Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Erste Naturbrut, Mandy sitzt

Themenstarter
    Naja, hoffen wir mal, das langsam Sommer wird, sowohl für die Glucke und dann später die Kleinen, als auch für mich und meine Erdbeeren!

Mais ist auch in der Mischung, aber nicht so ihr Fall, ich such ihr jetzt immer noch extra Sonneblumenkörner, so dass mehr im Schälchen sind ;-)
    Mandy ist unter den Mädels auf Rang 2, gleich hinter ihrer Schwester. Wegen der mache ich mir aber keine Sorgen, wenn dann eher über die Hybride, die haben meiner Meinung nach teilw. 'ne Meise. ;-) Ich hatte vor 2 Jahren schon mal eine Ziehmutter unter den Orpington, das lief super. Als sie aufhörte zu führen, übernahm sogar eine andere Henne...
    Ich hoffe, dass ich dann genug Rassehühner habe, um die unseren Eierhunger zu decken, ist gar nicht so einfach, auf einen vernünftigen Stamm zu kommen, aber ich denke, jetzt bin ich auf dem richtigen Weg...
    Ich denke ich lasse die Mutter dann mit den Kleinen erst mal 1-2 Wochen neben dem Zaun auslaufen und guck dann mal, ob sie draussen zusammen können.
    Aber noch nicht zu früh freuen. Heute um 12 beginnt ja erst mal Tag 2, da ist noch lange hin.
    Aber bis jetzt sieht mein Huhn aus wie eine Mischung aus Jabba the Hood und einem Pfannkuchen mit Gesicht und bewegt sich nicht von der Stelle.
    Ab heute geprüfte Polemikerin und Rassistin, weil sie ihr Geflügel nicht essen wollte!
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93396-Wiesenhof-sch%C3%A4chtet-sein-Gefl%C3%BCgel!/page2

Themenstarter
    Södele, komme gerade vom Schieren, etwas zu spät(8 Tage vorbei, Beginn Tag 9), ich weiß, aber gestern war die Tucke keine 2 Minuten vom Nest. Sie sitzt auch sehr fest, steht schon Tage lang nicht mehr freiwillig auf, trinkt teilw. nicht richtig, etc. ich muss sie immer runterheben und wenn ich was vor sie stelle sieht sie es vor lauter Nebel nicht. Kann ich sie dann eigentl. auch 2x täglich runter holen, wenn ich das Gefühl habe, sie trinkt nicht genug? Gott sei Dank ist es ja nicht mehr so heiß, aber letzte Woche war schon krass..

Naja, heute war ich jedenfalls fürs Schieren vorbereitet, hatte für die Not ein paar Kunsteier dabei, die ich schnell ins Nest legte, konnte aber sogar wieder austauschen ohne sie ein 2. Mal vom Nest zu schubsen.

Und was soll ich sagen, es sind immer noch alle 12 Eier im Rennen. Befruchtung sieht für mich zw. Tag 8 und 10 aus, warum die Unterschiede weiß ich nicht, viell. weil die Eier ja bis zu 10 Tage im Keller lagen.

Ich bin kein Schier-Experte und hatte nicht so viel Zeit, aber einige bewegten sich auch ganz sicher, einige nicht. Und ist es normal, dass das was man sieht, teilw. nur auf einer Seite ist und die andere Seite weiß, oder hat sie nicht gut gedreht, bzw. die Eier gewechselt? Die Glucke sitzt immer mal etwas gedreht auf den Eiern und auch beim täglichen Nachzählen kam es mir so vor, dass die Position der Eier immer mal leicht vertauscht war.

Meinem Freund muss ich jedenfalls für heute Abend erst mal genug Bier einkühlen, bei 12 Kindern kriegt der die Krise

Ich bin seehr zuversichtlich, auch wenn mir bewusst ist, dass bei Naturbrut wohl keine 100% schlüpfen.

LG, Rosi

P. S.: Was mache ich dann ab Tag 18 - und ich weiß nie, ob Beginn Tag 18 oder Ende gemeint ist?!
    Die Glucke soll ja nicht mehr aufstehen, aber da sie wie gesagt voll in Trance ist, nützt es nichts, ihr Wasser oder Futter nur vor die Nase zu stellen, weil sie es trotzdem nicht sieht. Aber ich kann sie ja nicht 3-4 Tage hungern und dürsten lassen?
    Geändert von Hühnchen Rosalinde (27.06.2016 um 14:18 Uhr)
    Ab heute geprüfte Polemikerin und Rassistin, weil sie ihr Geflügel nicht essen wollte!
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93396-Wiesenhof-sch%C3%A4chtet-sein-Gefl%C3%BCgel!/page2

wieso sollen bei Naturbrut keine 100% schlüpfen. Bei mir und wohl vielen anderen auch sind die Schlupfergebnisse bei Naturbrut besser als mit dem Automaten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    4....
    Land
    D
    die Embryonen sind noch klein und liegen auf dem Dotter auf, deshalb siehst du in den frühen Stadien noch viel hellen Bereich, das ist normal. Wenn du noch ein paar Tage später schierst, so um Tag 12 rum, dann schweben die Embryonen wie kleine Engelchen im Ei, weil sich die Gliedmaßen entwickelt haben, und noch genug Platz im Ei ist, um sie auszubreiten.

Die Embryonen könne sich im Ei bewegen und suchen sich die für sie beste Position. Wenn die Glucke das Ei also dreht, 'schwimmen' die Embryonen z.B. nach oben Richtung der Wärme der Glucke, sobald sie merken, das es nun an der Stelle, wo sie bisher waren, kühler wird. Wenn's ihnen zu warm wird, suchen sie sich das kühlste Plätzchen im Ei.
    Geändert von melachi (27.06.2016 um 15:05 Uhr)

Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Wenn du noch ein paar Tage später schierst, so um Tag 12 rum, dann schweben die Embryonen wie kleine Engelchen im Ei, weil sich die Gliedmaßen entwickelt haben, und noch genug Platz im Ei ist, um sie auszubreiten.

Die Embryonen könne sich im Ei bewegen und suchen sich die für sie beste Position. Wenn die Glucke das Ei also dreht, 'schwimmen' die Embryonen z.B. nach oben Richtung der Wärme der Glucke, sobald sie merken, das es nun an der Stelle, wo sie bisher waren, kühler wird. Wenn's ihnen zu warm wird, suchen sie sich das kühlste Plätzchen im Ei.
    Ist das spannend, das ist das Wunder der Natur!

@elja: Ich hab nur mal einen alten thread gefunden mit Schlupfraten. Viell. war es Zufall, aber Naturbrit schnitt zumind. in dem Jahr schlechter ab. Viell. starte ich mal eine neue Umfrage. Für mich ist es jedenfalls erst mal deutlich spannender, aber auch deutlich entspannter, als mit Kunstbrut. Und für die Glucke und die Embryonen ist es auch vieel schöner, gesünder und natürlicher!

Themenstarter
    So... die Hälfte der Zeit ist rum, alles sieht gut aus. Morgen fahre ich zur Mühle meines Vertrauens. Hab dort nach genfreiem Kükenstarter gefragt und wie immer kann ich mich auf die Mühle verlassen. Die haben statt Soja Bierhefe und Kartoffeleiweiß. Dort kriege ich ja auch für die Großen die Körnermischung mit Erbsen statt Soja.
    Mehr Bio geht hier in der Region leider nicht.

Noch mal zum weiteren Verlauf der Brut: Ab wann hebe ich das Huhn nicht mehr vom Nest? Wie gesagt sie würde Futter und Wasser direkt vorm Nest nicht anrühren. Wenn ich sie raushebe muss ich sie erst eine Weile hoch und runter setzen, damit sie wach wird.
    Reicht also, wenn ich sie am Ende des 20. Tages noch mal runterhebe, oder eher damit aufhören, von wegen Brutklima?!

Dankööö!

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi,

wenn sie es bis heute trotz deines Störens gut gemacht hat, lass sie einfach machen.
    Jede Glucke ist anders - die meisten wissen wie es richtig ist.

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Themenstarter
    Das ist jetzt wirklich keine hilfreiche Antwort auf meine Frage, bzw. gar keine Antwort.
    Ich "störe" die Glucke nicht ständig, sondern sie ist so tief in Trance, dass sie das Nest nicht selbstständig 1x täglich verlässt.
    Noch mal die Frage, wie lange soll die Glucke das Nest verlassen, um zu Essen, zu Trinken und ihre Notdurft zu verrichten? Bzw. bis zu welchem Bruttag soll ich sie runterheben, da sie das Nest nicht freiwillig verlässt?

ich würde sie Ende Tag 19/Anfang Tag 20 noch mal kurz runterheben. Falls es aber schon drunter piepst oder du beim runterheben was angepicktes siehst - sitzen lassen. Aufpassen, die Eier nicht verschieben oder drehen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Themenstarter
    Danke!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte