sie fressen wollen.
    selbst wenn man ihre wiese immer wieder mit sämereien der verschiedenen gräser und kräuter auffrischt, so bestimme ich als halter doch auch hier wieder, was genau ich nachsähe und nicht die hühner. in "gefangenschaft" gehaltene tiere können fast nie genau das fressen, was sie eig. bevorzugen (und bevorzugen heißt nicht immer zwangsläufig, dass es auch gut für sie ist!!!). auch fertigfuttermischungen und besonders pellets, lassen den tieren keine wirkliche freie wahl. oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kräuter- und Gemüsemix
    Von ElkeB. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2018, 19:57
  2. Andere Länder andere Sitten?
    Von Wilhelmina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 20:44
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 13:46
  4. Kräuter
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 09:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •