Hallo,
seit zwei tagen gebe ich ein AB, wegen der Gefahr einer Hefepilz-Infektion würde gern Knoblauch oder Oregano-Öl
geben. Ich möchte gern wissen ob sich dies mit dem AB verträgt?
Gruß
Otto Gockel
![]() |
Hallo,
seit zwei tagen gebe ich ein AB, wegen der Gefahr einer Hefepilz-Infektion würde gern Knoblauch oder Oregano-Öl
geben. Ich möchte gern wissen ob sich dies mit dem AB verträgt?
Gruß
Otto Gockel
Hallo Otto Gockel,
ich denke nicht dass sich das gegenseitig schadet. - Aber ein Antibiotikum wirkt nicht gegen Pilze.
Und was bedeutet Gefahr einer Hefepilz-Infektion? Hat ein Tier so was?
Wenn ja - dann fördert man das umso mehr mit einem Antibiotikum, da es die gesunde Bakterien-Flora kaputt macht, und Pilze besser wachsen können.
Da wäre eine genauere Beschreibung der Situation schon brauchbar.
LG Sterni
PS: achso, falsch verstanden. Du willst wegen dem AB vor Pilz schützen oder?
So schnell bekommt man den aber auch nicht. - Wie lange soll denn das AB gehen und wofür ist es?
Geändert von Sterni2 (18.06.2016 um 07:28 Uhr)
Hallo Sterni, danke für Deine Antwort.
Ich konnte leider nicht mehr antworten, hatte meinen PC abgeschossen.
Zu meiner Henne, genau ich möchte einer Pilzinfektion entgegen wirken. Sie bekommt Cefalexin, gegen Clostridien.
Das AB bekommt sie seit 5 Tagen, es reicht für 7 Tage. Ich muss auf jeden Fall noch mal zur TÄ, 7 Tage sind zu wenig.
Das AB wurde nach Erreger-Bestimmung und Resistenztest ausgewählt. Es hat über eine Woche gedauert bis das Ergebnis vom Labor da war. Außerdem wurden noch Würmer und Trichomonaden gefunden, gegen diese hab ich letzte Woche behandelt. Der Henne geht es seit Anfang Juni nicht gut, mit diffusen Symptomen. Apathie, geschwollene Augen, der Kropf war von der Nacht noch gefüllt, Gleichgewichtsstörungen und für die Eiablage brauchte sie Stunden. Am Anfang als der Test noch nicht gemacht war hatte sie Baytriel und Nystatin, was nichts gebracht hat. Es sind 5 Tage um, es geht ihr besser aber noch nicht 100% gut.
LG
Otto Gockel
Och die Arme, hat ja schon ganz schön was durch.
Hoffentlich hilft ihr das alles!
LG Sterni
Hallo Sterni, Du sagst es! Mein Huhni war die ganzen Jahre nie krank, man bedenke es ist schon sechs Jahre alt und legte bis Anfang Juni regelmäßig aller zwei Tage ein Ei. Ich hoffe sehr, dass es wieder wird. Ich Knobi gebe ich seit Samstag, mit der Dosierung bin ich unsicher, hab etwas aus der Knolle gekratzt und auf Gurke gemogelt. Hab mit meinem Sohn telefoniert, der ist Tierpfleger im Zoo, Knobi und Oreganoöl füttern die auch, ob es mit dem AB passt konnte er auch nicht sagen.
Ein Problem mit Clostridien hatten man auch dort, muss wohl am feucht-warmen Wetter liegen.
LG
Otto Gockel
Moin Otto Gockel,
also ... pyhtotherapeutisch (Knoblauch und Oregano) zusätzlich zur Allopathie (synthetische AB), verträgt sich schon.
Allerdings sollte beachtet werden, dass Knoblauch nicht gut bei Magenbeschwerden ist.
Und da AB´s den Magen möglicherweise reizen können, könnte das durch Knoblauch womöglich noch untersützt werden.
Ist zwar gut gedacht, aber ob man dem Tier damit einen Gefallen tut, ist fraglich.
Wenn Du Bedenken hast, dass durch die AB Pilzinfelktionen auftreten können, würde ich persönlich lieber Probiotika geben (gibt es auch für Vögel. Habe ich jetzt keine bestimmten auf dem Schirm; kannst Du ja mal googlen).
Gruß (und gute Besserung)
Jorg
Beste Grüße in die Runde, Jorg
"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)
Bird Bene Bac ist so was
das bekomme ich beim TA, danke!
Lesezeichen