Seite 34 von 36 ErsteErste ... 2430313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 352

Thema: Pawlowskaja: eine alte russische Rasse

  1. #331

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    So, jetzt noch mal zum Bart, dieses Tier ist sicher eine Henne und eine der beiden Müttern meines Jungvolkes:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-f7...11727.jpg.html
    Kann sie diese Auffälligkeit auch an ihre Nachkommen weitergegeben haben?
    Meine Elterntiere sind ein schwarzbrauner Hahn und blutsfremde Hennen, eine schwarzbraune und eine schwarzweiße. Keines der Tiere kommt aus einer farbreinen Linie. Also müssen alle schwarzbraunen Küken von der schwarzbraunen Henne stammen, die schwarzweißen Küken sind unsicher. Oder?
    Gruß Werner

  2. #332

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Das Bild klappt ja hier nicht mehr. Ist aber verfügbar auf #285, das 2. Bild.
    Gruß Werner

  3. #333
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja, die Henne würde ich als bartlos sehen. Der Bart vererbt dominant, ist bei Mischerbigkeit aber meist kleiner. Sie könnte also auch ein extremer Fall von mischerbig sein. Oder der Hahn ist mischerbig und vererbt dann zusammen mit der Henne teils gänzlich bartlose Tiere.

    Der Silberfaktor der Henne ist dominant, allerdings ist er auch geschlechtsgebunden, d.h. die Henne kann ihn nur an ihre Söhne weitergeben (die Töchter bekommen das weibliche Chromosom ganz ohne Farbgene, kommen damit immer auf den Vater). Demnach müssten alle silberfarbigen Küken bei dir Hähnchen sein. Diese haben natürlich vom Vater noch den Goldfaktor, sind also mischerbig, was man später im Erwachsenengefieder erkennen kann. Es ist dann nicht mehr rein silber, eher gelblichweiß, fast immer mit Farbe im Schmuckgefieder. Aber als Küken sind sie erstmal noch richtig silbern.

  4. #334

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    . Demnach müssten alle silberfarbigen Küken bei dir Hähnchen sein.
    Jetzt mach mich aber nicht wütend. Die in #322 vorgestellten Tiere wurden vorige Woche noch als Hennen bezeichnet.
    Gruß Werner

  5. #335
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ich kenn mich jetzt bei den Pawlowskaja nicht mit der Geschlechterzuordnung von Jungtieren aus, kann dir also nicht sagen, ob das wirklich alles Hennen sind.

    Anders gefragt: ist es ausgeschlossen, das da nicht doch ein silberfarbiger Hahn drauf war?

  6. #336
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Ich habe mir noch einmal alle silberfarbenen angeguckt (sind 3, wenn ich es richtig gesehen habe). Ich sehe da keinen einzigen Hahn.
    Aber wie sich die Farbe ausgerechnet bei Pawlows vererbt - da habe ich echt Null Ahnung.

    Bei mir war bis jetzt die Zuordnung wegen der Kehllappen immer Hundertpro sicher. Aber wer weiß - es kann immer Ausnahmen geben. Abwarten.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #337

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Es gibt nur diesen einen goldenen Hahn, aber wie gesagt: Weder Hahn noch Hennen stammen aus farbreinen Stämmen.
    Gruß Werner

  8. #338
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    ...Weder Hahn noch Hennen stammen aus farbreinen Stämmen.
    Dann kann man hier, denke ich, keine genaue Aussage zu Geschlecht-Farbe-Zuordnung machen. Ich verlasse mich da lieber auf "gewohnte" spezifische Merkmale bei Pawlows wie Frisur und Kehllappen. (Schmuckgefieder kommt erst später - danach kann man im Kleinkükenalter noch nicht gehen.)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #339

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Also, hier bietet ein Sportsfreund Pawlowskaja Hennen ohne Bart an. Weil ohne Bart, ungeeignet für Ausstellungen. Was meint ihr? Sind es überhaupt Hennen?
    https://www.marktplaats.nl/a/dieren-...reviousPage=lr
    Gruß Werner

  10. #340
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Ja, sieht auf den ersten Blick tatsächlich nach Hennen aus. Aber der fehlende Bart macht schon ziemlich anderes Aussehen, als man das von Pawlow erwarten würde.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 34 von 36 ErsteErste ... 2430313233343536 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn quietscht wie eine alte Tür
    Von Hunnenvolk im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 13:51
  2. Kosten für eine alte Hühnerrasse
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 13:29
  3. Wann ist eine Rasse eine Rasse und nicht eine Kreuzung?
    Von Summerbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 17:06
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 17:55
  5. eine alte Dame wird erlöst (eine Frage zu Milben)
    Von Pralinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 09:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •