Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Erste Naturbrut, Mandy sitzt

  1. #1
    Avatar von Hühnchen Rosalinde
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    215

    Erste Naturbrut, Mandy sitzt

    Hallo Foris,

    bei mir ist es endlich soweit, ein Huhn hat doch noch Frühlingsgefühle bekommen. Sonntag kamen wir aus dem Kurzurlaub, ich wollte sowieso Bruteier sammeln, da wir jetzt über den Sommer mehr Zeit für die Betreuung haben. Montag merkte ich schon, dass Mandy (Orpington, rebhuhnfarbig 2 Jahre) ungewöhnlich lange im Nest saß. Dienstag fauchte sie dabei auch schon fleißig und wollte auch den Hahn nicht mehr ranlassen. Legte aber noch. Gestern dann richtig drollig, als wolle sie noch mal die schöne Zeit auskosten, ist sie den ganzen Tag draußen gewesen, hat gefressen wie ein Scheunendrescher, ausgiebig gebadet und sich geputzt, mit den anderen "abgehangen" und noch mehr gefuttert. Seit heute sitzt sie fest.

    Ich hab sie im Legenest (mit seperatem Ausgang) gelassen und den Ausgang zum Stall mit einer Hasendrahttür verschlossen. Noch sitzt sie auf 7 Kunsteiern, das Nest ist bestimmt 20cm dick mit Heu gepolstert, da ich hier gelesen habe, dass schwere Rassen auch mal gerne Eier zerquetschen.

    Bisher habe ich nur kleine Kunstbruten gemacht, hatte mir die Orpis aber u. a. extra wegen der Naturbrut gekauft, hat nur bisher nicht geklappt.
    Nun bin ich natürlich aufgeregt und muss lernen, der Natur zu vertrauen.

    Meine ersten Fragen: Kann ich die letzten Eier von ihr noch als Bruteier verwenden, oder sind die dann nicht mehr befruchtet, weil sie den Hahn nicht mehr rangelassen hat?

    Wieviele Eier gebe ich ihr von 10-12 Stück? Alle oder doch lieber auf Nr. Sicher die Hälfte in den Brüter und als Küken unterschieben?

    Ich würde die Tiere wenn hoffentlich Küken schlüpfen gerne so schnell wie möglich im Familienverbund laufen lassen. Zur Familie gehören noch ein Hahn (1 Jahr, aber noch etwas pubertär), Mandys Schwester und 3 Marans+ im selben Alter wie die Hennen, aber weitaus quirliger als die Pinkis. Freigelände hat viell. 40qm, mit verschiedenen Ecken, Winkeln und Bäumen, Stall allerdings nur 3 (ist ja eigentlich nur zum schlafen). Wie macht ihr das mit dem Füttern der Küken, dass die Großen ihnen nichts wegfuttern?

    Im Verlauf der nächsten Wochen kommen dann sicher noch mehr Fragen und Infos.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Rosi
    Ab heute geprüfte Polemikerin und Rassistin, weil sie ihr Geflügel nicht essen wollte!
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93396-Wiesenhof-sch%C3%A4chtet-sein-Gefl%C3%BCgel!/page2

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Die Eier kannst du verwenden, Hühner können das Sperma des Hahns mehrere Wochen auf Vorrat speichern.

    Wenn die Eier nicht zu groß sind sollten 10-12 gut drunterpassen. Zuviele Eier sind drunter, wenn du immer wieder nicht oder nur halb abgedeckte Eier unter der Henne rausschaun siehst.

  3. #3
    Avatar von Hühnchen Rosalinde
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    215
    Themenstarter
    Hui, mehrere Wochen.. Danke für die Antwort. Ich dachte höchstens 2 Tage oder so. Ist schon interessant, wenn ich über dieses Paradoxon nachdenke. Ich hatte die Hühner wegen Naturbrut angeschafft, es ist genauso gekommen, wie ich es mir gewünscht habe, sprich ich habe genau jetzt die Glucke, wo ich sie brauche, aber ich erwische mich dabei, wie ich überlege, ob ich einer Maschine, die es viell. seit 50 Jahren gibt, mehr vertraue, als einem Huhn, dass seit Beginn seiner Evolution nichts anderes gemacht hat. Ganz schön verrückt, wie weit es mit uns Menschen gekommen ist.
    Dabei halte ich mich noch für relativ naturnah. Wenn ich noch 20 Jahre jünger wäre und ein I-Phone hätte, würde ich viell. dieses auf die Eier setzen.
    Ab heute geprüfte Polemikerin und Rassistin, weil sie ihr Geflügel nicht essen wollte!
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93396-Wiesenhof-sch%C3%A4chtet-sein-Gefl%C3%BCgel!/page2

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2015
    Beiträge
    6
    Hallo,
    schreibe hier heute das erste mal. Ich habe eine Naturbrut wo die anderen Hühner immer mal wieder ein Ei dazugelegt haben, dann scheinen Eier kaputt gegangen zu sein, es lagen Schalen am Boden, die Hühner haben sie dann wohl gefressen. Ich habe deshalb keinen Überblick wie alt die Eier, auf denen die Glucke jetzt seit 4 oder 5 Wochen hockt, denn nun wirklich sind. Das nächste Mal werde ich die Glucke auf jeden Fall von den anderen trennen, naja man lernt...
    Nun meine Frage: Kann ich die Glucke noch eine Woche brüten lassen und hoffen dass noch was schlüpft? Oder ist das dann für das Arme auch eine Quälerei? Sie hockt fast immer drauf, nur wenn es frisches Wasser und Futter gibt kommt sie mal raus. Schadet es der Glucke wenn sie so lange hockt oder darf sie das selbst entscheiden? Bitte Hilfe, bin ein bissechen verzweifelt...

  5. #5
    Avatar von Hühnchen Rosalinde
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    215
    Themenstarter
    Ist das ernst gemeint, oder bluff?

    Falls es ernst ist... Du solltest erst mal grob rausfinden, wie lange dein Huhn schon brütet und seit wann du sie von den anderen getrennt hast, d. h. keine frischen Eier mehr dazu gekommen sind, dann könnte man nämlich grob schätzen, ob es noch was werden könnte. Die kaputten Eier (d. h. abgestorbene Küken/Embryonen sowie unbefruchtete) hat die Glucke wahrsch. selbst gefressen, damit sie die anderen nicht infizieren oder explodieren. Hast du es schon mal mit Schieren versucht? Im Forum findest du Infos, wie das funktioniert. Eine sehr gute Tabelle für Entwicklungsstadien finde ich die hier: http://www.backyardchickens.com/t/26...ugh-incubation
    Ab heute geprüfte Polemikerin und Rassistin, weil sie ihr Geflügel nicht essen wollte!
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93396-Wiesenhof-sch%C3%A4chtet-sein-Gefl%C3%BCgel!/page2

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2015
    Beiträge
    6
    leider ernst gemeint, danke, ich schau mal...

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Oh Schreck...ist denn noch Leben in der Glucke?
    Du musst die Eier wirklich schieren. Vielleicht sind das alles Nullnummern.

  8. #8
    Avatar von Hühnchen Rosalinde
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    215
    Themenstarter
    Ich dachte erst, dass es sich um einen fake handelt. Sorry. Ist auch keine Zeit, dir ein schlechtes Gewissen zu machen, das du evtl. eh schon hast. Aber zumindest die Grundlagen, du hast ja im letzten Jahr wohl auch schon mal eine Kunstbrut gehabt.. Man schreibt sich doch auf, wann der erste Tag ist, etc. Es handelt sich immerhin um Lebewesen, was man ab dem 7. Tag auch deutlich sehen kann. Auch für die Glucke ist es strapaziös und frustrierend, sie nimmt in der Zeit des Gluckens nur wenig Futter auf und verlierrt viel an Gewicht. Trotzdem wird sie die Eier wahrsch. freiwillig nie verlassen sondern eher umkippen.

    Ich schreib hier auch nicht 10.000 Beiträge, aber wenigstens ab und zu mal mitlesen, wenn du schon ein Jahr im Forum bist und dich vorher halbwegs erkundigen, wie das mit den Hühnern funktioniert. Wenn man Tiere hat, hat man Verantwortung für die bestmögliche Lebensweise für dieselben.

    LG, Rosi


    Und zum eigentlichen Thema des Threads: Mandy sitzt platt wie 'ne Flunder. Gestern ist sie auch selbstständig für ca. 10 Min. aus dem Nest gegangen um die wichtigsten Dinge des Lebens zu erledigen und dann brav wieder drauf (vorgestern hatte sie den Seiteneingang noch nicht gefunden und wollte vorne rein). Ich lege dann in ihrer Mittagspause die echten Eier ein. ;-)
    Ab heute geprüfte Polemikerin und Rassistin, weil sie ihr Geflügel nicht essen wollte!
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93396-Wiesenhof-sch%C3%A4chtet-sein-Gefl%C3%BCgel!/page2

  9. #9
    Avatar von Hühnchen Rosalinde
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    215
    Themenstarter
    Und die nächste Frage... *grins* Mir ist gestern und auch heute aufgefallen, dass sie die fettigsten Teile aus dem Futter pickt, v. a. Sonnenblumenkerne. Ist ja klar. Ist am meisten drin und wie gesagt auch viel Fett. Kann ich der Glucke sonst noch etwas Gutes tun? Haferflocken, Hirse, Vitamine o. ä.?

    Dankö ;-)
    Ab heute geprüfte Polemikerin und Rassistin, weil sie ihr Geflügel nicht essen wollte!
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93396-Wiesenhof-sch%C3%A4chtet-sein-Gefl%C3%BCgel!/page2

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Vielleicht noch Mais. Aber jetzt wird's ja endlich Sommer :-) da reicht auch die normale Körnermischung.
    Ich lass meine Glucken schon recht früh (ca nach ner Woche) tagsüber wieder mit den anderen mitlaufen. Dann haben sie Komplettfreilauf und die Glucke kann sich mit den Kleinen absondern. Ob´s im begrenzten Auslauf gut geht kommt wohl auf die Rangordnung der Glucke an. Denn ranghohe Hennen picken auch die Glucke und teilw. die Kleinen. Unbeaufsichtigt würde ich die nicht zusammen lassen- nicht dass ein paar Küken fehlen.
    Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Naturbrut
    Von irina_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 16:46
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 22:00
  3. So die erste Altsteirer Henne sitzt endlich felsenfest
    Von Drachenreiter im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 10:51
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 12:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •