Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Der Feind in meinem Garten - Riesenmarder gesichtet!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Sag mal, Freund Fabian, welche Laus ist denn Dir über die Leber gelaufen, wenn ich fragen darf...?
    Meinste, die Meinung, die die Dir da im Otterzentrum beigebogen haben, ist die einzige allgemeingültige, weil sie ja von anderweitig 1a Fachkoryphäen ausgesprochen wurde?
    Oft genug überschneiden sich im Sommer, VOR der Kirschreife (das erste Obst im Marderjahr), die abendlichen Aktivitätszeiten von Huhn und Marder, ich habe es schon mehr als einmal mitbekommen, wie sich beide gesehen haben, und alle Male hat es die Marderin einen Kehricht interessiert, dass die leckeren Hühner, selbst Küken nur wenige Meter entfernt standen...
    Die beiden dicken, adulten Grasfroschweiber, die jeweils auf unserer Nord- und Südhälfte des Grundstücks leben, sind auch noch immer haargenau dieselben wie 2012, als wir hier einzogen, und um die Ratten auf dem Hof hat der Marder sich ebenfalls einen Kehricht geschert, sonst hätte ich hier 2014 nicht um ein Haar eine fest etablierte Kolonie mit fast 30 Tieren gehabt...

Aber ist gut, ich und alle anderen, die das ebenfalls so beobachten, sind Fantasten und die Otterleute/ Marderartigen- Fachleute haben in jedem Fall und über jeden Zweifel erhaben recht- na denn man tschau!
    Geändert von Okina75 (20.06.2016 um 23:25 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Themenstarter
    "mein" marder ist leider nicht nachtaktiv, er lief am späten vormittag durch den garten. Aber der tip, den dachboden zu inspizieren ist hoffnungslos. das sind ungefähr 150m2 die mit allem möglichen klump vollgestopft sind. und im dämmmaterial zwischen dachpfannen und innenwand kann ich nicht nachsehen.
    morgenlandfahrende.blogspot.com

PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Also mein Marder, bzw die Marder Generationen, wohnen direkt über den Hühnern und in nachweislich >80 Jahren, mit mal 20 Jahren Unterbrechung in der Hühnerhaltung, ist da noch nie ein Huhn weggekommen. Und meine Großeltern haben ihren Stall sogar nachts offen gelassen.
    Mein Stall ist zu und die Hennen sicher auf ihren Stangen. Was ich nicht ganz verstehe wieso verschwinden bei dir die Eier aus dem Busch? Haben die Tiere kein Haus und darin ein Nest?

Ich glaube daran, dass ein Marder rund um seine Behausung nicht tötet, was aber nicht bedeutet, dass ein anderer Marder das nicht evtl doch tun würde.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Lieber Andreas,
    mir ist keine Laus über die Leber gelaufen. Stärkt für mich die Glaubwürdigkeit wenn derjenige der was sagt eine Doktorarbeit über Steinmarder geschrieben hat. Ist da was falsch dran? Ich meine auch nichts böse, bei dir schonmal garnicht. Meine Meinung ist einfach eine andere. Und daher versuche ich deine zu widerlegen.
    Deine Argumentationsart, die Beobachtungen auf die du deine These stützt das ist alles einfach unkorrekt das sich mir die Haare sträuben. Das hat nichtmal zwangsweise was mit dem Thema zu tun. Deswegen habe ich auch ein möglichst unsinniges und Themenfremdes Beispiel gewählt. Das sich Wachzeiten von Steinmarder und deinen Hühnern überschneiden ist mir klar. Daher mein Verweis darauf das es einfachere Beute gibt als wache Hühner.
    Und nochmal, der Steinmarder hat ein riesiges Revier. Seine Jagdstartegien kenne ich nicht aber er kann nicht jede potentielle Beute im Revier killen. Die Beute lässt sich ja nicht freiwillig umbringen und Raubtiere sind auch nicht dafür bekannt Ratten, Frösche, Mäuse oder was auch immer in einem Gebiet (dein Hof z.B.) systematisch auszurotten und dann erst weiter zu gehen. Sie legen pro Nacht bis zu 15km zurück, welche der vielen Gelegenheiten die sich da bieten als Verfolgenswert und welche nicht eingestuft werden und warum weiß ich nicht.
    Aber der Gedanke das ein Tier das bekannter maßen in sein eigenes Wohnzimmer scheißt (wenn auch in Latrinen) in dessen Umkreis aber keine Beute macht ist unlogisch und ergibt für mich einfach keinen Sinn.
    Das kann ich einfach nicht glauben. Und wenn dein einziges Argument dafür die Tatsache ist das der Steinmarder nicht alle potentiellen Beutetiere in diesem 30m Radius angreift oder deutlich dezimiert dann ist das für mich keine Basis auf die man so eine Aussage stellen kann. Das man so nicht argumentieren kann wird mir seit 6 Jahren eingebläut, es ist einfach fachlich falsch. Du folgerst aus nicht beweisbaren Scheinzusammenhängen.

