Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Altsteirer, Sulmtaler, oder...

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91

    Altsteirer, Sulmtaler, oder...

    Hallo zusammen,

    wie in meiner Vorstellung schon erwähnt könnte ich ein gutes Stück landwirtschaftliche Nutzfläche pachten. Diese würde ca. 1,5km von unserem Haus entfernt liegen. Für Hühner direkt am Haus fehlt es ein wenig am Platz deswegen der Gedanke sie auf dieser Fläche unterzubringen.
    Angedacht wäre einen ordentlichen Stall mit überdachter Voliere und dann mit Axtpförtner ein großer Freilauf (ca. 800-1000qm). Umzäunen würde ich das Gelände, schon allein wg. freilaufender Hunde, auch wenn nicht in unüberfliegbarer Höhe . Gegeben wäre ein kleines Wäldchen mit natürlichem Bachlauf, auf die Freiflächen würde wir noch Obstbäume, Obstträucher etc. als Deckungs - und Nutzpflanzen setzen.

    Was meint ihr Altsteirer die richtige Wahl oder gehen die dann ständig stiften Besatz hätte ich fürs erste mal in Richtung 1.10 gedacht.

    Foto habe ich mal angehängt. Rechts oben im Bild ist noch eine Ecke der in der Nähe laufenden Bundesstraße zu sehen. Der Rote Teil wäre möglich, im gelben Teil stehen ab und an Pferde
    Bildschirmfoto-2016-06-20-um-13.41.05.jpg

    Viele Grüße
    Manuel
    Geändert von ManuelW (20.06.2016 um 14:13 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Manuel,

    ich habe bei ähnlichen Bedingungen jedoch altem Baumbestand (ehemaliger Gärtnerei) Altsteirer.
    Nach Verlusten durch Habicht und 3* Fuchs (1* haben nur eine Glucke und ein 3 Monatiges überlebt) aufgerüstet.
    Die Hühner dürfen nicht mehr auf das ganze Gelände. Sie sind nur noch in einem umzäunten und übernetzten Auslauf. Dieser ist neben eingegrabenem Zaun, zusätzlich Betonplatten und Stromdraht gesichert.
    Raus dürfen sie nur noch wenn ich da bin.
    Wenn bei dir der Habicht kein Problem ist wird ein Zaun + Strom reichen.
    Die Altsteirer fliegen sehr gut (aus dem Stand auf 3 Meter) gehen aber lieber zu Fuß.
    Als ich noch nicht das Netz drüber hatte sind sie immer um den inneren Zaun (~1,2m) drumrummarschiert um auf die Wiese zu kommen. Wenn der Platz reicht, reicht auch (fast) jeder Zaun.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Hallo Johannes,

    danke für die Infos. Allzu jung sieht der Baumbestand hier auch nicht aus
    Habicht scheint hier am Starnberger See zumindest laut Nabu nicht groß vertreten.
    Mein Plan wäre gewesen das Gelände mit ca. 1,5m zu umzäunen und mit Strom in Bodennähe und schräg nach aussen gestellten Litzen zu sichern.
    Auf wieviel Fläche läuft dein Rudel jetzt dann?
    Das sie gut fliegen hatte ich schon gelesen und dachte mir da wären ein paar Bäume, falls der Fuchs mal tagsüber hallo sagt zum aufbaumen nicht schlecht.

    Mal noch ne ganz blöde Frage, wie starte ich denn am besten? "älteren" Hahn besorgen und ne Reihe junger Hennen, oder einfach Kücken bzw. Bruteier und schauen was rauskommt?


    VG Manuel

  4. #4
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Manuel,

    da deine Umgebung von meiner abweicht (ich habe 70m weiter den Wald) ist das mit dem Habicht schwer einzuschätzen.
    Er ist auch keine große Bedrohung da er immer nur ein Huhn holt.
    Die Fuchsabwehr ist daher wesentlich wichtiger und wegen des Marders muß der Stall nachts dicht sein (ist bei einem Neubau eigentlich immer gegeben).

    Ich habe mit einer homogenen Gruppe von 1.5 kurz vor dem Legebeginn im November begonnen.
    Im nachhinein betrachtet währe 1.2 reife Hühner + 10 Junggemüse besser gewesen. Der "alte" Hahn weiß was er macht und die Hennen legen von Anfang an einige Eier. Das Junggemüse kommt dann während des Winters und im Frühjahr brütet sicher die eine oder andere.

    Das ist aber nicht so das Problem. Wichtiger ist wirklich die Sicherung der Hühner.
    Meine brüten nicht blindwütig. Sie lassen sich auch mal durch Eier wegnehmen und das begehrte Legenest wegnehmen entglucken.
    Ich hatte (in 1.6 Jahren) 4 Bruten und habe 3 unterbunden.

    Mein "Rudel" läuft jetzt auf ~70 qm. Wenn im Sommer noch Zeit bleibt kommt ein Wechselauslauf dazu.
    Frei laufen lassen kann ich sie (obwohl das Gelände da hergeben würde) leider nicht.

    Da du im Münchner Raum bist hast du es nicht weit zu Drachenreiter und Kajosche. Die sind auch erfahrener und haben die richtigen Informationen Vielleicht haben die auch eine passende Gruppe - das Jahr ist ja noch jung1.

    Strom: Ich habe unten 15-20cm vom Boden und 15-20cm vom Zaun eine Litze und eine zweite oben mit 3-5cm Abstand zum Zaun.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2012
    Ort
    Holledau
    PLZ
    84106
    Land
    Bayern
    Beiträge
    510
    Hallo Manuel.
    Wie Johannes vor mir schon schrieb ist ein Raubtiersicherer Stall absolut notwendig.
    Wenn du nur einen niedrigen Zaun ziehen willst wären Sulmtaler da eine gute Wahl.
    Wenn die nicht durch irgendwas aufgeschreckt werden,dann denken die gar nicht ans fliegen.Die Damen sind etwas ruhigere Vertreter der Steirer Hühner.
    Aber blöd sind die auch nicht.Wenn mein Althahn vor einem "Luftangriff" warnt,dann nehmen alle sehr zügig Reißaus.
    Schöne Grüsse aus Niederbayern!
    Thomas

  6. #6

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Super danke für die Infos.
    Auch wen das Jahr noch jung ist, will ich nichts überstürzen, ist ja auch ne Kostenfrage mit Umzäunung etc.
    Lieber nächstes Jahr starten und dann richtig und das es den Huhns gut geht. Wenn es dieses Jahr klappt schön, wenn nicht dann halt im nächsten.

    vg manuel

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Burli Beitrag anzeigen
    Hallo Manuel.
    Wie Johannes vor mir schon schrieb ist ein Raubtiersicherer Stall absolut notwendig.
    Wenn du nur einen niedrigen Zaun ziehen willst wären Sulmtaler da eine gute Wahl.
    Wenn die nicht durch irgendwas aufgeschreckt werden,dann denken die gar nicht ans fliegen.Die Damen sind etwas ruhigere Vertreter der Steirer Hühner.
    Aber blöd sind die auch nicht.Wenn mein Althahn vor einem "Luftangriff" warnt,dann nehmen alle sehr zügig Reißaus.
    Schöne Grüsse aus Niederbayern!
    Thomas
    Der Stall wird auf jeden Fall so gut es geht hermetisch abgeriegelt.
    Ich dachte gerade das die Flugfähigkeit zum überleben beitragen kann?
    Wenn sie mal über den Zaun gehen kommen sie doch eigentlich wieder zum Stall zurück oder?

  8. #8
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    fuchs und habicht ist bei mir regelmäßig zu gast. meine ehemaligen maran und seidenhühner sind ihnen als erstes und mit der zeit komplett zum opfer gefallen.
    meine altsteirer erwischt er nicht so leicht. da sie doch auch als erwachsene hühner eine gewisse flugfähigkeit besitzen. tiere aus naturbrut und mit den bedrohungen von raubfeinden aufgewachsen sind natürlich von großem vorteil.
    auf dauer haben aber keine hühner dem fuchs etwas entgegen zusetzen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #9

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Hallo,

    ok, danke. Meinst du damit ich kann das Vorhaben eher ganz vergessen, oder "nur" das ich mit gewissen Verlusten rechnen muss?
    Bei dir laufen sie doch komplett ohne irgend welche Zäune oder?

    VG Manuel

  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Hallo Manuel,

    mit den Altsteirern triffst Du sicher eine gute Wahl für Dein Vorhaben. Wenn Du den Zaun gegen den Fuchs sicherst (überklettern und untergraben) geht es wahrscheinlich größtenteils gut.
    Einzelne Opfer anderer Fressfeinde wird es wohl ab und an geben, das wird aber die Zeit und Deine individuelle Situation zeigen.
    Laut NABU gibt es überall zu wenig Habichte, das kommt immer auf den Blickwinkel an Als Hühnerhalter würde ich mich auf deren Einschätzung jedenfalls nur bedingt verlassen...

    Vor einigen Tagen war ausnahmsweise mal ein Althabicht im Sommer "zu Gast", sonst kommen nur Junghabichte im Winterhalbjahr.
    Einer meiner Hähne hat sich aber rechtzeitig mit seinen Damen in Sicherheit gebracht.

    Im Sommer bleibe ich, trotz unbegrenztem Freilauf, quasi verlustfrei, das Winterhalbjahr fordert immer wieder mal das ein oder andere Opfer.

    Lass jedes Jahr ein Teil Deiner Hennen brüten, dann kannst Du eventuelle Verluste gut kompensieren. Wenn Du zu gegebenem Zeitpunkt ein paar aneinander gewöhnte Althühner mit Hahn bekommst würde ich an Deiner Stelle zuschlagen, ist aber kein Muss.

    Liebe Grüße und viel Erfolg,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Altsteirer oder Sulmtaler Hahn
    Von Maxwell im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2022, 21:08
  2. Eierfabe: Sulmtaler/Altsteirer
    Von Hühner-Rookie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 21:01
  3. Sulmtaler oder Altsteirer?
    Von schmoetzi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 14:26
  4. sulmtaler und altsteirer
    Von geierwally im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 15:40
  5. Altsteirer oder Sulmtaler Rezept
    Von Drachenreiter im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 16:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •