Seite 28 von 36 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 352

Thema: Pawlowskaja: eine alte russische Rasse

  1. #271
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Beim Pavlov kann man vor der 6. Woche nicht anhand von Haube sagen ob Hahn oder Henne.

    Seidis haben keine Haube, sondern Schopf, und auch da würde ich mich auch die ersten Wochen nicht zu 100 % drauf verlassen.
    Wenn bei den Seidis eine Protuberanz vorliegt, deutet das zu 95 % auf Henne hin, aber das ist halt nach Standard nicht erwünscht und führt zu übergroßen , rasseuntypichen Schöpfen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #272
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Danke für die Aufklärung, Heidi.
    Noch ein Paar Fragen:
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Wenn bei den Seidis eine Protuberanz vorliegt, deutet das zu 95 % auf Henne hin...
    Ist es nur Deine persönliche Erfahrung, oder gibt es da mehr Züchter, denen es aufgefallen ist?

    Ich meine: wenn dies bei Seidis sein sollte (auch wenn nicht zu 100% stimmig, aber 95% ist auch eine sehr beeindruckende Trefferquote!), dann wieso kann es bei Haubenhühnern nicht genauso sein?

    Und noch eine Frage hätte ich: wo ist der Unterschied zwischen "Haube" und "Schopf"? Ich nahm bis jetzt in meiner Naivität an, das wäre das Gleiche? Wie ich verstehe, kann ja Protuberanz sowohl bei Haubenhühnern, als auch bei Schopf-Hühnern bestehen?

    Haubenhühner wären dann z.B. Pawlow und Schopfhühner - Seidis/Shows?

    Achja, und wieso ist Protuberanz nicht gewünscht? Bringt es etwa gesundheitliche Nachteile dem Tier? Also wie z.B. zusammengedrückte Nasen bei Perserkatzen oder Bulldogen? Falls ja, dann darf man natürlich solche Tiere nicht züchten. Oder geht es da rein um Optik?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #273
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Es ist allgemein bekannt das 95 % der Seidis mit Protuberanz Hennen sind.

    Schopf: verlängerte Federn auf dem Kopf
    Haube: knöcherne Schädelaufwölbung


    Hier sind Löcher in der Schädeldecke bei Protuberanz gut zu erkennen.

    Geändert von Heidi63 (12.06.2020 um 15:10 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #274
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Es ist allgemein bekannt das 95 % der Seidis mit Protuberanz Hennen sind.
    Schopf: verlängerte Federn auf dem Kopf
    Haube: knöcherne Schädelaufwölbung
    Moment, sind dann Pawlows Haubenhühner oder Schopfhühner?
    Denn wenn Haubenhühner die mit Protuberanz sind, dann ist es nicht verständlich, wieso diese dann bei Pawlows nicht zugelassen ist.

    Dann wäre es logisch, dass Pawlows also einen Schopf haben, wie auch Seidis?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #275
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das Gen für die verlängerten Kopffedern ist immer das gleiche, egal ob Schopf oder Haube. Es wird von den Genetikern 'crest' genannt. Dieses Gen bewirkt, das die Federn am Kopf das Signal bekommen: wachst so wie Halsfedern. Deshalb sind die Schopf-/Haubenfedern bei Hähnen dann auch spitz wie ihr Halsbehang, bei Hennen dagegen abgerundet.

    Jetzt kommts halt darauf an, wie diese Federn am Kopf wachsen und in welche Richtung sie fallen. Und da sind mehrere Dinge entscheidend: einmal das Vorhandensein einer Protuberanz. Die vergrößert die Fläche für diese verlängerten Federn, und damit finden viel mehr Federn Platz, die Hauben werden üppig, die Federn fallen durch die runde Aufwölbung in alle Richtungen.

    Zum anderen die Kammform. Der Kammgrund benötigt Platz, und lässt dementsprechend weniger Platz für die verlängerten Kopffedern, und umgekehrt. Ein Einfachkamm z.B. entwickelt sich beim Hahn meist kräftiger und viel früher als bei der Henne. Deshalb kann das beim Hahn mit einem kleinen Schopf am Hinterkopf enden, während die dazugehörigen Hennen, deren Kamm erst mit der Legereife, also beim voll ausgewachsenen Tier groß wird, so wenig Platz durch die zahlreichen Schopffedern haben, das ihr Kamm total aufgewickelt ist.

    Bei Rassen, wo auf eine große Haube oder einen hoch aufgerichteten Schopf mit Neigung nach vorne Wert gelegt wird, hat man einen Hörnerkamm bevorzugt, der auch beim Hahn sehr wenig Platz beansprucht und einen Teil der Stirn schon für Schopffedern freimacht. Da ist die Unterscheidbarkeit nach der Schopfform nicht ganz so einfach.

    Es gibt sicherlich noch zusätzliche Faktoren, die ein Feintuning der Hauben für den Züchter möglich machen. z.B. über die Länge und Härte der Feder. Andere wurden bisher genetisch noch nicht dingfest gemacht.
    Geändert von melachi (12.06.2020 um 20:16 Uhr)

  6. #276
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Wow, was für eine gute Erklärung. Danke, Melachi.

    Noch eine Frage: gibt es überhaupt bei den Rassen "offiziell" die Unterscheidung in "Schopfhühner" und "Haubenhühner"? Oder ist es nur die Bezeichnung für die Frisuren unter den Züchtern und die Hühner mit Hochfrisuren aller Art sind einfach unter der offiziellen Bezeichnung "Haubenhuhn" einzuordnen?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #277
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Wow, was für eine gute Erklärung. Danke, Melachi.

    Noch eine Frage: gibt es überhaupt bei den Rassen "offiziell" die Unterscheidung in "Schopfhühner" und "Haubenhühner"? Oder ist es nur die Bezeichnung für die Frisuren unter den Züchtern und die Hühner mit Hochfrisuren aller Art sind einfach unter der offiziellen Bezeichnung "Haubenhuhn" einzuordnen?
    Je nach Ausprägung unterscheidet man nach Schopf, welcher bereits mit wenigen Federn so bezeichnet werden kann, z.B. La Flèche.
    Bei einer Haube müssen es schon etwas mehr Federn sein. Hier gibt es je Form der Haube dann nochmal Unterscheidungen z.B. Spitzhaube die sich nach vorne neigt und spitz zuläuft oder eine Helmhaube z.B. Brabanter.
    Die üppigen runden Hauben z.B Holländer Haubenhühner bezeichnet man als Vollhauben.

    Nahzu alle Schopf- und haubentragende Hühnerrassen sind zumindes als Haubenhuhnverwandte einzuordnen.
    Meist werden unter Haubenhühnern die Vollhaubenhühner verstanden.

    Wenn dich das Thema Haubenhühner interessiert schau doch mal in unserem SV Infoblog vorbei.

    https://haubenhuehner-seltene-huehne....blogspot.com/

    Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (14.06.2020 um 09:58 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  8. #278
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Je nach Ausprägung unterscheidet man nach Schopf, welcher bereits mit wenigen Federn so bezeichnet werden kann, z.B. La Flèche.
    Bei einer Haube müssen es schon etwas mehr Federn sein. Hier gibt es je Form der Haube dann nochmal Unterscheidungen z.B. Spitzhaube die sich nach vorne neigt und spitz zuläuft oder eine Helmhaube z.B. Brabanter.
    Die üppigen runden Hauben z.B Holländer Haubenhühner bezeichnet man als Vollhauben.

    Nahzu alle Schopf- und haubentragende Hühnerrassen sind zumindes als Haubenhuhnverwandte einzuordnen.
    Meist werden unter Haubenhühnern die Vollhaubenhühner verstanden.

    Viele Grüße
    Andrea
    Danke schön, Andrea. Sehr aufschlussreich!
    Bei konkret Pawlowskaja:
    Bedeutet das schlussendlich, dass Pawlows auf Deutsch unter die "Haubenhühner" einzuordnen sind?

    Ich weiß nicht einmal, ob es im Russischen von Definition her eine Unterscheidung zwischen "Haube" und "Schopf" gibt. Bzw. bei Hühnern mit hoher Frisur wird dort immer das Wort "Schopf" benutzt und bis jetzt habe ich die "Haube" oder eine andere sprachliche Abweichung bei Hühnerbezeichnungen überhaupt noch nicht entdeckt. Es werden aber beim Schopf genauso Unterschiede gemacht. Also "spitz" oder "zusammengedrückt" usw.