Ich sage das nicht aus irgendeiner verbildeten Arroganz heraus und will auch nicht sagen das die Meinung von jemandem der wissenschaftliches Arbeiten nicht gelernt hat un- oder weniger bedeutend wäre. Das ist totaler quatsch aber wenn man eine Aussage als richtig in den Raum stellt. Wie du es getan hast. Dann muss man diese auf belastbaren Boden stellen.
    Sonst passiert es das Jemand diese Sache liest, glaubt und in falscher Sicherheit gewiegt plötzlich tote Tiere zu beklagen hat.

...
    Geändert von XeroX (21.06.2016 um 03:04 Uhr)

Themenstarter
    gimar, ist das vielleicht eine kleinere Marderart bei dir? holen deine marder nicht die eier?? er hat sogar das keramik-ei mitgenommen!!!!!
    im stall werden im moment keine eier gelegt, weil ich zurzeit eine scheinglucke sitzen habe, die den anderen beiden den aufenthalt in den nestern ziemlich vermiest. meine beiden hühner gehen dann schnurstracks wenn ich um 8.30 den stall öffne zu ihren privatplätzen, die sie sich gesucht haben: eine im holzschober, eine im hohlblockstein unter der veranda. da konnte ich dann regelmäßig die eier einsammeln, bis der marder jetzt alles einsammelt.
    ich habe auch angst, dass er beim eiersuchen in dem nest ein huhn beim legen erwischt, denn er ist wie gesagt, auch am tage aktiv.

PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Bei mir ist das ein Stein- bzw Hausmarder. Aber an die Eier geht er nicht. Glaube ich zumindest, denn es sind wirklich reichlich noch im Nest. Ich hab auch noch zusätzlich 2 Abrollnester, an die Eier käme er eh nicht an.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Der Marder ist einer der ältesten Kulturfolger. Seine Nähe zum Menschen ist schon aus der Zeit des Mittelalters bekannt. Nur Autos waren damals wohl noch sicher

Der Marder gehört zu den nachtaktiven Lebewesen ... so oder so ähnlich lauteten bisher immer alle Einleitungen um seine Aktivitäten zu beschreiben.

Klar und deutlich: Das war einmal!

Der schmucke Kerl ist immer häufiger auch Tags unterwegs.

Bei seinen Beutezügen ist er nicht nur am Boden anzutreffen. Hauswände, Feuerleitern, Blitzableiter, Dachrinnen oder Bäume sind für ihn kein Hindernis, sondern werden wenn nötig genutzt um an Beute zu gelangen.

Marder 2.jpg

Ich hatte einmal richtig Ärger mit dem Marder. Der Hühnerstall stand des Nachts versehentlich offen. Der Taubenschlag über dem Hühnerstall leider auch. Pfauentauben –wunderschöne Tiere-. Es müssen so um die 10-15 Tauben gewesen sein (ist schon einige Jahre her) – ALLE tot!

Die Hühner unten im Stall waren noch nicht mal beunruhigt – warum auch immer. Die hatten den obigen Totalschaden schlicht verschlafen.

Glück im Unglück glaube ich.

In jedem Fall hatte „unser“ Marder in seinem Revier die Hühner eigentlich immer in Ruhe gelassen. Die Tauben leider nicht.

Für welche Regel steht das jetzt? Ich würde es nicht beurteilen wollen.

Ist es denn sicher, dass ein Marder die Eier holt? Hier erledigen so etwas durchaus auch die Elstern.

Viele Grüße aus dem schönen Fläming
    Bernd

http://www.zwerg-huehner.de/
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Ist es denn sicher, dass ein Marder die Eier holt?
    Bei uns ganz sicher, denn die Eier findet man auf dem Dachboden, in 180 cm Höhe in der alten Wand
    Klar, die Raben klauen auch ganz gerne, was sie erwischen können und die Warzenente wurde jetzt als Eierfresser ertappt. Elstern haben das Katzenfutter der halbwilden Katzen entdeckt, die gehen nicht bis zum Stall.
    Marder und Fuchs kommen bei Nacht, muß jetzt nur in der Dämmerung wachsam sein und den Hund länger auf dem Hof lassen, da die Schwalben erst sehr spät schlafen gehen und ich vorher die Türe nicht schließen kann.
    Gruß Quaki

Themenstarter
    ich bin auch sicher, dass es der marder ist, zumal ich ihn an der veranda, in unmittelbarer nähe des nestes gesehen habe. als ich nachschaute, lagen dort schon kleingehackte schalen. die krähen und elstern nehmen die eier nicht ganz mit, sondern picken ein großes loch rein. die sind auch zu klug, um das keramikei für ein echtes zu halten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte