Södele, komme gerade vom Schieren, etwas zu spät(8 Tage vorbei, Beginn Tag 9), ich weiß, aber gestern war die Tucke keine 2 Minuten vom Nest. Sie sitzt auch sehr fest, steht schon Tage lang nicht mehr freiwillig auf, trinkt teilw. nicht richtig, etc. ich muss sie immer runterheben und wenn ich was vor sie stelle sieht sie es vor lauter Nebel nicht. Kann ich sie dann eigentl. auch 2x täglich runter holen, wenn ich das Gefühl habe, sie trinkt nicht genug? Gott sei Dank ist es ja nicht mehr so heiß, aber letzte Woche war schon krass..
Naja, heute war ich jedenfalls fürs Schieren vorbereitet, hatte für die Not ein paar Kunsteier dabei, die ich schnell ins Nest legte, konnte aber sogar wieder austauschen ohne sie ein 2. Mal vom Nest zu schubsen.
Und was soll ich sagen, es sind immer noch alle 12 Eier im Rennen. Befruchtung sieht für mich zw. Tag 8 und 10 aus, warum die Unterschiede weiß ich nicht, viell. weil die Eier ja bis zu 10 Tage im Keller lagen.
Ich bin kein Schier-Experte und hatte nicht so viel Zeit, aber einige bewegten sich auch ganz sicher, einige nicht. Und ist es normal, dass das was man sieht, teilw. nur auf einer Seite ist und die andere Seite weiß, oder hat sie nicht gut gedreht, bzw. die Eier gewechselt? Die Glucke sitzt immer mal etwas gedreht auf den Eiern und auch beim täglichen Nachzählen kam es mir so vor, dass die Position der Eier immer mal leicht vertauscht war.
Meinem Freund muss ich jedenfalls für heute Abend erst mal genug Bier einkühlen, bei 12 Kindern kriegt der die Krise
Ich bin seehr zuversichtlich, auch wenn mir bewusst ist, dass bei Naturbrut wohl keine 100% schlüpfen.
LG, Rosi
P. S.: Was mache ich dann ab Tag 18 - und ich weiß nie, ob Beginn Tag 18 oder Ende gemeint ist?!
Die Glucke soll ja nicht mehr aufstehen, aber da sie wie gesagt voll in Trance ist, nützt es nichts, ihr Wasser oder Futter nur vor die Nase zu stellen, weil sie es trotzdem nicht sieht. Aber ich kann sie ja nicht 3-4 Tage hungern und dürsten lassen?
Lesezeichen