    Und damit ich es verstehe: sind Seidis dann den Schopfhühnern zuzuordnen?

    Wenn dich das Thema Haubenhühner interessiert schau doch mal in unserem SV Infoblog vorbei. https://haubenhuehner-seltene-huehne....blogspot.com/
    Musste jetzt gerade schmunzeln, weil der Herr H.M. gleich auf der ersten Seite genau der Herr ist, der gerade auf FB mit mir diskutiert, dass man das Geschlecht der Pawlows und Seidis an Protuberanz nicht erkennen kann.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #279
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Danke schön, Andrea. Sehr aufschlussreich!
    Bei konkret Pawlowskaja:
    Bedeutet das schlussendlich, dass Pawlows auf Deutsch unter die "Haubenhühner" einzuordnen sind?

    Ich weiß nicht einmal, ob es im Russischen von Definition her eine Unterscheidung zwischen "Haube" und "Schopf" gibt. Bzw. bei Hühnern mit hoher Frisur wird dort immer das Wort "Schopf" benutzt und bis jetzt habe ich die "Haube" oder eine andere sprachliche Abweichung bei Hühnerbezeichnungen überhaupt noch nicht entdeckt. Es werden aber beim Schopf genauso Unterschiede gemacht. Also "spitz" oder "zusammengedrückt" usw.

    Und damit ich es verstehe: sind Seidis dann den Schopfhühnern zuzuordnen?


    Musste jetzt gerade schmunzeln, weil der Herr H.M. gleich auf der ersten Seite genau der Herr ist, der gerade auf FB mit mir diskutiert, dass man das Geschlecht der Pawlows und Seidis an Protuberanz nicht erkennen kann.


    Die Pawlowskaja gelten als Urahnen der Schopf- und Haubenhühner.
    Als Liebhaber von Haubenhühnern und verwandten Rassen ist es durchaus sehr interessant sich mit den Pawlowskaja zu beschäftigen. Dieses aus Russland stammende Schopfhuhn mit Bart und Federn an den Füßen gilt weithin unter anderem auch als wichtiger Vorfahre der Paduaner und als Urahn der Schopf- und Haubenhühner überhaupt. Die Entstehung dieser Rasse liegt so weit zurück, dass darüber nichts Genaues bekannt ist.
    Über die "richtige" Beschaffenheit des Schopfes bei den Pawlow gibt es viele Diskussionen. Sicher ist jedoch dass an einer einheitlicheren Ausprägung züchterisch definitiv gearbeitet werden muss.

    Ich bin nicht der ausgesprochene Experte in Protuberanzausprägung, aber ehrlich gesagt würde es mich sehr wundern, wenn dies geschlechtsabhängig ausgeprägt würde. Ob du dich da nicht irrst...
    Beim Schopf der La Flèche kann ich zumindest eine Abhängigkeit der Größe des Schopfes mit Geschlecht ausschließen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #280
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag. Die Züchter der Pawlow möchten sich unserem Sonderverein anschließen und einige sind bereits Mitglied bei uns. Eine Aufnahme einer Rasse in einen Sonderverein ist jedoch erst möglich, wenn sie anerkannt wurde. Engagierte Züchter werden von unseren Fachexperten bereits beraten um auf eine Anerkennung in Deutschland hinzuarbeiten. Für eine Anerkennung muss der Zuchtausschuss jedoch eine gefestigte einheitliche Qualität bescheinigen und man sollte dies fundiert angehen, um eine Anerkennung auch zum Erfolg bringen zu können.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 28 von 36 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn quietscht wie eine alte Tür
    Von Hunnenvolk im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 13:51
  2. Kosten für eine alte Hühnerrasse
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 13:29
  3. Wann ist eine Rasse eine Rasse und nicht eine Kreuzung?
    Von Summerbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 17:06
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 17:55
  5. eine alte Dame wird erlöst (eine Frage zu Milben)
    Von Pralinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 09:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •