Seite 5 von 36 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 352

Thema: Pawlowskaja: eine alte russische Rasse

  1. #41
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.242
    gibt es eigentlich irgendwelche Daten bezüglich Kälteempfindlichkeit unterschiedlicher Hühnerrassen, oder sind das nur Attribute, die sozusagen den Rassen vom Volksmund angehängt werden?

  2. #42
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wie groß war das Osmanische Reich bis 1736? Und wo hatte der Sultan überall seine Paläste?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisches_Reich

  3. #43
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    gibt es eigentlich irgendwelche Daten bezüglich Kälteempfindlichkeit unterschiedlicher Hühnerrassen, oder sind das nur Attribute, die sozusagen den Rassen vom Volksmund angehängt werden?
    Würde mich auch interessieren. Aber Tabellen oder so in der Art habe ich noch nicht gesehen.

    Das ist dann eher, wie Du sagst: man hält sich verschiedene Rassen und tauscht die Erfahrungen untereinander aus. Und wenn bei mehreren Züchtern/Haltern eine Rasse besonders mit ihrer Widerstandsfähigkeit hervorsticht, bekommt sie dann mit der Zeit "entsprechenden Ruf".

    Ich selbst habe z.B. festgestellt, dass bei mir alle 5 Rassen, die ich im Winter hatte, recht kältetolerant waren. Mit Ausnahme von Araucana: da sah man sofort, dass das Mädchen von deutlich wärmeren Gebieten abstammt. Sie ist nämlich am häufigsten während der nasskalten Tage im Stall geblieben. Andere latschten auch durch den Matsch, wenn es denn uuunbedingt sein musste. Die Bielefelderin hat aber nasskalte Wetter überhaupt nicht vertragen. Die Barnevelderin hat es bis Frühling geschafft. Und obwohl die Araucana die empfindlichste von allen war, war sie putzmunter durch den Winter gegangen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #44
    Avatar von Pavlovskaya
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    37
    Die Zwerghühner, die Pallas auf seinen Reisen durch Russland beschrieb bzw. benannt hat, waren sogenannte Englische Zwerghühner (weil sie schon vor dem 18. Jhdt. in England verbessert wurden). Heute sind sie schlicht als Federfüssige Zwerghühner oder Booted Bantams bekannt.
    Pavlovskaya stammen sehr wahrscheinlich aus dem osmanischen Reich, das sich zeitweise bis Persien erstreckte.
    Aber auch eine Vermischung mit den englischen Zwerghühnern oder sonstiger deutsch/dutch-stämmigen Rassen ist denkbar.
    So kamen die Spitzhaubenrassen in der Schweiz und Österreich einerseits von Italien. Es ist aber auch denkbar, dass diese von Flösserleuten aus Holland bei der Heimreise über Land mitgebracht wurden. So wurden z.B. goldene Assendelfter synonym zum gelben 25 Guldenschein von 1860 als ,,boerengeeltjes“(Bauerngulden) bezeichnet.
    Hühner waren oft eine Ersatzwährung - auch bei den Flösserleuten aus Österreich, dem Schwarzwald und der Schweiz oder anderen Rheinnahen Regionen. Es landeten also auch Hühner aus Holland in anderen grenznahen deutschen Regionen bzw. Rheinnahen Regionen wie Hessen.

    Gruezi

  5. #45
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Ich füttere jetzt erst Mal den Thread mit den ersten Bildern der Minis mit ihrer Amrock-Mama. Ich habe Pawlis in gold-schwarz bestellt. Allerdings ist ein helles Küken dabei. Entweder irgendein Mix ist bei den bestellten BE reingeschlichen. Oder es wird ein silber-schwarzes werden. Man darf also gespannt sein. *g*








    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #46
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Die Kükis sind bereits 25 Tage jung und manche haben freche Mützen.

    Wie es aussieht, darf ich wohl nicht auf die schöne goldene Färbung hoffen: anscheinend sind werden die Kleinen viel zu stark ins Schwarze gehen. Oder dunkel-grau-anthrazit... Habe mit Heidis beiden Hennen verglichen: diese waren deutlich goldiger in diesem Alter. Und ein gelbes Küken ist bei mir auch dabei - wie gesagt, bin gespannt, was denn aus diesem wird.







    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #47
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ach, die sind ja putzig geworden.

    ja, meine waren deutlich goldiger.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #48
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Vor allem, bei Deinen war ja die Mutter die schwarze Breda (richtig in Erinnerung??) Und sie weisen echt super tolle Gold-Färbung aus. Meine sollen (angeblich) "echte" goldene sein. Naja... Gut, dass ich nicht züchte. Hätte ich solche Ambitionen gehabt, wäre es eine glatte Enttäuschung. Jetzt bin ich gespannt, was denn das für welche werden. Deine haben sich zu echten Schönheiten entwickelt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #49
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ja richtig, die schwarze Breda "Tess".
    Naja, die Pavlov´s züchte ich ja nun nicht, aber von den beiden mag ich mich auch nicht trennen.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #50
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Übrigens gibt es Nachwuchs von den beiden Pavlov x Buschhahn, allerdings nicht bei mir, sondern einer Freundin die ein paar Eier von hier bekommen hat.
    Ich finde die Kreuzung echt interessant.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 5 von 36 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn quietscht wie eine alte Tür
    Von Hunnenvolk im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 13:51
  2. Kosten für eine alte Hühnerrasse
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 13:29
  3. Wann ist eine Rasse eine Rasse und nicht eine Kreuzung?
    Von Summerbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 17:06
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 17:55
  5. eine alte Dame wird erlöst (eine Frage zu Milben)
    Von Pralinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 09:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •